Diskussion zu IP-Symcon 2.2

… „Altlasten“ kann man u.a. in der ‚Physikalischen Baumansicht‘ erkennen
und so nicht mehr verwendete Instanzen löschen.
Die Graphen kann man sich im Webfront ansehen - da muss man nichts mehr ‚anlegen‘ - außer ggf. ein ‚Variablenprofil‘

MST

Ist bei meinen vier Programmdateien (IPS*.exe) ganauso. Wurde vermutlich vergessen?!?

Grüße
Dennis

Hallo muckel,

habe derzeit nur einen Fehler gefunden, den schleppst Du aber schon länger mit Dir rum (2.04)

11.03.2010 09:16:40.334 |     0 | ERROR   | ModuleLoader         | Fehler beim Laden der Bibliothek: ws300series.dll, Fehler: Inkompatible Bibliothek: WS300series, Erstellt für Kernel: 2.04, Aktuell: 2.20

Schieb die WS300series.dll mal aus dem Modules-Ordner, denke aber nicht das das der Fehler ist.

Sollte sich WF immer noch nicht öffnen lassen bin ich für meinen Part erst einmal ratlos.

Hallo Steiner,

Danke für die schnelle Antwort.

Heisst das nun das .WIIPS nicht mehr benötigt wird.

Ich kann zwar alle Scripte usw. im Webfront sehen, aber keine Graphen definieren oder ansehen.

Die Konfigurationsseite weather und graphen habe ich nicht mehr, ist das richtig?

Sorry für die vielleicht „dummen“ Fragen!

Hallo Lothar,

Du musst im Webfront-Configurator noch den Modul-Typ „Graphen Seite“ anlegen. Siehe hier.

Grüße
Roland

Jo den hab ich auch gesehen, ich werde wohl mal alles frisch installieren und dann mal schauen … Scripte und Settings rein und dann Daumen drücken :slight_smile:
Muß doch gehen !

Den Eindruck habe ich nicht. Die Temperatur meines WWasserspeichers sieht auch in der Tagesansicht jetzt „gehackt“ aus. Vorher war sie schön geglättet.

Ich frage alle 10min. die Temperaturen meiner Heizung ab. Da erspart mir eine geglättete Kurve, Tendenzen aus Stufen herauszuleiten. Könnte man nicht

A) Bei der Logging-Definition der Variablen festlegen, ob glätten oder nicht?
B) Im Graphen Umschalten zwischen geglättet/nicht geglättet?

Derzeit empfinde ich es als Rückschritt bezogen auf die Beta.

Gruss
Coyote

Bei mir finde ich unter den Instanzen noch ein RDDTool. Ist das noch eine WIIPS Altlast, oder nutzen das auch die neuen Graphen in IPS? Möchte es nicht „einfach so“ löschen und danach geht dann etwas nicht mehr. WIIPS selber habe ich seit einiger Zeit nicht mehr im Einsatz.

@Coyote
Ich habe die gleiche Empfindung. Die geglättete Variante hat mir auch besser gefallen und ich finde sie auch in der Tagesansicht sehr Treppenförmig. dazu macht das grüne „act“ ohne Kreuz auch keinen Sinn mehr. Aus meiner Sicht machen die Stufen nur bei Boolean VAR Sinn, aber doch nicht bei Integer VARs … habe zu beiden Punkten schon öfter geschrieben, aber von den IPS Machern bis heute keinerlei Feedback darauf bekommen.

Hallo Coyote,

sorry, aber kann ich so nicht bestätigen.

In der Stundenansicht sind meine gestuft und in der Tagesansicht geklättet.

Abfrageintervall: 2 Minuten eines S0-Zählers.

Habe damit im Moment 4 Graphen am Laufen, überall wie derzeit programmiert.

Hallo
Werden in einer Graphen-Seite immer alle geloggten Graphen aufgelistet oder besteht allenfalls die Möglichkeit, Graphen gezielt einer spezifischen Graphen-Seite zuzuordnen? Ansonsten verstehe ich nicht, wieso im Webfront mehrere Graphen-Seiten erstellt werden können. Oder gibt es dafür eine andere Erklärung?
Gruss René

Hallo Werner,

wenn die Werte nicht so stark schwanken sieht man auch in der Tagesansicht starke Stufen. Anbei mal der Screenshot der Wohnungstemperatur von mir. Leider bekomme ich auch keine Antwort auf meinen Fragen wie z.B. zum grünen Kreuz, aber das ist ja nicht deine Baustelle.

Hallo obicom,

ich denke es liegt wirklich daran das über relativ lange Zeit nur kleine Wertunterschiede ankommen, in meinem Beispiel war es doch ein größerer Range.

Das mit dem grünen Kreuz wurde im Betabereich mal beschrieben, Horst hat die Funktion vorerst einmal auskommtiert, ich denke er arbeitet an einer Optimierung.

ich darf dann aber noch mal zusammen fassen:

[ul]
[li]Alle Graphen wurde bis zur 2. Beta „abrundet“ dargestellt.
[/li][li]Ab der 2. Beta dann auf „abgestufte“ Graphen umgestellt.
[/li][/ul]

Warum um alles in der Welt ist es denn nun nicht möglich bei integer VAR die abgerundete Form darzustellen und bei Boolean VAR in der gestuften Form?

Warum wurde das grüne Kreuz auskommentiert und wenn dem schon so ist, die Bezeichnung „act“ nicht aus der Legende genommen?

Warum wurde bis heute nicht mal ein Statement abgegeben zur allseits gewünschten Funktion von Multi Graphen?

@Obi

Ich denke, weil momentan der Fokus auf der Stabilisierung der 2.2. zu liegen scheint…denke ich.

Wenn ich mir so die ganzen Posts hier anschaue denke ich dass da noch einiges nach dem Release zu Überraschungen geführt hat, die nicht auf den Entwicklungssystemen aufgetreten waren.

Das kenne ich ja nur zu gut bei mir aus der Firma und da haben wir auch die unmöglichsten Erlebnisse dokumentieren dürfen.

Da ist das kleine grüne Kreuz momentan vielleicht einfach nicht auf dem Radar, damit der Rest der User erst einmal die anderen Problemchen gefixt bekommt, die grösser Auswirkungen haben.

Meinste nicht ? Verstehe Deinen Unmut schon, aber die Jungs machen bestimmt alles, damit jeder zufrieden sein wird.

Gruss
B71

  1. Probleme mit dem Counter/Zähler Logging sind bekannt
  2. Multi Graphen… es muß ja neben Geburtstags- auch noch Weihnachtsgeschenke geben;)

Der Stufeneffekt bei der Tagesansicht tritt wahrscheinlich auf, wenn die Loggingabstände recht groß sind. Ich werde mal Testdaten generieren und versuchen, das bei mir nach zu stellen.

Das kleine grüne Kreuz befindet sich intern nicht mehr im auskommentierten Urlaub und wird kuriose Sprünge in Zukunft hoffentlich sein lassen.

Zu Multigraphen haben wir uns bereits vor Monaten geäußert:

Die Stufen in der Stundenansicht wurden zum Debugging eingebaut und sind im nächsten Update wieder glatt. Konfigurieren wird man das bei den Multigraphen kommen, die wie gesagt irgendwann kommen.

Na das ist doch mal eine Aussage Horst, vielen Dank für die Antwort.
Es ist zwar nun das 2. release (2.1 -> 2.2), aber ich will bzgl. der Multigraphen und anderer in Aussicht gestellter Funktionen mal nicht so ungeduldig sein. Wichtig ist mir erst mal du nun erfolgte Kommunikation, das man ansatzweise weiß was noch kommt … kannst du auch was zu dem bei mir noch enthaltenen RDDToll Instanz sagen? kann ich die löschen, oder benötigt IPS die für irgend etwas?

Die kannst Du löschen, so oft Du willst. Beim nächsten Start wird sie von IPS automatisch neu erstellt ;).

Hallo,

leider kann ich mein webfront nicht wirklich ans laufen bringen.

Webfront funktioniert, ich sehe alle Scripte und Variablen! ABER egal war ich unter Webfront konfigurieren ändere, Module etc. das Webfront sieht immer gleich aus keine Graphen auch wenn ich die Seiten anlege, keine widgets. immer das gleiche. Was mache ich falsch?

Unter webfront konfiguration ist nun alles leer(hab mal alles gelöscht) keine module keine widgets aber webfront geht immer noch. Hab schon alles mögliche probiert.

Wie bekomme ich das an laufen? Muss ich noch irgendwas installieren?
Installation war nicht nötig der Webserver lief schon nach lifeupdate.

Danke Lothar

Meine Module wie die ws300series werden vom Liveupdate NICHT ausgeliefert. Dafür gibt es schon seit längeren aktualisierte Versionen für V2.2 auf meiner Download-Seite und müssen selber eingespielt werden.
Tommi