Einen Störsender bekomme ich mit und kann ihn entfernen.
Ein Gerät welches Internet Zugang hat, quasi ein vollwertiges Netzwerkgerät ist und damit auch andere Geräte schalten könnte, zusätzlich sogar das Netzwerk scannen könnte.. ist in meinen Augen eine ganz andere Hausnummer.
Super Idee das sollte allen Heimrouterherstellern an Herz gelegt werden.
ich habe seit Jahren mein Umfeld von China WLAN Steckdosen fern gehalten und nun ist es auf einmal “IN” alles ins eigene Netzwerk zu ballern, einfach muss es natürlich sein und niemand muss sich Gedanken machen wie.. Hauptsache es funktioniert
So ein Eigenes IoT Netz hätte im Normi Endkundenbereich einen riesen Mehrwert
wenn dich mein Geschriebenes zum Nachdenken angeregt hat, könntest du es in Betracht ziehen, ansonsten ist es nur Panikmache…
korrekt, sich aber wissentlich neue Probleme ins Haus holen muss man sich trotzdem nicht.
und lokal… ohne Cloud war einer der Hauptgründe, mich damals für IPS entschieden zu haben
ich habe in letzter Zeit mehrere NIS2 Audits beim Kunden durch.. man wird da tatsächlich sensibler…
Wie schon von mir geschrieben, jeder soll und kann machen wie er will, ich wollte meine Bedenken nur mal in den Raum werfen. (und im Moment, sehe ich keinen Mehrwert zu meinem mittlerweile üppig ausgebautem Zigbeenetzwerk)
Ich habe mir für die Dachflächenfenster unserer Terrassenüberdachung 2 Eltako ESB64NP-IPM geholt um die Motoren anzusteuern. Ich freue mich schon, wenn Matter verfügbar sein wird. Bis dahin werde ich die Aktoren über den Enocean Aufsteckadpater EOA64 in das bestehende System über Enocean einbinden.
Eltako hat ja nach dem ENOCEAN Irrweg endlich den richtigen Ausweg gefunden. Grins
Ich hatte Eltako früher verehrt aber bei meinen ENOCEAN Anfragen kam noch nicht mal eine Reaktion. Für mich ist der Laden uninteressant geworden, obwohl ich eine Menge ihrer Produkte im Einsatz habe/hatte.
In welche Richtung wird diese Integration funktionieren? Also wird man Matter-fähige Geräte durch Symcon steuern können oder wird man auch in Symcon vorhandene Geräte (oder Variablen) als Mattergerät anderen Systemen zur Verfügung stellen können?
Bei mir das gleiche, hatte mein ganzes Haus mit der Baureihe 14 samt Server uvm ausgestattet…lief nie wirklich zuverlässig…hab dann irgendwann alles auf KNX umgerüstet.
Perfekt. Ich überlege gerade meine Zigbee2MQTT Anbindung, die auf einem Windows System läuft und Probleme macht, durch eine Matter-Anbindung zu ersetzen.
Da gibt es von IKEA einen Hub Dirigera, der meine Zigbee Geräte unterstützen würde und nach außen hin Matter spricht („Thread Border Router“).
Ist es realistisch, dass ihr den auch zeitnah unterstützt ?
Ja, definitiv! Wir testen hier aktuell mit der Philips Hue Bridge, Shelly’s und diversen Einzelgeräten. Da Matter kompatibel ist, sollte (solange wir die benötigten Cluster können) alles kompatibel sein. Den IKEA Hub hab ich aber auch schon auf der Einkaufsliste und im neuen Jahr bringt IKEA ja noch mehr Thread-Native Geräte.
Ich habe zu Hause mehr als 40 Eltako Enocean Aktoren und bin nach 11 Jahren immer noch super zufrieden. Daher für mich das Beste, dass sie jetzt enocean und Matter kombinieren.
Ich komme leider auch auf diese Menge. Nur mit schlechterem Ergebnis. Alleine die Präsenzmelder kosteten so 5k€.
Teilbereiche im Haus funktionieren aber andere Bereiche nicht. Bei den Rollladenaktoren gab es jedesmal Probleme. Im Wohn,-Essbereich habe ich 9 Stück und wenn die zusammen angesteuert wurden war es ein beliebtes Ratespiel, welcher der 9 nicht funktionierte.
6 wurden nun auf Matter umgestellt und nun funktionieren alle 9 zuverlässig.
Bei Funksystemen liegt’s oft an der Installation (Dämpfung Stahlbeton vs. Holz, Antennenanordnung wg. Polarisation) und den Rahmenbedingungen (die 868 MHz haben durchaus Potential von 5G gestört zu werden). Das liegt dann nicht unbedingt am System, kann woanders prima laufen. Die 2.4 GHz-Systeme haben auch ihre spezifischen Störanfälligkeiten.
Ich weiß. Hab mal für einen HF Spezialisten die Platinen hergestellt.
Das ist das Dilemma mit Funk. Ich hab derzeit wirklich alles getestet. Von Aufteilung der Schnittstellen, Veränderung der Montageorte, Signalpegelmessgerät für ENOCEAN, Auswerten der Logs. Es gab aber keine brauchbaren Ergebnisse. Da war zu viel Zufall.
Ich muss zu meinem Setup sagen, dass die meisten Aktoren auf der Hutschiene montiert sind und fast nur die Sensoren und Schalter über Funk angebunden sind. Habe nur 3 UP-Aktoren für Lichter im Keller. Aber auch so musste ich im Haus 3 Repeater verbauen, bis es vernünftig lief.
Seitdem hatte ich aber keine Probleme mehr mit den Schaltern, Meldern und Thermostaten.
Ok, Mal wieder zu Matter. Nachdem das nun Möglich ist, macht es mehr Spaß.
Große Freude machen mir aktuell meine Aqara FP300. Aktuell laufen die auf Matter und sind sehr wachsam. Auch an überdachter Stelle im Außenbereich war -8 Grad kein Problem.
Der Aqara H2 EU ist auch eine absolute Empfehlung.
Für meine SchnurSchalter (Stehlampe usw.) habe ich mir Gehäuse gedruckt, die einen Shelly 1PM Mini enthalten. Läuft auch perfekt mit Matter.
Meine Shelly 2PM Gen 2 laufen wieder mit Tasmonta und können testweise auch Matter (was Shelly nicht hinbekommt)
Meine Meross Presence Sensoren Ms605 sind im Zulauf. Interessante FormAlternative zum FP300. Ich möchte meine Treppenlichtsensoren verkleinern.
Ich bin von dem IKEA Fenstersensor für 8€ schwer begeistert. Und der Wassersensor macht bisher auch einen guten Eindruck. Jetzt werden wir sehen wie lange die Batterie hält.
Insgesamt bin ich von Matter aber auch sehr angetan. Viele Geräte. Gute Auswahl. Preislich sehr oft attraktiv. Und da ich Gefühl überall einen HomePod mini habe, habe ich auch überall Empfang.