DENON AVR Modul

Ich habe immer noch so meine Problemchen mit dem Modul. Immer mal wieder kommt es vor, das die Variablen des Marantz nicht mehr aktualisiert werden (zB das Gerät ist aus, aber die Power Variablen stehen noch auf true). Wenn ich dann in der Instanz „Status aktualisieren“ anklicke, dann bekomme ich die Meldung das der Socket nicht verbunden ist. Dieser war aber vorher, zumindest augenscheinlich, verbunden. Dann muss ich erst den Socket neu verbinden und kann danach dann über „Status aktualisieren“ die Variablen wieder dem Ist-Zustand angleichen… :frowning:

Die TCP Aktualisierung in IP-Symcon ist und bleibt komisch. Man kann zwar die Verbindungsversuche/Erkennung hochsetzen seit einigen Versionen (Kern-Instanz->Ereignisse) aber das bringt oft nichts.

@paresy nicht verbundener TCP Socket, insbesondere mit meinem Denon ist auch bei mir ein großes Problem. Hast du da noch eine Idee oder brauchst mal ein System zum Draufschauen?

Heute wurden die Variablen wieder nicht aktualisiert. Musste dann in der Geräteinstanz wieder „Status aktualisieren“ ausführen. Diesmal kam aber kein Fehler, das der Socket nicht verbunden ist. Nach dem „Status aktualisieren“ passte dann wieder alles. Das ist leider sehr nervig… :frowning:

Mein TCP Socket zum Denon verliert sich ca. alle 2 Monate. Habe aber auch sowohl Server als auch Switch aus dem Enterprise Umfeld. Was verwendest du und läuft das durch (neustart durch Firmwareupdate)?

ich verwende keine Enterprise Produkte, alles absolut Low-End. Allenfalls TP Link unmanaged Switche, also keine FW-Updates… bei mir gibt es wöchentlich mindestens 1-2x Probleme das der Socket nicht verbunden ist oder aber sonstige Probleme mit der Aktuaisierung der Variablen.

Mit denen - insbesondere ‚energy efficient ~8 Port‘ hatte ich nach einigen Wochen Laufzeit immer wieder massive Probleme. Ggf. die Switche mal alle neustarten und schauen ob die Fehler dadurch weniger werden.

Im Falle des Marantz ist es so, das dieser an einem Ghn Modem hängt, welches wiederum mit einer Gegenstelle kommuniziert (ebenfalls Ghn Modem), da eine Coaxleitung als Ethernet Verbindung genutzt wird.
Allerdings laufen über diese Verbindungen auch noch andere Teilnehmer und hier wäre es schon aufgefallen wenn es Probleme geben würde. Das kann also nicht an der Ethernet Anbindung liegen.

Vor der Ghn Anbindung lief der Marantz über WLAN Anbindung und da bestanden diese Probleme auch schon… Ein TPLink Switch ist also betreffend dem Marantz nicht im Spiel.
Über einen TPLInk Switch läuft aber IPTV und ein Access Point. Hier gibt es aber auch keine Probleme.

Dann muss es ja an Symcon liegen, wenn die ganze 0815 Netzwerktechnik dir mit Paketverlust nicht ins gesicht springt. Bei 99% des Netzwerktraffics ist es scheiß egal ob der zuverlässig ist. Entweder es fällt bei UDP (Video) nicht auf wenn etwas fehlt oder bei TCP löst die Fehlerkorrektur es. Nur die Fehlerkorrektur scheint im Besonderen bei Denon nicht so gut implementiert zu sein.

Wenn die Instanzen alle aktiv sind und dennoch die Variablen nicht aktualisiert werden, dann sieht es so aus, als ob der Marantz seinen Client einfach „vergessen“ hat und nichts mehr schickt.

Erst wenn du dann über den Button DAVRT_GetStates ausführst, scheint er sich wieder zu erinnern, und schickt wieder Aktualisierungen.

Du könntest dir einen Ablaufplan/Skript anlegen, das zyklisch (z.B. um Mitternacht) das Kommando aufruft um ihn zu „erinnern“.