Danfoss Living Connect

Beim Anlernen der Devices muss der Controller im Radius von ca 0,5m am Aktor sein.
Dann den gateway an den normalen Ort bringen und Netzwerk optimieren (mit allen Geräten am endgültigen Ort). Während des optimierens das Heizungsventil wach halten.

Hi, ich hoffe, es geht Euch gut. Das ist mein erster Post hier im Forum und moechte mich gerne kurz vorstellen. Ich bin 34 und komme aus Berlin und arbeite mich langsam in die IP Symcon Welt ein. Ich nutze ein Vera3 sowie ein Fibaro Home Center und IP Symcon mit Aeon Labs USB Stick. Leider beisse hier demnächst in die Tastatur weil ich grosse Probleme mit den Danfoss Living Connect habe.

Ich habe ein Living Connect 2.51 und bekomme es nach der Anleitung einfach nicht zum laufen.

Vielleicht mache ich es ja falsch. Ein weiterer Nutzer des Forums hat es wohl geschafft ein 2.51 zum rennen zu bekommen und vielleicht mache ich ja auch einfach etwas falsch…

Anbei nochmal die Steps wie ich es versuche:

  1. Unter dem Wizard Objekt erstellen - Instanz hinzufuegen
  2. Unter System - Zwave - auswählen und unter Gerät - Zwave Heizkörperthermostat -
  3. Weiter und Ok druecken
  4. Unter Datenpunkt die ID Nummer nach dem Controller eingeben (z.B. Controller ist 1 dann Datenpunkt 2 eingeben)
  5. Dann im Zwave Konfigurator „Gerät hinzufügen“ und den Pair Button am Danfoss druecken

Ist das so richtig?

Vielen Dank und viele Gruesse

Corbin

Punkt 4 ist nur korrekt, wenn dein USB Stick komplett leer ist. Du willst in die Instanz die ID eingeben, die das Gerät vom Stick zugewiesen bekommen wird. (Im Prinzip musst du ein klein wenig Hellsehen). Im Normalfall nimmst du die letzte ID die im Stick ist und rechnest einen drauf. D.h. wenn dein letztes Gerät die ID 5 war, gibst du in die Instanz als ID die 6 ein.

paresy

Hallo Paresy vielen Dank fuer Deine Hilfe!!

Ich glaube ich habe es geschafft. Es blinkten keine Symbole.

Die Temperatur am Thermostat ändert sich aber nur wenn ich auf den Knopp druecke. Aus den Foren habe ich versucht herauszufinden wie ich das Wake Up Intervall veränder da ich denke, dass das wohl das Problem sein wird.

Wo kann ich denn das Intervall editieren?

So, Hilfe mit Selbsthilfe :slight_smile:

Ich habe ein Skript erstellt (leider null koma nux PHP Kenntnisse bisher - also eine lange lange Strasse vor mir)

Aus irgendeinem Grund ist nun in der Konfiguration das Wake Up Intervall (welches vorher greyed out war) „geöffnet“

Woher kommt das? Schaltet das Skript das frei?

Also ist scheinbar nach dem akutellen Stand das Danfoss Living Connect einbindbar?

Ist da noch der Unterschied in der Firmware, dass da nur bestimmte funktionieren?

Beachten musst Du, dass nur die Thermostate bis zur Firmware 2.06 gehen, die aktuelle (3.05) geht definitiv nicht, Danfoss hat dort etwas geändert was nicht mehr so ganz z-wave konform ist.

Hier in den Beiträgen scheint es ausschließlich um die älteren Versionen der Thermostate zu gehen. Das alte Modell mit der Artikelnummer 014G0002 gibt es in der Ausführung der Firmware bis 2.06 und die Version ab 3.02. Die Version ab 3.02 kann nicht gehen, dort wurde Z-Wave entfernt !!! Das aller neuste Modell unter der Artikelnummer 014G0012 wird mit der Firmware an 2.5x ausgeliefert. Hier gibt es wohl von Seiten IPS keinerlei Aussagen. Dies ist ein reines Z-Wave Produkt, funktioniert aber leider nicht mit IPS. Auch nicht mit den oben erwähnten Tricks. Wenn jemand sich für die Unterschiede interessiert hier der entsprechende Link : http://danfoss.ipapercms.dk/Heating/AutoGen/33492_38037/?Page=3. Hat das schon jemand am laufen ???

Hallo, wie kann es sein das es keiner hin bekommt das Thermostat mit der aktuellen Firmware zum laufen zu bekommen ?
Andere Hersteller, welche Z-Wave Software kostenlos anbieten, haben da keine Probleme mit. Warum kann man es bei käuflich erworbener Software nicht in den Griff bekommen. Thermostate sind aus meiner Sicht keine Nischenprodukte, für mich sind das Key - Produkte.

@paresy ich stelle gerne ein aktuelles Thermostat mit der Firmwareversion 2.52 zur Verfügung. Dies ist die Version die derzeit ausgeliefert wird.

Über Antworten würde ich mich freuen

Gruß honsirot

Sende es uns gerne ein, dann schaue ich es mir an. (http://www.ip-symcon.de/kontakt/)

Übrigens scheint es einen neuen Star am Sternenhimmel zu geben, der einen besseren Eindruck macht: http://www.ip-symcon.de/forum/threads/22304-Thermostat-Danfoss-vs-Eurotronic

paresy

Ich packe es heute ein und schicke es auf die Reise.
Dann lasse ich mich gerne überraschen.

Mit dem Star ist das so eine Sache, ich persönlich finde es total hässlich und Änderungen am Gerät sind auch nicht möglich.

Bis hier hin erst mal vielen Dank.

honsirot

Abweichend von der im Forum hinterlassenen Nachricht erhielt ich folgenden Text in der Email über den Forenbeitrag

„Das Teil geht bei mir zu Hause einwandfrei. Einfach die Anleitung befolgen.
Und da die Geräte nicht mehr gekauft werden können, werden wir da auch keinen Aufwand für eine komfortable Einrichtung machen. Sorry.“

Selbst auf die Gefahr das ich mich wiederhole verweise ich nochmal auf meinen Beitrag weiter oben. WIR REDEN HIER VON UNTERSCHIEDLICHEN GERÄTEN. Das lesen des Beitrags und des Links hätte das aufklären können.

Also nochmal die Thermostate ab der Version 2.5x sind NEUE Produkte !!! Diese heißen jetzt Living Connect Z. Wie es der Name vermuten lässt, sind diese ausschließlich für Z Wave .

Dieses Produkt wird weiter von Danfoss vertrieben und ist bei den bekannten Bezugsquellen in großer Stückzahl verfügbar.

In diesem Fall denke ich wird sich der Aufwand lohnen eine komfortable Einrichtung zu ermöglichen.

Wie bereits erwähnt, können dieses bereits diverse andere Softwarehersteller.

@paresy Genau ein solches Gerät ist seit heute auf dem Weg zu dir.

Euch einen schönen Abend
Grüße honsirot

Getestet und für gut befunden. Die neue Version/Firmware funktioniert genauso wie die alte. Meine Anleitung ist weiterhin für das neue Modell gültig.

@honsirot: Dein Gerät geht Morgen auf Rückreise. Ich vermute, du hast bei der Einrichtung irgendwo einen kleinen Fehler gemacht. Einfach noch einmal probieren. :slight_smile:

paresy

Hallo paresy, erst mal vielen Dank für den Test.
Die Rückmeldung an den IPS PC wenn am Thermostat was verändert wird geht auch ? Kein Rücksetzpfad gefunden oder so war die Fehlermeldung. Die Regelung über den IPS PC zum Thermostat ging bei mir auch.

Gruß honsirot

Ja, die Rückmeldung funktioniert einwandfrei.

MST

Allen Beteiligten an dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Unterstützung.

Ich bin leider erst jetzt dazu gekommen mich diesem Thema nochmal anzunehmen. Nachdem ich zufällig in einem anderen Beitrag entdeckt habe, was mir den Erfolg verweigert hat. :frowning:

Als Besitzer eines AEON STICKS muss man eine Kleinigkeit beachten --> Nicht über den Knopf anlernen lassen --> das wird sonst nichts :wink:

Also Instanz erstellen, dieser die nächste Nummer zuweisen, abspeichern. Über den Zwave Konfigurator neues Gerät --> am Thermostat den Include Knopf, Gerät wird erkannt, dann konfigurieren. Gerät wach halten und so oft auf Laden drücken bis der Parameter WakeUp Interwall Werte aufweist. Konfiguration speichern, fertig.

Einfacher, wäre schöner, so gehts aber auch.

Es laufen über diese Methode, die ganz alten, die alten und auch die neuesten Modelle :wink:

Ich bin mir unsicher, ob ich mein Thermostat 100% korrekt eingerbunden habe. Ich kann denke ich erfolgreich über IPS das Thermostat verstellen.

Aber gibts da eigentlich keine Assoziationsgruppe? Der Button bleibt bei mir deaktiviert. Wie sendet das Thermostat seinen Status zurück zum IPS Server? Wenn z.b jemand manuell das Thermostat verstellt.

Hallo,
ich habe mir ein Gerät von devolo ( mt 2650 ) besorgt. Denke baugleich mit den Danfoss teilen.

Einbinden hat einwandfrei funktioniert. Allerdings kann ich nicht die Temperatur in IPS festlegen. Bzw nur dann wenn ich kurz darauf den mittleren Knopf des Regler kurz drücke… was ja nicht im sinne des Erfinders ist.

Jemand einen Tipp oder Idee?
Achso aktuelle Temperatur bekomme ich alle 60 sek rein und die übertragung von eingestelleter temperatur zu ips funktioniert auch…

Normalerweise wird das Setzen der Temperatur automatisch erledigt, sobald das Gerät aufwacht. Wenn du sagst, dass er sich bei dir alle 60 Sekunden meldet (WAKEUP?), dann sollte die Soll Temperatur auch entsprechend alle 60 Sekunden übertragen werden.

paresy

Hallo,

ist das mit dem Anlernen noch Aktuell :confused:

Habe mir ein Thermostat besorg, auch nach hier beschriebenen Anleitung angelernt.
Es kommt nichts an. Die Instanz ist und bleibt leer.

Habe mehrmals Probiert. IPS Erkennt den Thermostat und am Thermostat selber Blinken die Symbole „Antenne & Schloss“ keine Kommunikation.

Gruß

Je nachdem welches Modell du hast. Die „neuen“ LC-13 Modelle kannst du problemlos anlernen und die laufen auch problemlos. Keine Variablen heißt du hast in der Instanz nicht auf „Laden“ gedrückt?

paresy