Wenn es um die Einbindung in Symcon geht, ist das hier aber nicht der richtige Ort und wäre besser bei Matter Unterstützung Beta aufgehoben, oder sehe ich das falsch?
Und wenn ich es recht verstanden habe, dann kann ich da auch IKEA Zeugs das nicht Matter’ed über den DIRIGERA trotzdem nach Symcon bringen.
@seppm @paresy Habt ihr dazu weitere Infos für mich? Ich habe den “alten” Ikea-Luftgütesensor (Zigbee) jetzt an den Dirigera angemeldet, welcher mir auch schon alle Matter-Geräte ins Symcon holt. Wie kriege ich dieses Zigbee-Gerät jetzt ins Symcon? Hatte gehofft, dass mir die Ikea-App jetzt für Zigbee-Geräte auch einen Koppel-Code bereitstellt und somit Matter emuliert/bridged. Das tut sie aber scheinbar nicht.
In Homeassistant klappt das via Matter-Integration. Da taucht derZigbee-Sensor auf, wenn ich den Koppelcode des Dirigera (in der Ikea-App unter “Hub-Einstellungen→Integration mit anderen Apps”) verwende.
Und den auch schon in Symcon gekoppelt? Wenn ja, dann den einmal aktualisieren.
Das meiste steht auch schon in der Doku:
Gerät Aktualisieren
Alle Informationen eines Gerätes können über einen Klick auf das runde Pfeil Symbol erneut abgerufen werden. Dies ist notwendig, wenn an einer eingebundenen Bridge (Hue Bridge, IKEA DIRIGERA) neue Geräte hinzugefügt wurden, die noch nicht im Konfigurator aufgelistet sind.
Quelle: Matter
Danke Michael. Ich war der Fehlannahme aufgesessen, es reicht wenn der Dirigera als TBR erkannt wird. Aber er muss eben auch noch mit dem “Integrations-Code” als Gerät zugefügt werden.