Mal eine Frage in die Rund. Hat jemand den IKEA MYGGSPRAY im Einsatz? Ich habe das Problem dass die Lux Daten in AppleHome sich ändern aber in Symcon kommen diese bei Matter Anbindung nicht an. Manuelles „Werte aktualisieren“ in der Konsole bringt den neuen Lux Wert.
Ist im Zulauf.
berichte
Bei mir kommen die Luxwerte. Das ist aber auch das einzige, was an diesem Melder funktioniert.
Oje, Kommando zurück.
Ich hatte die Namen verstöpselt.
GRILLPLATS und TOFSMYGGA sind im Zulauf.
Einfach mal zum Spielen, denn Ikea holt mich in dem Thema nicht wirklich ab.
Ich ärgere mich mittlerweile, nicht meinem Bauchgefühl gefolgt zu sein.
Ich hab mit den Dingern auch nur Probleme. Über den Dirigera schlafen die ABOs in Symcon ein. Gestern auf einen Aqara M200 gewechselt, da scheint es einiges besser zu laufen, heute morgen hing aber auch ein MYGGSPRAY wieder für ca. 1h fest…
Also aktuell würde ich von den Ikea Matter Geräten auch eher abraten…
Ich hab den erst seit gestern. Im Moment funktioniert die Bewegungserkennung gut und schnell, mal schauen wie lange. Der gesamte Sensor ist für mich im Flur als „nice-to-have“ zu sehen. Ich dachte nur, wenn der Wert im Apple Home Kit schon aktualisiert wird ist es für mich verwunderlich warum die Werte im Symcon nicht ankommen.
Will mal sehen wie stabil die Ikea Matter Geräte beim mir im Netzwerk laufen. Wenn es innerhalb kurzer Zeit mit Ausfällen beginnt, dann wird der zurückgegeben und dann werde ich die Aqara für mich testen.
MYGGSPRAY läuft bei mir seit ~4 Wochen,
Bewegung ung Lux sind in Symcon drin.
Löst Bewegung auch immer zuverlässig aus?
Kann ich dir nicht sagen, zeichne nur die Auslösungen auf.
Aber für mich sieht das OK aus.
Liegt alles auf dem Schreibtisch, zum spielen ab und an. ![]()
OT: Fällt nur nicht auf, dass es nicht funktioniert weil Du Dich am Schreibtisch nicht bewegst… ![]()
@Boui du bist doch mit dem Aqara FP300 super zufrieden. Wie hast du diesen in Symcon eingebunden? Habe jetzt auch einen hier.
- Thread an Aqara Hub => Symcon
- Zigbee an Aqara Hub => Symcon
- Zigbee an Aqara Hub => HomeKit => Symcon
Bei dir läuft es ja stabil oder?
VG
Alex
Ich habe 5 seit Ende 2025 an neuralgischen Punkten eingesetzt und sie arbeiten störungsfrei.
Einer sogar im Außenbereich an meiner Haustür.
Ganz zu Beginn gab es ein paar wenige Störungen, zu denen ich auch Beiträge gelesen hatte. Da lieferten Einzelmelder plötzlich keine Daten mehr. Dazu gab es dann auch ein Firmwareupdate im Januar. Ich testete in der Zeit auch ZigBee und Matter.
Alle Matterdevices werden grundsätzlich an Apple Home angelernt und dann per Multi-Admin in andere Systeme übertragen.
Zu Beginn war Apple Home genervt von dem Aqara Hub M100, weil er wahrscheinlich nicht korrekt rückmeldete. Ich warf den zeitweise aus dem System. Mittlerweile vertragen sich die Systeme sehr gut, weil alle dem Apple Mesh beigetreten sind und arbeiten zusammen. Ich kann sogar den Apple TBR entfernen und nichts passiert. Alles läuft weiter.
Hier mal ein Screenshot von heute zum Batteriestand eines der 5 FP300
Sehr cool, danke.
Welche Variablen werden in Symcon angelegt? Über Zigbee gibt es ja eine Menge Einstellmöglichkeiten?
Unter Matter wohl noch nicht?
Da ich nicht zu der Gruppe der Wassertropfenzähler gehöre, nutze ich einen Präsenzmelder zur Meldung von Anwesenheit. Alles zusätzliche sind für mich Gimmicks.
Selbst Helligkeit ist so eine Sache. Was nützt mir eine Bedingung auf Helligkeit im Melder, wenn er zuvor das Licht eingeschaltet hat.
Seit Symcon Restart kommen beide Werte an. Ich werde Berichten falls es Probleme mit dem Sensor gibt.
Danke für das Foto. Werde es auch mal mit Matter testen.
Da der Sensor ins Büro kommt, hoffe ich, dass er mich auch am Schreibtisch noch erkennt und nicht das Licht ausschaltet.
VG Alex
Präsenzmelder erkennen jede Mikrobewegung. Kannst Dir ja einen batteriebetriebenen Taster zu Beginn auf den Schreibtisch legen, um im Falle aller Fälle den Weg hinaus zu finden.
Auf dem GästeWC hatte sich noch niemand beschwert, plötzlich im Dunkeln zu sitzen.
Im Gäste-WC läuft der FP300 schon unter Zigbee. Dieser läuft seit einigen Monaten ohne einen Fehler. Deshalb will ich diesen garnicht anfassen.
Über kurz oder lang will ich aber auf matter oder thread wechseln, deshalb habe ich mir einen zweiten zum testen besorgt.
Seit einer Woche laufen auch schon die Steckdosen von Ikea ohne Probleme.
Weiß jemand ob diese Steckdosen auch Repeater sind?
VG Alex
Matter oder Thread?
Zwischenstecker Ikea
Ich habe noch keine netzbetriebenen Geräte gesehen, die nicht die Repeater Funktion haben.