Falsche Werte im Archiv

Hallo Dr. Developper, Super “kein großer Unterschied zwischen den Versionen” dann ist der Unterschied bei den Ergebnissen ja zu vernachlässigen. Dass z.B.der Archiv Handler bei manchen Raumthemometern ab und zu ( jeden Tag) mal Werte unter 0 oder über 100 einträgt; vor Version 9.0 ist das niemals passiert und wir sind so ziemlich seit Anfang dabei. Wir brauchen nur eine funktionierende Version und bei allem Aufruf zur Freundlichkeit: Lösungen und keine Einladung zum Freizeitfrickeln. Wenn also demnächst weiter in dieser Weise “Developppt” wird können wir uns die Zeit auch mit Homeassistent vertreiben.

das kann ich bestätigen

die Ablufttemperatur meiner Brauchwasserwärmepumpe, hatte angeblich 170,2 °C. :rofl:

zum restlichen Kommentar von @symktomv möchte ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen, aber ganz Unrecht hat er nicht. :roll_eyes:

Magst du mal nachschauen ob es ein Problem von der Darstellung ist oder ob die Werte wirklich im Archiv landen? Von welchem System werden die Werte empfangen?

paresy

Die Frage kann doch nicht ernst gemeint sein, die stehen natürlich im Archiv. Täglich mindesten 3-4 falsche. Macht Spaß die zu löschen und reaggregieren.

Nur damit wir nicht falsch verstanden werden, Symcon ist bisher großartig, wir sind seit 11/2006 dabei.

Die Version 9.0.. und die Antwort auf die mitgeteilten Fehler - und da sind noch mehr als im Moment erkannt und gemeldet - ist unverhältnismäßig.

Fast alle hier testen aus Eigeninteresse evtl. Unstimmigkeiten bevor sie sich äußern.

Die Aufforderung (s.o.) nochmal zu schauen ob man richtig beobachtet hat und dann zum Spaß alte Versionen einzuspielen um nochmal rumzuprobieren läßt befürchten das die guten Zeiten, wo die Entwickler wußten was sie getan haben und was sie uns „Kunden“ zumuten können vorbei sind.

Das wäre schade, aber vielleicht kriegt ihr die Kurve noch.

Und aus Vermutung ein evtl. naseweiser Rat: die KI, die KindischeIntelligenz oder KopierIntelligenz solltet ihr nur dann für euch herummurksen lassen, wenn ihr selber erwachsen seid und selbständig analysieren könnt.

@paresy

der Kauderwelsch steht auch bei mir im Archiv.

fängt aber erst an, wenn die echten Werte ins negative gehen.

@symktomv Es wäre sinnvoll, das bei allem Ärger dennoch in ein passendes bzw. neues Thema auszulagern. Es passt hier inhaltlich nicht und stört die Verfolgung des ursprünglichen Themas. Danke.

Magst du mir noch helfen mit der Frage wo die Werte her kommen? Dann kann ich nachsehen was wir an der Stelle geändert haben.

Und auf welchem OS läuft dein Symcon?

paresy

PS: Ich habe die Beiträge mal passend ausgelagert.

@symktomv Magst du noch einmal antworten welches System oder Instanz du verwendest bei der die falschen Werte kommen?

paresy

Ich habe auch was :

Bei RAW Ansicht kommt :

Muss mal suchen, die Kinder waren mit dem WoMo unterwegs, könnte sein das da was „hard“ ausgeschaltet wurde.

Hatte das bei anderen Var’s die Tage auch schon gesehen und per Remote zu fixen, kamen aber immer andere Wert Fehler hoch. Könnte das mit der Verdichtung zu tun haben ?

Thomas

Symcon 9.0, Raspberry Pi (arm64), 15.04.2026, ac13fd5faf31

Fehler im Archiv seit 9.0 und mit 8.1 nicht

alle FHT 80b in erratischer tägl. Folge und zu verschiedenen Uhrzeiten aber nur Temp egal ob verdichtet oder nicht, Ventil ohne Fehler.

bisher 2 Mal MQTT, ems-esp\ems-esp/boiler_data (ems-esp), Außentemp.

1 Mal Temp aus HomeMatic CCU Heizkörperthermostat compact.

zufällig bemerkt: WebFront Editor funktioniert auf einigen Seiten (teilweise solchen die besonders lange Ladezeiten brauchen) nur wenn z.B. LGDND abgeschaltet wird oder auch gar nicht.

Alles nicht wirklich reproduzierbar, daher die (unmaßgebliche) Befürchtung dass da ziemlicher Murks passiert ist.

Wenn das „Sponsoring“ für IPSView wäre ist bei uns nicht nötig, wir haben es, starten damit aber erst wenn WebFront wieder sicher läuft.

Wäre schön, wenn wir irren und es bald wieder wie gewohnt funktioniert.

Sind das nur Werte die vom ESP kommen ?

Dann wäre das ähnlich wie hier.

Thomas

Ich habe gerade die aktuelle Testing von Symcon (Raspberry) installiert und konnte das mit dem Timestamp durch „Alle Reagggegieren“ beheben und sehe jetzt auch die Ausreiser in der RAW Ansicht.
Dann konnte ich auch die Werte löschen und alles passt wieder.

Ich vermute daher ein Problem in der Stable Version.

Thomas

Hi Thomas,

wenn es die Aggregation ist, dann scheint es aber was anderes zu sein als bei @symktomv. Dort scheint es die Rohwerte betroffen.

@symktomv Beim FHT haben wir seit Jahren nichts verändert. Somit bin ich etwas irritiert, warum es kaputt sein sollte. Magst du bitte den Debug vom FHT, FHZ Splitter und dem I/O in eine Datei leiten (sodass es dauerhaft mitgeschrieben wird) und mir zusenden mit einen Foto vom falschen Wert sobald wieder einer kommt? Ich würde gerne analysieren woher der Fehler kommt sodass ich einen Anhaltspunkt habe wo wir suchen können. Aktuell habe ich keine weiteren Fälle, die in dein Fehlermuster fallen, sodass ich hier etwas auf deinen Input angewiesen bin.

paresy

paresy

Wir haben die Debug Aufzeichnung gestartet und seitdem ist kein Fehler mehr aufgetreten. Nach bisherigem Ablauf wären aber mindestens 3-4 Fehler aufgetreten.

KI würde das sicher als Quasiquantenmechanischen Beobachtereffekt außerhalb der Quantenmechanik halluzinieren.

Vielleicht hilft das aber doch irgendwie weiter.

Die Fehlerfotos liegen leider vor Beginn der Aufzeichnung. Aber wir debuggen weiter und wenn sich was ergibt senden wir das .log File.

Mv

So machen wir das :slight_smile:

Zu früh gefreut. Die Fehler treten wieder auf. s. Foto

Gegen 8 Uhr. Leider hat dich die .log Aufzeichnung um 4.50 beendet.

Da ist ein Backup mit Neustart dazwischen gekommen.

Heute Nacht Neuversuch.