Does IT Matter?

@paresy sagt ja nicht dass sein Empfang schlecht war und er deswegen viele HomePod hat :slight_smile:
Was willst machen wenn die schon überall rumstehen, der Fakt bleibt dass es keine Empfangsprobleme gibt :slight_smile:

@paresy Du scheinst Dich ja bei IKEA eingedeckt zu haben. Ich sehe da für ein paar meiner Familienprojekte Bedarf (gibt da glatt welche wo es kein KNX gibt) mit folgenden Sensoren auf Basis des
DIRIGERA Hubs, vlt hat da jemand direkt Erfahrung
(Fensterkontakt und Wassersensor hab ich verstanden läuft.
Mich interessieren dazu noch:

• TIMMERFLOTTE Temp/Feuchte Sensor mit Anzeige / da müsste ich halt die Werte in Symcon bekommen
  • MYGGSPRAY Bewegungsmelder / auch da bräuchte ich das in Symcon
  • INSPELNING Steckdose mit Stromzähler (oder kann der Wirkleistung?), dito wäre die Leistung gut in Symcon zu haben
  • und die KAJPLATS Leuchtmittel sind noch interessant.

Befehle der BILRESA Fernbedienungen wird man nicht in Symcon erhalten, oder?
Das finde ich bei hue praktisch dass ich deren FB als Taster für Symcon nehmen kann. hue hab ich aber an den Stellen um die es mir geht, nicht.

Freu mich über Ideen bzw. Erfahrungen.

cheers Seppm

Doch, aber nicht zum Release. Die Events werten wir aktuell noch nicht aus, sondern nur die normalen Attribute. @bumaas wartet da auch schon drauf :slight_smile:

Der DIRIGERA Hub ist aktuell das schweizer Taschenmesser bei Matter, wenn du nicht gerade eh TBRs stehen hast. Viel von IKEA per Zigbee und jetzt mit den neuen Matter over Thread Produkten auch direkt mit Matter. Bekommst du alles in Symcon rein. Haben fast alles was du genannt hast hier. Preis/Leistung passt - nur Batterielaufzeit kann ich dir noch nicht nennen.

paresy

1 „Gefällt mir“

Das sind ja alles recht gute News.

Das sollte passen, Hauptsache es kommt.

Schön dass der Schwede da wohl einiges richtig gemacht hat. Andere TBRs denke ich, da wäre noch einer in der alten hue Brigde, aber die hab ich an den Stellen nicht. Würde mich also komplett auf DIRIGERA abstützen.

Und wenn ich es recht verstanden habe, dann kann ich da auch IKEA Zeugs das nicht Matter’ed über den DIRIGERA trotzdem nach Symcon bringen.

Dann werde ich mal demnächst ein paar Test-Opfer erstehen.
Ja, Batterie ist sicher der offene Punkt, aber da hoffe ich jetzt mal dass man da drauf geachtet hat in der heutigen Zeit.

Danke und Gruss Seppm

PS: ChatGPT hat mich noch auf “GRILLPLATS smart plug“ hingewiesen, der sollte auch demnächst mal kommen und sollte dann seine Energie-Daten auch über Matter rauspusten.

Ich bezog das Wundern auf mich. Also auf meine Installation 3 im Haus (Wohnebenen und ca 240m2).

Warum soll ich mich über andere wundern. Das habe ich seit knapp 6 Jahren aufgegeben.

LG

1 „Gefällt mir“

:slight_smile: Ja, da tust wohl gut daran mit dem wundern :slight_smile: da hatte ich das falsch interpretiert in meiner Birne.

In der Tat ist das Top, dass Du mit nur einem HomePod das ganze Haus abdeckst!
Nichts gegen HomePod, aber die sind ja auch nicht grad umsonst.

So recht hab ich das mit dem HomePod aber noch nicht verstanden. Dient der als TBR oder kann der einfach gut “repeaten”. Für mich ist Matter noch sehr sehr neu und hab da noch nicht alles überrissen.

Danke und Gruss Seppm

1 „Gefällt mir“

Irgendwie brauche ich mehr Zeit.
Habe zwar auch u.a. die neuen Ikea TFK und Wassermelder hier und als TBRs sowohl zwei Google Nest Hub als auch einen OpenTBR, aber noch nix angelernt oder getestet :see_no_evil_monkey:

1 „Gefällt mir“

Der dient als TBR

lG

1 „Gefällt mir“

Die Mini’s sind schon zig Jahre alt und dann gab es ja so schön bunte und ach… Irgendwie haben die sich halt vermehrt. Und jetzt sagen die Kids… Spiele „Golden“ in voller Lautstärke im ganzen Haus. Da hat man ja auch nicht mit gerechnet. :wink:

paresy

PS: @seppm Die Mini’s für 80€ gehen auch. Die hab ich. Für die anderen reicht das Budget leider nicht. Und ja, jeder Mini ist ein vollwertiger TBR und Matter sucht die Route die am besten ist.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte gerne überall welche aber meine Familiy ist mit Geräuschen schwierig. Ich hab einen Verstärker im zweistelligen Kilobereich, bei dem ein mächtiger Ringkerntrafo das Zentrum bildet, der nur noch den Medienschrank beschwert und sich mit den großen Standboxen nur noch über ungenutzte fette Kupferkabel verbunden sieht.

Die anderen Raumklangelemente der Anlage hab ich schon entfernt.

Und wenn keiner zu Hause ist, hab ich Angst, dass das Dach irgendwann doch abhebt.

Mein iPhone warnt dann schon „Nicht gut“.

:rofl:

3 „Gefällt mir“

Gibt es eine Übersicht über die unterstützen Matter Broker? Habe eine SLZB-06 als Matter Broker im Netzwerk, dieser wird aktuell aber nicht erkannt.

Habe mir eine Test Instanz als Docker installiert, da ich mir das mal anschauen wollte. Die IKEA Geräte scheinen ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben.

Aktuellen haben wir die von Apple, Google und IKEA erfolgreich getestet. Alexa kommt die Tage - da mache ich mir auch keine sorgen. Im Prinzip kommt es darauf an dass der TBR seine Network Credentials im System verfügbar macht, sodass die Symcon App darauf Zugriff hat und das Gerät einlernen kann. Alle OTBRs machen dies aktuell nicht. Dafür müsste unsere App noch mal erweitert werden, dass die die OTBRs sucht und die Credentials hinterlegt in iOS/Android.

Meine Empfehlung der DIRIGERA sofern man nicht gerade von Apple/Google/Amazon schon was da hat.

paresy

sind die Echo Geräte der 4.th Generation aktuell schon Border Router?

Habe mir die mal genommen.
Funktioniert mit Google Nest Hub als TBR super.
Gefühlt erst mit Home koppeln und dann teilen und in Symcon mit Code anlernen geht einfacher, als anders herum (bzw. das teilen in Symcon fehlt ja noch).
Liegt aber wohl auch daran, dass die reine App Bedienung bei Google Home, im Gegensatz zur Konsole + App bei Symcon, etwas komfortabler ist.

Bei TIMMERFLOTTE würde mich stören

Das Ergebnis zeigt er dir auf Knopfdruck an.

Ist die “Anwesenheit” von BILRESA über Matter feststellbar?

Ich suche mittelfristig Ersatz für die IPS-868 Fernbedienungen, die lösen sich nach sehr vielen Jahren intensiver Nutzung auf und mit Zigbee habe ich noch nichts kleines, ausreichend oft sendendes gefunden.

Soweit ich weiß hat Steiner bei sich auf die Shelly Blu Geräte gewechselt, weil unsere 868-Tracker Mittlerweile alle (durch ständige Nutzung am Schlüsselbund) kaputt gegangen sind.

Teste ich Morgen mal. Das hängt davon ab, ob die von der Geräteklasse ein ICD sind oder nicht und wie schnell die aufwachen. Thread Geräte kannst du ja einfach per Ping erreichen. Das Thermostat von Bosch antwortet ca. alle 6 Sekunden, wenn man einen Ping macht. Meine Rauchmelder eher alle 30 sek. Wie lange die Batterie dann hält, steht aber auf einem anderen Stern :smiley:

paresy

1 „Gefällt mir“

Verständlich. Kommt sicher auf den Nutzen an.
Wofür ich sie nutzen würde ist je Raum (bei meiner Mam) zu wissen was da los ist. Gibt da HK und FBH (teils) aber das braucht Optimierung (bilde ich mir ein). Zu hohe Feuchte ist auch ein Thema.

Vor Ort erst nach Druck auf den TIMMERLOTTE was zu sehen wäre dort kein Problem, da es meine Mam wohl nicht wirklich interessiert. Der Batterielaufzeit hilft es sicher stark, dass es nicht immer leuchtet.

Für obigen Fall wäre es ausreichend wenn ich z.B. alle 15 Min Temp und Feuchte in Symcon bekäme. Vor Ort die Werte zu erfahren wäre ein Bonus.

Cheers Seppm

Meine Meross MS 605 Bewegungsmelder sind angekommen und scheinen enormes Potenzial zu haben. IP67 und von -20 bis +60 Grad Celsius ist ne Ansage. Anlernen Home simpel.

Na da bin ich gespannt was du darüber berichtest. Allein die Angabe ‘3 Jahre mit CR123A-Batterie’ ist eine Ansage.

Vermutlich nur wenn da ein mal in der Woche jemand vorbei läuft :wink:

1 „Gefällt mir“

Der Batteriedeckel ist sogar abgedichtet mit einer Dichtung. Ich habe 4 Stück zum Spielen. Einen werde ich lackieren und außen testen.

Die FP300 haben bisher sehr gut gearbeitet. Nicht einmal zu früh das Licht ausgeschaltet, auch wenn sich kaum bewegt wird.

Das passt schon mal.

1 „Gefällt mir“