DENON AVR Modul

Ich habe nun meine eigene Denon Programmierung mit dem Modul ersetzt.
Jetzt habe ich folgende Fehlermeldung beim Setzen der Input Source.


Gestern ging es noch. Hat jemend Ideen?

VG Dirk

Was für ein AVR Modell nutzt Du denn?

3 Stück
AVR X4200W
AVR X3000
AVR 3312
Nach dem IPS Neustart ging es wieder.
Ich beobachte weiter. :slight_smile:

VG Dirk

Der Fehler kommt immer mal wieder. Hat es was damit zu tun das das Gerät stromlos ist wenn ich IPS starte?

Definitiv, da IP-Symcon ja eine Socket Verbindung zum Gerät aufbaut. Der AVR muss also immer im Netzwerk Standby sein, sonnst lässt sich dieser auch nicht jederzeit schalten.
Wie hast Du das in Deiner Konfiguration denn zur Zeit gelöst, schaltest Du den AVR per vorgeschalteter Steckdose zwischendurch komplett stromlos?

Hi Fonzo,
ja ich schalten den komplett stromlos über Homematic Wired. Er wird angeschalten wenn eine Anforderung kommt. Entweder über eine Fernbedienung (IR Trans) oder über das Webfront oder über Alexa. Dann kommt aber der Fehler beim Einstellen der Source. Kann ich das Problem irgendwie programmtechnisch lösen?

Ich nutze so ein Konstrukt selber nicht, der AVC ist bei mir im Netzwerk Standby. Was halt sicher gestellt werden müsste, ist das zwischen dem wiederherstellen der Stromzufuhr und dem ersten absetzten eines Befehl ein wenig Zeit vergeht. Weil letztlich der AVR auch erst mal ähnlich einem Computer hochfahren muss und eine Socket Verbindung zu IP-Symcon bestehen muss, damit das Gerät auch geschaltet werden kann. Du kannst ja mal prüfen wie lange es dauert bis nach dem Einschalten des Stroms der AVR überhaupt das erste mal erreichbar ist.
Da ich persönlich diese zeitliche Verzögerung eben nicht haben will ist das Gerät bei mir im Standby.
Ich habe aber ehrlicherweise auch noch nie gemessen, wie viel Strom das Gerät dann im Standby kontinuierlich verbraucht.

Hallo Fonzo,
Gibt es eine Möglichkeit das Modul programmtechnisch zu initialisieren wenn der Denon AVR vom Strom getrennt war? Das wäre gut den dann kann ich Ihn vom Strom trennen und neu laden wenn er online ist ohne IPS neu zu starten.

Hallo Fonzo,
Gibt es eine Möglichkeit das Modul programmtechnisch zu initialisieren wenn der Denon AVR vom Strom getrennt war? Das wäre gut den dann kann ich Ihn vom Strom trennen und neu laden wenn er online ist ohne IPS neu zu starten.

Wenn du das Strom trennen über IP-Sycom initiierst/prüfst (bspw. mit einer schaltbaren Steckdose / DeviceMonitor), wäre dies realisierbar.

  1. Denon Socket trennen
  2. Steckdose abschalten / DeviceMonitor prüfen wann Denon nicht mehr erreichbar
  3. Irgendwann Steckdose wieder einschalten
  4. Mit DeviceMonitor prüfen wann Denon wieder erreichbar
  5. Denon Socket aufbauen

Ziemlich viel Aufwand um am Ende 0,5 Watt Stand-By zu sparen.

Das habe ich doch aber es funktioniert nicht. Wenn der Denon nicht beim Start von IPS eingeschaltet war dann werden die Profile nicht geladen und beim Umschalten der Source wird ein Fehler ausgegeben.

Wird IP-Symcon etwa auch mehrmals neugestartet? Du könntest in einem Startskript prüfen ob der Denon online ist. Falls nein, wird der Socket nicht aufgebaut. Über ein Ereignis am DeviceMonitor könntest die den Socket dann wieder aufbauen lassen.

Was meinst Du mit DeviceMonitor?
Ich kann die Profile nicht laden lassen weil diese mit dem Modul geladen werden und nicht wählbar sind wenn das Gerät beim Laden des Modules (Start IPS) nicht online war.
Ich hab schon alles probiert.

Und wieso startet dein IP-Symcon neu? Meins läuft idr. 12-14 Monate am Stück durch. Wenn man die Updates mit macht, vielleicht nicht so lange. Aber da könnte ja der AVR „automatisch“ eingeschaltet werden vorher.

Ich installiere die beta Versionen :slight_smile: . Wenn es neu startet und denke nicht dran dann initialisiert er das Modul nicht richtig.

IP-Symcon führt doch ein Script aus, bevor es herunterfährt. Dort eine Variable setzen „AVR per Automatik gestartet“. Dann AVR einschalten. Nach der Initialisierung Rolle zurück.

Alternativ: Die neueren Verstärker z.B. der X4400H können ihre Eingänge nicht mehr über die dem Modul bekannte Schnittstelle zur Verfügung stellen. Daher ist das bei diesen Geräten direkt deaktiviert.

Es könnte auch reichen, einfach ein benutzerdefiniertes Profil (ggf. einfach duplizieren) zu erstellen und diese zu verwenden.

Hallo zusammen,

ich habe ein Denon AVR-1912, ist er zu alt für das Modul?

03/02/2022, 17:19:32 | ScriptEngine         | Semaphore DenonAVRIOHTTP_47093HTTPGetState for ScriptID 0 was not released
03/02/2022, 17:16:41 | TimerPool            | Denon/Marantz AVR I/O HTTP (Update): 
Notice: Trying to get property 'Inputs' of non-object in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcondenon/Denon HTTP IO/module.php on line 230

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcondenon/Denon HTTP IO/module.php on line 232

Notice: Undefined index:  in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcondenon/AVRModels.php on line 233

Notice: Trying to access array offset on value of type null in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcondenon/AVRModels.php on line 234

Notice: Trying to access array offset on value of type null in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcondenon/AVRModels.php on line 234

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcondenon/AVRModels.php on line 234

Notice: Trying to access array offset on value of type null in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcondenon/AVRModels.php on line 236

Fatal error: Uncaught TypeError: array_key_exists() expects parameter 2 to be array, null given in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcondenon/DenonClass.php:2300
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcondenon/DenonClass.php(2245): DENONIPSProfiles->updateProfileAccordingToCaps('SurroundMode', NULL)
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcondenon/DenonClass.php(2872): DENONIPSProfiles->__construct('', Array)
#2 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcondenon/Denon HTTP IO/module.php(111): DENON_StatusHTML->getStates('192.168.0.103', Array, '')
#3 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(1615): DenonAVRIOHTTP->GetStatus()
#4 /-(1): DAVRIO_GetStatus(47093)
#5 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcondenon/DenonClass.php on line 2300

Danke!

Ob der AVR-1912 geeignet ist, kann ich nicht sagen. Ich vermute es aber, da er ähnlich zum AVR-3312 ist.
Probiere es mal über die „DenonAVRTelnet“ Instanz und wähle den 3312 aus.

Scheint leider kein Telnet zu haben

b@o:~$ telnet 192.168.0.103
Trying 192.168.0.103...
telnet: Unable to connect to remote host: Connection refused

Laut Protokoll allerdings schon :thinking:

Das Webinterface ist aber über Port 80 erreichbar. Hat jemand eine Idee?