Diagramm wird im Webfront nicht geladen

7 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Falsche Werte im Archiv


Magst du vielleicht mal in die Entwicklerkonsole (normalerweise F12) schauen, dort den Tab „Network“ öffnen und dann den Graphen öffnen? Dann sollte wie oben gezeigt eine Anfrage an api/ mit WFC_RenderChartEx kommen (siehe „innerer“ Tab Payload). Das genaue Timing ist dann im inneren Tab „Timing“ zu finden (zweiter Screenshot). Da wäre also der Vergleich spannend.

Prüf bitte auch, dass die Parameter von WFC_RenderChartEx für 8.1 und 9.0 gleich sind. Bei deinem Video sieht es so aus, als wenn du bei 8.1 HD mit Extrema nutzt und nicht roh. Vielleicht machst du das auch bei 9.0, das konnte ich nicht im Video sehen, aber vielleicht ist da halt ein Unterschied, der die Laufzeit auch erklären würde.

Hallo Niels,

ich komme erst jetzt dazu nachzuschauen. Ich habe mit Firefox nachgeschaut und belastbare Daten gefunden, die eindeutig sind. Ich habe übrigens heute das Symcon Update installiert und habe nun die 9.0 mit Revision e8737297ef5f.

und

und

Dort kannst du sehen wie es dauert bei den gringen Datenmengen.

Mal meine Hypothese, die zu einem anderen Fall passt, in dem ich das noch beobachtet hatte: Deine Variablen nutzen überhaupt kein Profil und nutzen somit die Standarddarstellung, also Wertanzeige. Damit fallen sie nicht in das Legacy-Raster und nutzen die neue Formatierung, auch wenn da nach außen nicht viel passiert. Kann das sein? Denn im Video hat deine Achse keinerlei Präfix oder Suffix wie es bei deinem Screenshot mit dem Profil ja vorhanden wäre.

Wir sind übrigens weiterhin dran, das Handling von nicht-Legacy-Darstellungen in Legacy-Diagrammen zu optimieren. Wenn ich mit meiner Hypothese also richtig liege, dann sollte da nochmal ein guter Performance-Schub auf dich warten.

Die Profileinstellung ist wie folgt:

Das bestätigt meine Hypothese :wink: Die Darstellung ist „Wertanzeige“, nicht „Legacy Profil“. Hier ist also überhaupt kein Profil in der Verwendung. Aber dann kannst du dich da in Bälde auf deutlich bessere Performance freuen! Denn genau da sind wir dran

@Ian In deinem Beitrag oben vom 6. Mai hattest du noch einen Screenshot mit Legacy Profil gezeigt. Was denn nun?

Das war eine andere Variable. Das Problem wurde da, weil schon weiter zurückliegend, teilweise gelöst. Das zuletzt aufgeführte Problem ist aber noch da.

Mittlerweile wird der Performance-Boost übrigens immer größer. Daher wird der wohl erst zur 9.1 landen. Für eine kurzfristige Lösung also einfach auf Legacy Profil wechseln, das ist auch in der 9.0 entsprechend performant.

1 „Gefällt mir“