Ich habe hier lokal bei der Darstellungen der Diagramme im RAW-Modus in der alten Visu extrem lange Zeiten und sogar bis zum Timeout remote auf dem Smartphone. z.B. die Stromzählerwerte 16.7.0
oder ganz neu:
Ich habe hier lokal bei der Darstellungen der Diagramme im RAW-Modus in der alten Visu extrem lange Zeiten und sogar bis zum Timeout remote auf dem Smartphone. z.B. die Stromzählerwerte 16.7.0
oder ganz neu:
Das ist mir auch schon aufgefallen.
Die Ladezeiten waren mal kürzer bei den RAW Werten.
Klappt denn alles wenn du tiefer reinzoomst, also in diesem Fall auf Stunde wechselst? Von wie vielen Werten reden wir hier denn so? Ist ein Timeout „berechtigt“?
Hallo Niels,
ich hänge mal einen Export meines Zählers an.
Mir scheint, es geht in der Kachelvisu etwas schneller als im Webfront.
Es ist ein Tag mit 5790 Werten.
Thomas
Zähler.csv.txt (145,2 KB)
Hi Dr. Niels,
ich habe heute gerade eine OP hinter mir und liege nur im Krankenhaus. Daher kann ich nur sagen, was am Android Smartphone per Mobilfunk passiert.
Also zuallererst. Bis V8.1 klappte der Diagrammabruf immer. Egal welches Medium und in welcher Darstellung. Es war auch angenehm schnell. Sogar bei RAW mit 100.000 Datenpunkten unter 10 Sekunden. Es gab NIE au h nur eine Fehlermeldung oder fehlerhafte Darstellung.
Jetzt mit V9 ist das grottenlangsam. Ich weiß meistens gar nicht, ob da noch was passiert. Der HD Modus ging aber irgendwann. Allerdings nutzen mir die gemittelten Werte nichts, da ich den Spitzenwert in beide Richtungen brauche.
Ob ein Timeout oder eine leere Anzeige im gleichen Netzwerk am lokalen PC „berechtigt“ ist. Naja, ich weiß nicht..
Wie bereits geschrieben, bis 8.1 hat das perfekt funktioniert.
LG Peter
Ich habe zur 9.0 an den Diagrammen Anpassungen vorgenommen um beispielsweise Darstellungen zu ermöglichen oder das Stapeln von Balkengraphen. Ich schaue mir mal an, was da mit der Performance los ist.
gibt es schon Neuigkeiten?
nachdem es nun im heimischen 1GBit - Netzwerk am Android Smartphone überhaupt nicht mehr abrufbar ist, habe ich mal am Notebook gemessen.
Das hat vor der Version 9.0 wenige Sekunden gedauert! So ist es einfach nicht zumutbar.
Zuvor kam sogar nach 5 Minuten mehrmals „Unexpected Error“.
Gibt es eigentlich dann auch einen „Expected Error“?
MfG
Peter
Ich habe nun auch testweise das Update auf v9.0 installiert und kann bestätigen, dass die RAW-Diagramme im Webfront bei mir ebenfalls langsamer laden.
Beispiel Aussentemperatur, das sind ca. 46k Datenpunkt, lud vorher in ca. 1s und benötigt nun 2-3s. Also nicht so extrem wie bei den Vorrednern, aber langsamer.
Symcon 9.0 Build b9a34e92f86a
Server Windows 11 Pro
Client Windows 11 Pro, Webfront in Firefox
@volkerm
hast du im Archiv die Verdichtung an? Wenn ja mach mal aus. Mit Verdichtung ging bei mir auch schneller. aber das soll ja nicht Sinn der Sache sein…
Nein, für die getesteten Daten nicht. Das waren Temperaturdaten des letzten Jahres so wie sie vom Sensor kommen, ca. 46k Datenpunkte für den angezeigten Zeitraum.
Auf dem Server sieht man, dass ein CPU-Kern kurzzeitig 100% geht, die Berechnung aus den Rohdaten scheint nur single threaded zu laufen. Ist ein einfacher Mini-PC mit Ryzen 5 7430U.
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe jetzt auch mal geschaut:
Wie gesagt, bis IPS 8.2 war das bei identischen Voraussetzungen in Sekunden erledigt.
Angepasst wurde hier die Unterstützung von Darstellungen allgemein anstatt diese auf Legacy-Profile einzuschränken. Daher auch mal die Frage, welche Darstellungen nutzt ihr denn? Ich würde vermuten, es sind weiterhin Legacy-Profile, aber die Info wäre relevant um zu schauen in welche Richtung man hier optimieren kann.
Ich habe Nix umgestellt, klassische Profile.
Wobei ich jetzt auch kein wirkliches Problem mit der Verzögerung habe, im Gegensatz zu @pjotrweliki
ja genau, Legacy-Profile.
Nutze ich auch noch.
Guten Morgen, ich habe auch seit dem Update auf V9 das Problem mit langsamen Diagrammen. Da es scheinbar nicht bei allen Werten ist, habe ich mir das gerade mal angeschaut.
Bei mir ist das Problem nur mit Variablen in “neuer” Darstellung. Ich habe dazu testweise mal mit der Darstellung gespielt:
Variable: Feuchte Abluft
Diagramm:
- Zeitspann: Tag
- Detailgrad: Rohdaten (ca. 2k Werte)
Ladezeiten beim Zurückblättern auf den Vortag:
- Darstellung „Neu“ Wertanzeige: ca. 30s
- Darstellung Legacy Profil: ca. 2s
Das Ganze ist in Charts mit mehreren Variablen nicht mehr wirklich nutzbar, z.B. benötigt eine Aktualisierung des Tagesdiagramms bei meinem Chart des PV-Speichers mit 3 Variablen (Ladeleistung, Entladeleistung und Ladezusstand) ca. 70s.