Diskussion zu: myHome für Mac (macFront)

Hallo Andyt,

ah, ok. Stimmt, das konte nicht funktionieren wenn hinter der IP noch der Configurator-Aufruf hängt.

Was ich allerdings noch nicht verstehe ist, daß die Umschaltung dann nicht funktioniert.
Der Trigger macht ja nur das Fenster auf oder in den Vordergrund.
Die Umschaltung auf die gewünschte Seite geschieht aber in IP-Symcon. das hat nix mit dem Trigger oder myHome zu tun. Oder verstehe ich das falsch?

Im preset1 steht nun die IP (http://192.168.0.210:83) und der trigger ist angehakt. Wenn der Trigger anspricht, geht das Fenster auf. So weit so gut.

Die Umschaltung auf die gewünschte Page erfolgt aber im Script in IPS.
Hier:

$fh = fopen("c:\\ip-symcon\\webfront\\user\\myHome.txt", "w+"); 
fwrite($fh, '1'); 
fclose($fh); 
  IPS_SetScriptTimer($IPS_SELF, 5); 
  WFC_SwitchPage(54795 /*[WebFront Configurator]*/, "item5776"); <------- hier Configurator ID und Page eintragen
  } 

Wenn der richtige Webfront Configurator und ein existierendes Item gewählt wurde, schaltet die Seite um.
Was nicht geht ist, von einem WebFront ins andere zu wechseln. Das ist bei IPS nicht vorgesehen.

Vielen Dank für den Tip mir dem php-Anhang an die IP und das es so nicht geht. Werde ich versuchen im nächsten Update möglich zu machen.

Gruß
Dirk

sorry falsch ausgedrückt.
Wenn ich am auswahl schirm stehe => siehe Bild,
dann geht das PopUp, aber die Umschaltung nicht.

Wenn ich im richtgen WebFront bin, dann geht die Umschaltung auch.
liegt aber, glaube ich, am IPS

auswahl.PNG

Ja, genau.
Das liegt am IPS. Daran kann ich nichts ändern.

Aber ich werde versuchen, wenn die ConfiguratorID an die IP-Adresse drangehängt wird (damit das richtige WebFront aufgeht, und man es nicht erst wählen muss) auch die Möglichkeit des Triggers zu schaffen.
Vielleicht muss ich dafür ein neues Eingabefeld schaffen, aber es geht - wenn auch aufwändiger - anders. Mal sehen - ich arbeite dran!

Gruß
Dirk

PS: Vielen Dank für Deine Hilfe und Unerstützung!! Ohne die Feedbacks kann ich´s nicht verbessern. Danke dafür.

Hallo Leute!

Es geht weiter. Nicht das ihr meint ich wär mit der ganzem Kohle (32 Download über den Appstore) durchgebrannt… :slight_smile:
(Vielen Dank an Alle, die mich unterstützt haben!!!)
Die neue Version steht vor der Tür mit folgenden Neuerungen:

  • Triggerzeiten für beide URL´s getrennt einstellbar

  • Trigger funktioniert nun auch, wenn an der URL die Extension für das aufzurufende WebFront dranhängt

  • HUD-Message (ähnlich wie beim Trigger können Meldungen versendet werden. Es geht dann ein Head-Up-Display mit der Meldung auf)

  • Bouncig Dock-Icon (Icon hüpft, wenn das Fenster was will oder sich Änderungen ergeben haben)

Habe aber noch eine Frage an euch, wie ich die HUD-Messages behandeln soll.
Wollt ihr das HUD aufgehen haben, sobald sich die Meldung ändert, oder lieber wie beim Trigger erst wenn was anderes als eine"0" im File steht?
Vorteil bei Änderung: Scriptaufwand in IPS ist geringer.
Nachteil bei Änderung: HUD geht nur auf, wenn sich wirklich der Meldungstext ändert.

Noch kann ich´s anpassen. was meint ihr?

Vorschläge und Änderungswünsche gerne hier zur Diskussion…

Gruß
Dirk

Bildschirmfoto 2012-03-28 um 23.25.05.jpeg

Gibts irgendwo ein Video oder eine Erläuterung wie sich die HUD Geschichte verhält ? Weiß das gerade nicht einzuordnen.

Die HUD-Message ist en Meldungsfenster. Genau wie beim Trigger legt man ein Script an. Beim Trigger ist das dann „1“ und „0“.
Beim HUD ist es eben die „0“ für keine Meldung und „blablablablab“ für den Meldungstext der angezeigt wird.
Video hab ich keins, hab aber mal einen Screenshot angehängt…

Gruß
Dirk

OK. HUD ist unabhängig vom „normalen“ MyHome Fenster ? Symbole, Bilder oder Links möglich ?

Dein Skript schreibt gewünschten Text in die Datei und dient dann als Trigger ?

Find ich gut.

Genau. Immer wenn sich die „0“ in dem file …myHomeHUD.txt ändert, wird dieser Text angezeigt. Das mach ich ja auch so für den Trigger zum öffnen des Fensters.

Grafiken oder Bilder sind bisher nicht vorgesehen. Also nur Text als Info-Message. Dachte mir, daß das eine schöne Erweiterung zum Trigger ist. Man kann sich also aussuchen, ob man das Fenster automatisch in den Vordergrund holen läßt, oder eben nur eine Meldung angezeigt bekommt. Eine Implentierung in GROWL habe ich auch vor. Mal sehen, ob das machbar ist.

Gruß
Dirk

@critical_limit

Schöne Funktionen die du da momentan einbaust. Was mich aber wundert: Warum triggerst du das über ein Textfile. Wäre es nicht besser in myHome einen UDP Server einzubauen. Dann könnte man das ganze einfach über einen Clientsocket ansteuern. Wäre zwar vielleicht etwas arbeit, aber nachher von den Möglichkeiten immens. Der myHome würde immer lauschen, man bräuchte kein Polling usw…

denke auch das wäre die schönere Lösung, vielleicht kann Ihn damit ja einer supporten ?

Ja, das wäre wohl die professionellste Lösung.
Ich wollte aber für den Anfang alles so einfach wie möglich halten für den User. Und auch für mich :slight_smile:
Aber solange es nix von IPS eingebautes und für den User ohne Aufwand und Kenntnis zu bewerkstelligen gibt, finde ich die Lösung mit dem Trigger über das Textfile sehr einfach für den „einfachen IPS-User“. Es ist ja nur ein Script, wie er sioe auch für andere Steuerungsaufgaben schreibt.

Wir werden sehen was noch alles kommt. Ideen hab ich natürlich viele, genau wie ihr. Aber ich mach das in meiner knappen Freizeit, deshalb kann das ein wenig dauern.

Bisher find ich das myHome recht gelungen. Es war ja auch anfangs nur aus Anzeigealternative zum Safari gedacht. Noch ein bisschen buggy, aber da arbeite ich grad dran…

Gruß
Dirk

Moin Dirk,
also meinen Respekt hast Du!! Find ich sehr cool was Du gemacht hast und das DU uns hier im Forum so an der Entwicklung teil haben lässt! Weiter so und nochmals Danke!!

Grüße aus HH-City,
Peter

Hallo Peter,

danke für die Blumen!

Aber es ist ja wohl eher andersherum. Ich habe euch zu danken!
Ohne euch und dieses Forum wär das nix geworden!

Also vielen Dank an euch!!

Kann mich dem nur anschließen - ist Hammer dein Tool :).

Habe es auf allen meinen Macs im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Als nächste werde ich mich mal mit dem „in den Vordergrund holen“ befassen - Nico ist ja schon begeistert davon (habe das Video gesehen).

Ich weiß selber wie viel Aufwand so ein Projekt macht, ich hatte ja an mceHomecontrol und ipsHomecontrol so um die 6 Jahre gebastelt und will nicht wissen wieviel tausende Stunde ich da verballert habe - es gab Wochenenden da habe ich um 8 Uhr morgens angefangen zu programmieren und bin dann erst wieder um 2 morgens wieder ins Bett (habe eine verständnisvolle Frau, aber da nun Baby Nummer 2 in ca. 2 1/2 Monaten kommt, wird das mit der Zeit für die Hausautomation immer weniger. Habe hier schon seit 2 Monaten 2 Moeller LAN Gateways hier liegen und komme einfach nicht zum einrichten).

Also, von mir ein fettes Kompliment und weiter so … :).

HI,

ich habe das Tool auch geholt und finde es prima, vielen Dank dafür. Feedback im Appstore kommt dann auch bald :slight_smile:

Zum Thema HUD, ich habe das ganze bei mir mit „growl“ gelöst.

Es gibt eine Version im Appstore zu kaufen, die soll aber nicht so spannend sein, für Lion-Nutzer gibt es aber einen fork
Growl gibt es für Windows und Mac und ist ein Benachrichtigungssystem für Anwendungen, es gibt die Möglichkeit von einer App aus, direkt an growl eine Nachricht zu schicken oder auch via php (so mache ich das).

Der Vorteil ist aber, das ich mit der PHP Lösung eben auch einen Broadcast senden kann, also alle mit growl ausgestatteten Rechner eine Nachricht schicken kann.

Eventuell macht es ja sinn, myhome mit growl zu verheiraten umd den Programmieraufwand überschaulich zu halten?

Zudem soll wohl 10.8 ein eigenes Benachrichtungssystem mitbringen ähnlich wie es bei iOS der Fall ist, alle im Appstore gekauften Apps haben wohl dann zugriff darauf.

Ist nur als Tipp gemeint, nicht das Du wie ein wilder programmierst und nachher war es für die Katz.

MfG
KRis

Hallo KRis,

ja ,das habe ich mir auch schon angesehen. Growl wäre das nächste Projekt für myHome. Das interne Benachrichtiugungssystem in Mountain Lion ist auch zu beachten, da hast Du recht. Habe bisher noch keine Zeit gehabt mich mit den neuen Features zu beschäftigen. Auch für Growl war noch keine Zeit.
Kommt aber bestimmt. Das mit dem Prüfen der Files, ob ne 1 oder 0 drin steht, ist ja eher ne krücke. Das ist mir bewußt.

Ich werde es aber trotzdem erstmal demnächst so releasen, da es für den User eben einfach ist das in IPS in ein Script zu integrieren. Und der, der´s nicht will, kann´s ja ausschalten :wink:
Hab auch noch so ein paar Bugs behoben. Das war erstmal wichtiger. Die nächste Version sollte also besser funktionieren. Muss noch von englisch zu deutsch übersetzen, dann wird sie released…

Sobald ich Zeit hab, kümmer ich mich um Growl und Mountain Lion…

Gruß
Dirk

Hallo critical_limit,

ich hab noch einen Featurewunsch.

Dank PeterChrisben hab ich jetzt auch einen Elo Touch. Der hat ein Problem das er unter OSX sich nicht mehr per Berührung aufwecken lässt. Ein kurzer Zucker an der Maus lässt ihn aber wieder wach werden.

Könntest Du einen Trigger einbauen der einfach eine kurze Mausbewegung simuliert.
–> Hab es nochmal probiert. Es entweder ein Klick oder eine Taste auf der Tastatur simuliert werden. Ein Mausschubser reicht nicht…

Weiterhin hätte ich noch gerne einen Befehl der den Monitor aus der Vollbildansicht holt. Ich kann ihn nämlich mit dem Finger da nicht dazu bewegen.
Dann könnte ich mir in IPS ein kleines Servicemenü einbauen der den Befehl auslöst.

Und last but not least (wenn schonmal Wunschkonzert ist) hätte ich noch gerne einen Befehl der den Bildschirmschoner anwirft bzw. den Monitor wieder in den Standby schickt…

Gruß und Danke
Stephan

Hallo Stefan,

wacht denn Dein Elo auf, wenn im Dock ein App anfängt zu hüpfen?
Kannste ja einfach mal mit Skype z.B ausprobieren.
Wenn der Bildschirm aufwacht, hat´s die neue Version schon quasi eingebaut. da fängt das Symbol an zu hüpfen, wenn die App Deine Aufmerksamkeit will…

Gruß
Dirk

@critical_limit

Gerade mit Skype getestet… Das hüpfende Icon reicht nicht. Ich muss ne Taste drücken bzw. die Maus klicken…

Nochwas… Mit deinem geplanten Benachrichtigungssystem würde ich momentan auch nicht zuviel Mühe investieren. Spätestens wenn Mountain Lion da ist wird es eh nichtmehr benötigt. Und mit Growl kann man ja heute schon das gleiche erreichen…
Viel wichtiger fänd ich die UDP Steuerbarkeit… aber ich weiss - ich nerv :slight_smile:

@epogo:

nee, ist schon ok. Ich guck mal, ob ich den Trigger noch mit einer Taste kombiniere, so daß auch Dein Elo angeht. Hab allerdings die neue Version schon bei Apple zur Prüfung.

Also vielleicht erst in der nächsten Version drin.

Und ja. Ich denke auch, daß es mit Mountain Lion anders wird. Da werde ich wohl das interne Benachrichtigungssysten benutzen.

Schöne Ostern euch allen…

Dirk