Wie in obigem Beispiel ersichtlich, ist es wichtig, daß die Datei „myHome.txt“ im user-Verzeichnis gespeichert wird. Wer also nicht im Standardverzeichnis installiert hat, muss die Pfade anpassen.
myHome reagiert auf die „1“ in myHome.txt und öffnet dann das Fenster.
Ich habe im Beispiel einen Timer eingebaut, damit nach 5 Sek. diese „1“ wieder durch einen anderen Wert (hier die „0“) ersetzt wird. Damit ist gewährleistet, daß das Fenster nicht ständig offen bleibt oder wieder auf geht, wenn eine „1“ erkannt wird.
Angestoßen werden kann das Script natürlich durch jedes Ereignis oder in andere Scripte integriert werden. Wichtig ist eben nur, daß eine „1“ in der Datei …/user/myHome.txt ein Öffnen des myHome Fensters veranlasst.
Auch lasse ich in obigem Beispiel durch WFC_SwitchPage direkt die „richtige Seite“ aufgehen. Was, wann und wie es umgesetzt wird: eurer Phantasie ist da keine Grenze gesetzt.
Es funktioniert bei mir jedoch in 2 Varianten nicht :
a) ich habe Safari oder Mail im Vollbild Modus an
b) ich nutze als URL den direkten Bezug auf ID des Webconfigurators (wäre sauberer wenn das auch gehen würde…) bei mir WebrfrontURL + /index.php?configuratorID=53089
Das ist richtig. Das Fenster schiebt sich nicht vor Vollbildanwendungen. Aber das geht ja bei OSX generell nicht, da die Vollbildanwendung einen eigenen „Schreibtisch“ für sich alleine belegt.
Könnte ich einbauen, jedoch komm ich dann nicht mehr zurück. D.H., daß ich das Fenszer zwar vor die Vollbildanwendung legen könnte, dann behält myHome aber den Status und ist bis zum Schließen immer im Vordergrund. Das wollte ich so nicht. Arbeite aber an einer Lösung…
Aufruf im Preset mit ConfiguratorID geht doch. Was nicht geht, ist, wenn man von einem zum anderen Configurator springen will. Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du eine Configurator ID als „Hauptbedienfenster“ öffnen und dann ein anderes fenster mit einem anderen Config.ID aufgehen lassen, oder? Das ist aber IPS-bedingt nicht machbar (hab ich jedenfalls nicht hinbekommen durch WFC_SwitchPage. Vielleicht gibts da einen anderen Befehl auch zwischen Webfronts zu wechseln?).
Dazu müsste ich dann durch den Trigger ein zweites Fenster öffnen lassen. Das ginge zwar, war aber (noch) nicht beabsichtigt. Direktes Öffnen von Webfronts durch anhängen von /index.php?.. geht jedenfalls bei mir.
Wie geht´s denn bei Dir mit dem Triggerinterval? Schon mal von extern ausprobiert?
Freue mich jedenfalls über jedes Feedback! Würde mich auch freuen zu erfahren, ob ich da weitermachen soll, oder ob´s eh nicht gewünscht und genutzt wird.
Vielleicht würde ja nur ein Meldungsfenster mit frei bestimmbaren Meldungstext reichen? Oder beides? Und dann das meldungsfenster immer auf höchster Screenebene, also vor den Vollbildanwendungen?
Das passierte bei mir nur nachstellbar, wenn eine alte Trial installiert war. wenn vorher die Version 1.01 installiert gewesen ist, sollte das nicht vorkommen.
Ansonsten bitte löschen:
user/library/caches/de.DM.myhome
und
user/library/preferences/de.DM.myhome.plist
damit sollte das Problem gelöst sein.
Featurewunsch notiert.
Warum das mit der Configurator ID nicht geht, kann ich wirklich nicht verstehen.
Stehen die so in Deiner Preset: http://192.168.2.2:80/index.php?configuratorID=55376
Ist die Config auch freigegeben fr die IP des Endgerätes?
SSL Zugriff?
Wie gesagt, bei mir geht das ohne Probleme. Bitte mal jemand anders bestätigen, damit ich suchen kann…
benutzt Du mehere Schreibtische und bist auf einem anderen Schreibtisch wenn der Trigger anspricht? Dann folgendes:
rechte Maustaste auf´s myHome-Symbol imDock, dann unter Optionen „alle Schreibtische“ einstellen. Danach springt er bei ansprechen des Triggers in den Vordergrund, auch wenn man auf einem anderen Schreibtisch ist (ausser die gerade benutzte App läuft im Vollbildmodus, da geht das nicht).
Du kannst auch mal folgendes prüfen:
Im Safari mal gucken, ob die myHome.txt existiert und was drin steht. Folgendes eingeben: http://192.168.2.28:82/user/myHome.txt
Den Pfad musst Du natürlich anpassen auf deine Installation. Sollte da keine „0“ oder „1“ erscheinen, dann stimmt was mit Deinem Script nicht. Um zu überprüfen, ob auch die „1“ erscheint, wenn der rigger anspricht, wirst Du den Zeitinterval mal von 5 Sekunden auf z.B. 30Sekunden hochsetzen müssen.
-Erkennung ob das „LAN“ Preset verfügbar ist, ansonsten automatische Umschaltung auf das „Internet“-Preset und umgekehrt. Würde den WAF wohl noch mal erheblich erhöhen, wenn man nicht umswitchen muss.
ja, das muss ich noch austüffteln mit dem automatischen Umschalten wenn eins der beiden nicht verfügbar ist. Muss dann ja auch alles ab- und zuschaltbar sein, da nicht jeder das so benutzt wie Du es oben beschreibst. Ich arbeite dran…
Webfront Kennwort kann ich nicht speichern und übergeben, da es in IPS verwaltet und abgefragt wird. Da werd ich keine Changes haben das mit dem Aufruf zu übergeben (hatte ich hier im Forum schon mal angesprochen und leider keine Lösung bekommen von den Machern).
Geht denn bei Dir der Trigger?
Hier hat ja jemand Schwierigkeiten mit dem Trigger, habe aber noch keine anderen feedbacks bekommen…
Mach mal zu Testzwecken die Firewall aus (am Rechner wo myHome läuft).
Wenn Du im Safari die „1“ im txt-File sehen kannst, heißt das für mich, daß die Anfragen vom myHome an den IPS-Server nicht durchgehen. Da dürfte irgendwas geblockt sein…
Und: welches OSX ist installiert (was eigentlich egal sein müsste, ab 10.6 sollte es funktionieren)…
vielleicht schaust Du noch mal in die de.DM.myHome.plist rein, ob da der Key ipsTrigger auf YES steht…
Ansonsten hätte ich auf die Schnelle jetzt keine Idee. Aber ich denke, es ist die Firewall, die die ausgehende Verbindung von myHome blockt.
Momentan sieht es bei mir auch leider so aus, als ob die Anwendung sich aufhängt wenn man sie im nicht verfügbaren Preset startet.
Bei meinem Internetprovider (Kabel Deutschland) habe ich leider von innen keinen Zugriff auf meine eigene äußere IP-Adresse. Und da ich zuletzt unterwegs war und in dem „extern“ Preset gestartet hatte, startet er nun jedes Mal wieder dort hinein, und die Anwendung wird sofort als „reagiert nicht“ im Dock angezeigt. Es erscheint ein weißes Fenster, das - wie gesagt - nicht reagiert. So dass man auch nicht zum lokalen Preset umschalten kann.
Wenn nach 15 Sekunden das preset nicht erreicht wird, gibt er das fenster frei. Du solltest dann ganz normal in die Einstellungen oder die Presetvorwahl kommen. Hab es gerade nochmal getestet und es funktionierte. Du musst nur warten. Aber Du hast recht, er zeigt es als nicht reagierende Anwendung und Du bekommst da spinning wheel. Einfach abwarte, er gibt das dann wieder frei. Ich werde aber versuchen das abzufangen, damit das in der nächsten Version dann nicht mehr so ist.
was dann nicht funktioniert ist das Umschalten auf die gewünschte Seite.
Ich hab jetzt mal das zweite Front in der Ansicht deaktiviert, damit kann ich leben.