Hallo Dr.Niels, da hast du mich falsch verstanden, oder ich dich.
Bei mir ist das Problem der langen Ladezeiten bei allen Variablen mit der NEUEN Darstellung. Alle Variablen mit Legacy Profil laden “normal”.
Hallo Dr.Niels, da hast du mich falsch verstanden, oder ich dich.
Bei mir ist das Problem der langen Ladezeiten bei allen Variablen mit der NEUEN Darstellung. Alle Variablen mit Legacy Profil laden “normal”.
Mein Beitrag war auch auf das Verhalten von @pjotrweliki bezogen. Damit im ersten Schritt erst einmal alles genau so rund läuft wie vorher. Wir haben auch Ideen, wie man das bei neuen Darstellungen optimiert, wenn da sehr viele Anfragen kommen, aktuell nur Legacy-Graphen, aber das ist dann eine andere Baustelle.
Wodurch wurde das Problem denn verursacht? Die Auswirkung war ja offensichtlich sehr unterschiedlich.
~~
Und Zusatzfrage: kommt man auf “sichere” Weise zurück, wenn man testweise ein Legacy-Profil in eine neue Darstellung konvertiert hat, um solche Probleme einzukreisen?
Ich würde ja durchaus einiges testen wollen, aber es ist nicht sehrt transparent, was da passiert. Kopieren alter Archivdaten in eine neue “Testvariable” ist wohl auch nicht so einfach möglich, wenn man die Ursprungsvariable mit ihren Daten behalten möchte und nur die Kopie notfalls kaputtspielen und löschen möchte.
Im Endeffekt hat jetzt jede Darstellung ein Format, welches aus verschiedenen Bausteinen besteht. Darüber wird mit regulären Ausdrücken iteriert um die ganzen Bausteine (Formatierung von Zahlen/Daten, Anwendung von Intervallen, …) anzuwenden. Tatsächlich sollte das für Legacy-Darstellungen sehr einfach sein, da es nur den einen „Legacy“-Baustein nutzt, aber das führt hier zu den Verzögerungen. Bei anderen Darstellungen ist das komplexer, daher kommt es zu den langen Laufzeiten. „Lang“ ist hier aber natürlich relativ. Solange man nicht gerade Hunderte oder gar Tausende Werte gleichzeitig formatieren möchte, ist das alles gar kein Problem. Aber genau das passiert halt bei den Legacy-Graphen, wenn man diese im Rohformat darstellt.
Und zurück zum Legacy-Profil kommst du indem du die Darstellung wieder auf Legacy zurücksetzt und das vorherige Profil auswählst. Dieses wird ja beim Konvertieren nicht gelöscht und ist immer noch da, wenn du zurückkehren möchtest.
„Dr.Niels, post:22, topic:143405“ auf das Verhalten von @pjotrweliki bezogen
![]()
Okay, ich versuche mich zu bessern…
Danke für die detalliertere Erklärung, Niels.
Was ist gemeint mit "Hunderten oder Tausenden von Werten”, bezieht sich das auf die Anzahl der Datenpunkte? Da wären 50k Datenpunkte ziemlich normale Datenmengen, bisher auch völlig problemlos. Ich habe auch etliche Diagramme mit 3-4 Kurven zu je 50k Datenpunkten.
Jeden Datenpunkt einzeln durch so einen Algorithmus mit regulären Ausdrücken zu schicken klingt tatsächlich suboptimal bzw. rechenintensiv, da sollte man sicherlich auch auf so schwacher Hardware wie bei @pjotrweliki testen.
edit: Nun habe ich es getestet mit meiner Außentemperatur als Darstellung anstatt Legacy-Profil, das wird tatsächlich unfassbar langsam bei RAW-Darstellung mit 50k Datenpunkten. Auch mit halbwegs aktueller Hardware, AMD Ryzen 5 7430U.
Das Verhalten bei @pjotrweliki wäre sicherlich die korrekte Formulierung gewesen ^^ An deinem Verhalten habe ich nichts auszusetzen
Aber ganz genau richtig beschrieben und verstanden. Bei den alten Graphen wird im Vornherein ein SVG mit allen benötigten Informationen generiert, das beinhaltet also auch das Label für jeden Datenpunkt. Die neuen Graphen machen diese Auswertung übrigens lokal in der Visualisierung und bei Bedarf. Damit stören dort die 50k Datenpunkten auch mit Darstellungen nicht, da die einzelne Auswertung ja trotzdem „quasi sofort“ läuft und halt nur nach Bedarf angefragt wird.
Ich glaube für Altinstallationen mit Legacy-Graphen und Legacy-Darstellungen sollte es damit ja erst einmal erledigt sein. Dann bleibt ein bisschen die Frage wie relevant es überhaupt für Legacy-Graphen mit modernen Darstellungen ist. Hier wäre eine Optimierung möglich, aber sicherlich nicht trivial.
gibt es da mal eine „alpha“ oder beta zum Testen? auch gerne per PN.
dann kann ich das schon mal vergleichen ob es wirkt.
Ja, sehe ich genau so. Mir ging es um’s Verständnis was hier so stark bremst, um den Problemen aus dem Weg zu gehen. Danke für die Details, sowas hilft (mir) enorm.
Ok, soweit habe ich das verstanden. Ich werde dann wohl alle Variablen auf Legacy Darstellung umstellen, denn für mich sind die langen Ladezeiten mit dem NEUEN Darstellung nicht wirklich brauchbar.
Selbst wenn ich, bei Variablen mit der NEUEN Darstellung, den Detailgrad auf Hohe Dichte stelle (ca. 300 Datenpunkte) lädt das Diagramm ca. 12 Sekunden, mit der Legacy Darstellung nur 1-2 Sekunden.
Schade eigendlich wollte ich auch die “alten” Sachen in meiner Umgebung auf den aktuellen Stand bringen.
Ja,
sieht mit der Version von Heute gut aus.
Thomas
Hier auch. alles wieder „berechtigt“ ![]()
@Dr.Niels Ich habe heute auf Debian eine neue Version von Symcon erhalten. Die Webfront ist aber immer noch nicht wieder so schnell beim Aufbau der Diagramme, wie es früher in der 8.1 der Fall war. Kommt da noch was oder bleibt das so?
Nutzen deine Diagramme Legacy-Darstellungen? Wenn ja, dann sollte es eigentlich wieder genau so schnell wie vorher laufen. Aktuell ist da nichts weiteres in der Pipeline, da alle anderen ja schon geschrieben haben, es läuft wieder gut. Was ist bei dir also anders?
Hallo @Dr.Niels
das ist so eingestellt in diesem Beispiel. Wie gesagt, dass Problem ist nicht nur bei dieser Variable sondern auch bei weiteren. Ich hatte andere Testvariablen wo ich auf die Archivdaten verzichten konnte auch schon mal ne angelegt. Hat aber nicht geholfen. Das baut sich echt langsam auf in der WebFront. Da will man nicht drauf warten. Ind er Tile-View geht jetzt wieder schneller. DA scheint sich das Problem gelöst zu haben; aber im Webfront…
Bei mir ist mit der aktuellen Version das RAW-Diagramm mit Legacy-Profil im Webfront wieder so schnell wie bei 8.x: Diagramm mit 40k Datenpunkten ca. 1s
Bist du denn auch auf der aktuellen 9.0 Beta? Es müsste auch in der Stable schon wieder normal laufen, aber lass uns da auf Nummer sicher gehen. Und reden wir von einer kleinen Verzögerung im Vergleich zu vorher, also 2 statt 1 Sekunde, oder ist das intensiver?
Ich bin aktuell auf der neusten Stable unterwegs 9.0 mit Revision ac13fd5faf31
Zu den verzöhgerungen - ich hatte in folgenden Beitrag ein Video hochgeladen wo das gut erkennbar ist. Das ist echt nicht zum Abwarten. Das nervt schon sehr.
Ich habe nochmal überprüft. In der Version sollte das alte Handling wieder drin sein und somit das ganze genau so performant wie zur 8.1 laufen. Bist du sicher, dass es vorher flüssig lief? Ansonsten kannst du testweise ja mal kurz nochmal die 8.1 installieren (Download (Archiv) — Symcon :: Automatisierungssoftware) und schauen, ob es damit besser läuft. Einfach nur als Vergleichswert. Denn ich wüsste gerade nicht, was zwischen den Versionen noch groß unterschiedlich wäre…
Hallo @Dr.Niels , es hat etwas gedauert, habe aber nun die Zeit gefunden das zu testen.
Auf dem einem System (1:1 Kopie) mit Symcon 8.1 und auf dem anderen System die 9.0 Stable, letzter Stablestand. Auf dem Video ist das glaub klar zu sehen. Immer wenn der Bildschirm schwarz ist, warte ich. Schalte ich auf dem anderen Tab mit Version 8.1 um, dann ist es absolut flüssig. Man muss teils echt sehr lange warten in der WebFront der 9.0. Geht eigentlich gar nicht mehr ordentlich zu benutzen. Wie gesagt, ich hatte das Archiv sogar schon mal zurückgesetzt. Und das ist nicht nur bei diesem Beispiel…