Diskussion zu: myHome für Mac (macFront)

@critical_limit

Danke ! Ebenfalls frohe Ostern. Und ja … Nimm einfach eine unwichtige Taste. Es reicht bei mir wenn ich Shift drücke das der Bildschirm anspringt.
Das selbe Problem hat PeterChrisben auch… Vielleicht machst ja beide Glücklich…

Dank Dir !

Also. Es sieht nicht gut aus. Lion hat Probleme den Bildschirm aufzuwecken. Hab mich gestern Abend mal mit programmieren versucht und mir ein UDP Server aufgesetzt. Den Fullscreen bekomm ich aktiviert. Aber den Bildschirm nicht aufgeweckt. Das ist wohl ein Problem von Lion. Ich forsch mal noch weiter und lass Euch an den Ergebnissen teilhaben.

Frohe Ostern

Stephan

Danke für die Info. Dann spar ich mir das erstmal.

Kannst Du mal posten, was und wie Du das mit dem UDP Server machst?

Auch frohe Ostern

Gruß
Dirk

Hi,
ja - hab echt viel probiert. Das ganze unter der Real Basic Demo. Geht eigentlich recht einfach. Hab dann auch versucht mit Apple Script den Bildschirmschoner auszuschalten oder Tasten und Mausklicks zu senden. Das funktioniert zwar alles aber der Bildschirm bleibt dunkel…
Naja.
Das mit UDP ist bei Real Basic total einfach.
Erstmal unter IPS ein UDP Socket erstellen und dann mit

USCK_SendText(Instanz,"Text")

einen UDP Befehl abfeuern.
In RealBasic gibt es eine Art UDP Server denn man nur einfügen muss und mit zwei Befehlen an einen Port Binden.

Dann gibt es eine Routine die sich aufruft sobald Daten auf dem UDP Socket ankommen.
Die Daten dann nur noch parsen und entsprechende Aktionen ausführen.

Hab heut mal auf die Schnelle was ähnliches gebaut wie dein myHome. Kann z.B. schon per UDP den Fullscreen triggern. Der Rest ist dann auch nicht schwierig. In Prinzip kann ich jeden UDP Befehl auswerten…

Aber ich denk unter XCode ist das schwieriger. Da kenn ich mich aber nicht die Bohne aus…

Gruß Stephan

Hallo Leute,

heute sollte die neue Version von myHome dann auch online sein.

Neu ist einiges, aber kurz zum Trigger für die text-Nachrichten.
Im Prinzip geht das genauso wie der Trigger für den Seitenwechsel:


<? 
if ($IPS_SENDER == "TimerEvent") 
{ 
$fh = fopen("c:\\ip-symcon\\webfront\\user\\myHomeHUD.txt", "w+"); 
fwrite($fh, '0'); 
fclose($fh); 
IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 0); 
 } 
 else 
  { 
  $fh = fopen("c:\\ip-symcon\\webfront\\user\\myHomeHUD.txt", "w+"); 
fwrite($fh, 'blablabla. Hier ist der Meldungstext');                               <------- hier der text
fclose($fh); 
  IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 5); 
  WFC_SwitchPage(54795 /*[WebFront Configurator]*/, "item5776");     <------- hier kann ein Seitenwechsel sein
  } 
?>

Zu beachten ist, daß die Zeit des Timers dann auch an die Zeiteinstellung des triggers in myHome angepasst werden sollte. Z.B: Trigger steht auf „alle 5 Sek“. Dann sollte die Timerzeit im Script etwas größer als 5 Sekunden gestellt werden, damit das myHome das auf jeden Fall mitbekommt. So nach folgendem Prinzip:
Trigger 2s -> Timer 3s
Trigger 5s -> Timer 7s
usw.

Sobald ich mehr Zeit habe, werde ich das alles aber auf die neue Mitteilungszentrale vom Mountain Lion umstellen. Das ist die bei weitem schönere Lösung. Einen UDP-Server möchte ich nicht einbinden, da es für den User mit Boardmitteln von IPS funktionieren soll. Also müsst ihr noch ein wenig mit dieser „Krücke“ hier leben… :wink:

Auch neu ist, daß man nun die Configurator-ID direkt an die URL hängen kann und der Trigger damit funktioniert. Das hat in der vorherigen version nicht funktioniert.
Auch wenn der Server oder die URL nicht erreichbar ist, gibt´s jetzt eine Fehlermeldung.

Einfach mal ausprobieren und hier dann meckern…
… aber nur ein bischen, bitte! :wink:

Gruß
Dirk

Hier noch ein Tip für jeden, der mehr als ein Fenster angezeigt bekommen will. Myhome für das IPS, SmartView dann für die Cams… :wink:

Mac App Store

Gruß
Dirk

Hi zusammen,

bei mir ist in myHome die Titelleiste nur zu 50% sichtbar (siehe Anhang).

Wie kann ich das ändern?

Gruß

Jimmy

Moin Jimmy.

Hm, das hab ich so auch noch nicht gesehen. Mach das Fenster mal bitte Bildschirmfüllend (rechts oben in der Titelleiste der Pfeil).
Wenn Du es dann wieder normal machst, sollte die Titelleiste neu aufgebaut werden. Die Fenstergröße bitte kleiner als die Auflösung des Monitors einstellen (nach Abzug der oberen Leiste).
Ansonsten mal in /user/library/caches/de.DM.myhome löschen. Das ist der Cache.

Gruß
Dirk

@Jimmy:

Und? Alles ok?

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

kleines „ja“. Nach Reboot war alles okay, die obere Zeile ist da.

Aber beim Starten von MyHome wird mir nicht mein Preset1 angezeigt, sondern ein weisser Bildschirm. Ich muss erst erst auf Preset2 wechseln, dann die Fehlermeldung bestätigen (weil, ich habe ja kein Preset2), dann auf Preset1 wechseln und mein Webfront wird sichtbar.

Das ist für mich zu unkomfortabel, deshalb nutze ich wieder das webfront über den Browser.

Gibt es da noch eine Lösung?

Gruß

Jimmy

Hallo Jimmy,

das bekomme ich nicht nachgestellt. Auch wenn ich hier nur ein Preset anlege. funktioniert das bei mir.
Hast Du denn mal als 2.Preset z.B. ‚http://www.google.de‘ eingegeben? Was passiert denn dann?
WEnn das alles nix hilft, lösch doch mal bitte in …/library/preferences/ de.DM.myHome.plist

Du sagst, wenn Du im Preset1 die Webfrontadresse eingegeben hast uns im Preset2 gar nichts, dann bleibt das Fenster weiß. Kommt denn dann nach 30 Sekunden spätestens eine Meldung, daß die Adresse nicht erreichbar ist?
Oder erst, nachdem Du auf Preset2 geschaltet hast?

Ich schlage erstmal vor, daß Du die de.DM.myHome.plist mal löscht. Und auch im Safari in den Einstellungen unter Datenschutz alle Website-Daten mal entfernst. Zumindest die von der Adresse Deines Webfronts. Danach spätestens sollte es auch funktionieren.

Gruß
Dirk

Trag doch mal in beide Presets das Gleiche ein! Was passiert dann?

Sent from my iPhone using Tapatalk

… was auch noch sein kann:

Du hast den Trigger an und die Datei, wo die Meldungen stehen ist für myHome nicht erreichbar?

Prüfe das bitte mal.
Jedoch kommt dann bei mir auch die Meldung das der Server nicht erreichbar ist…

Gruß
Dirk

Gibt es eigentlich noch Updates zu deinem tollen Tool ?

Hallo Nico,

ich glaube nicht, daß es updates geben wird. Funktioniert irgendetwas bei Dir nicht?

Ich müsste meinen Apple-Account Ende des Monats verlängern, und das kostet mehr als es bringen würde.
Dazu kommt, das Leute, die nicht lesen können das Tool downloaden und dann meckern, daß es ja nur ein Browserfenster wär. Nö, da brauch ich nich und werde daher den Account schließen.

Wär mir ja noch egal, aber ich bin nicht bereit Geld dazuzulegen, nur daß es im Applestore ist.

Falls es jemand haben möchte, schreibt mir einfach ne mail oder PM.

Und wenn etwas nicht funktioniert, werd ich mich natürlich bemühen es zu verbessern.

Gruß
Dirk

PS: Warum bin ich eigentlich plötzlich „Händler“ ???

Die Bewertungen im Appstore sind wirklich unangemessen. Da scheint sich jemand künstlich aufzuregen und noch seinen Freundeskreis zu mobilisieren, um das Tool madig zu machen… seufz. Aber gegen solche Borniertheit ist im Internet wohl kein Kraut gewachsen.

Moin…

… hab mir die Bewertung gerade mal angeschaut und auch gleich eine hinterlassen mit Grüßen an die zwei HONKS! Ist echt ne Frechheit!
Nicht ärgern, tief Luft holen und ignorieren!! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Danke für MYHOME…

Peter

Habe auch mal eine passende Bewertung abgegeben - mal sehen ob die so in den Store kommt ;).

Finde es auch eine Frechheit so über eine App zu urteilen, wo doch genau drin steht was die macht oder machen soll. Wenn man damit unzufrieden ist, dann sollte man sich selber über sich ärgern, das man nicht vorher gelesen hat was die macht.

Es wird ja nicht versprochen, das die den Abwasch macht oder gar den Hausputz. Das was sie soll macht sie, und das gut :).

Ist es eigentlich möglich das „hüpfende Symbol“ on MyHome abzuschalten ? Jedes ma wenn ich mein Air öffne, es also aus dem Ruhezustand zurückkehrt, geht dieses wilde Gehüpfe los… nervig.

Hallo Nico,

hat denn ein Trigger angesprochen als Du das Air zu hattest?
Meins hüpft nur, wenn in der Zwischenzeit auch was passiert war, was ich angetriggert hatte. Wenn nix passiert, hüpft es bei mir nicht.

OFFTopic: bei meinem Air hüpft das „Nachrichten-Symbol“, wenn ich mein Air aus´m Schlaf hole, obwohl keine Nachrichten angekommen sind. Beim MacBook meiner Frau machts das nicht. Hmm…

Wenn Du magst, kann ich Dir das aus´m Code nehmen und Dir eine Version ohne „Hüpfe“ schicken.

Gruß
Dirk