Danfoss Living Connect

Hallo,

als Z-Wave Stick benutze ich den Z-Wave Aeon Labs Serie 2.
Ich habe zwei verschiedene vorgehensweisen ausprobiert, jeweils mehrfach.

  1. Z-Wave Konfigurator anlegen.
  2. Den Stick habe ich dann immer zurückgesetzt, da ich noch keine weitern Komponenten habe.
  3. Stick ist dann Primary Controller SUC und SIS (Node ID 1).
  4. Dann habe ich wie beschrieben eine Instanz Z-Wave Heizungsthermostat angelegt und das Thermostat angelernt. Er weist das Thermostat allerdings nicht meiner angelegten Instanz zu, sonden legt eine neue an. Mit dem Thermostat habe ich direkt neben dem Controller gestanden.
  5. Das Thermostat funktioniert, allerdings werden nur Daten übertragen, wenn ich die Übertragung manuell mit dem Knopf auf dem Device anstosse.

Bei der anderen Vorgehensweise habe ich das Thermostat mit dem Aeon Labs Stick angelernt. Das Ergebnis ist exakt identisch.

Ich habe dann mal ein wenig gegoogelt und folgendes gefunden:

Support for the new Danfoss Living Connect ?

Das macht nicht gerade viel Hoffnung.

Allersdings haben es hier wohl schon Leute geschafft. Konnte ich aber noch nicht ausprobieren:

Danfoss Living Connect | Z-Wave home automation solutions

Da fragt man sich doch, warum sich Hersteller zusammentun, gemeinsam ein Protokoll entwickeln und das dann mit „Products that speak Z-Wave work together better ™“ bewerben. Wobei Danfoss auch noch Principal Member bei Z-Wave ist. Ein Schelm, wer böses dabei denkt…

Gruß

Oliver

Du hast die Anleitung nicht korrekt gelesen/befolgt. :stuck_out_tongue:

Du musst, nachdem du Instanz erstellt hast, die ID, die das Gerät bekommen wird erraten/errechnen und in der Instanz eintragen und auf Übernehmen drücken.

Normalerweise ist der Stick, wenn ich mich recht erinnere die ID 1, sodass dein Thermostat, wenn du den Stick resettet hast, auf ID 2 erstellt werden wird. Das ist die ID die du eintragen musst BEVOR du dein Thermostat einlernst. Ansonsten kann IP-Symcon das spezielle Handshake nicht durchführen und es blinken die beiden Symbole.

Wichtig: Wenn die beiden Symbole blinken, dann müsst ihr nicht warten und hoffen, dass es irgendwann funktioniert. Wird es leider nicht. Lernt es nach der Anleitung noch einmal korrekt an.

paresy

Hallo,
da ich Danfoss living connect sehr günstig bekommen kann möchte ich gern von den FHTs zu Danfoss wechseln. Hat jemand diese schon produktiv im Einsatz? Abgesehen davon, dass ich die Isttemperatur extra ermitteln muß hört sich das nicht schlecht an.

Hallo paresy,

ich habe die Anleitung befolgt und bin mit der ID2 zu dem gleichen Ergebnis gekommen wie Du :wink:
Jetzt habe ich mal 3 Thermostate (mit den IDs 2,3,4) vorher angelegt und siehe da, er hat sich die ID 3 geschnappt und scheint zu funktionieren. Warum er die ID 3 genommen hat, keine Ahnung. Den Stick hatte ich vorher resettet. Aber egal, läuft! Wenn er jetzt morgen früh noch die Handtücher warm macht, habe ich wieder eine Baustelle weniger :smiley:

Danke!

Gruß

Olli

Hallo,

Ich habe derzeit 3 Räume von denen ich die Temperaturen schon in IPS eingebunden habe. Jetzt suche ich noch Funksteuerventile denen ich den Befehl AUF/ZU bzw. einen Sollwert in % für den Öffnungsgrad von IPS vorgeben kann. Schön wäre noch die Stellungsrückmeldung und den Batteriestatus. Kann man dieses Vorhaben mit den Danfoss Livings realisieren :confused:
Wenn nicht … mit welchen Geräten funktioniert das denn?

Community,

Nach erfolgreicher Umstellung auf 2.6 (wirklich gute Arbeit Paresy!) wollte ich mich mal mit Z-Wave versuchen.
Das einbinden des Z-Wave Aeon Labs Stick Serie 2 hat gut geklappt nur das Anmelden der Danfoss Ventile ist irgendwie nebulös und ich bin mir nicht mal sicher, ob der Stick auch tatsächlich mit den Ventilen ‚spricht‘.

Klingt vielleicht blöd, aber wie wird denn die Solltemperatur über IPS gesetzt?

Schon mal Danke für einen Denkanstoß und Gruß aus Wiesbaden.

Baba (Dieter)

Ich habe die Teile nicht. Welche Variablen legt IPS denn unterhalb der Instanz an? Mit den Danfoss Thermostaten ist es leider nicht ganz so einfach. Auf Transport Layer sind das reine z-wave geräte, d.h. sie werden wie jeder z-wave Node angesprochen. Allerdings nutzt Danfoss spezielle Command Klassen, um auf Applikationsebene ein propriäteres Protokoll zu implmentieren, welches sie auch nicht veröffentlichen.

Danke wupperi für Deine Antwort.

Die Dinger sind wohl angelernt - der Fehler war wohl, dass ich versucht habe mit ‚Datenpunkt 2‘ anzulernen (so wie paresy das erklärt hat) aber das ging nicht. Mit Datenpunkt 1 hat es dann über den Z-Wave Konfigurator geklappt.
Jedenfalls blinkt jetzt nicht mehr die Antenne und die Glocke und es wurden die Variablen

[ul]
[li]Battery
[/li][li]Protection
[/li][li]SetPoint(Heating)
[/li][/ul]

angelegt

Aber - wie setzt man einen neuen SetPoint am Ventil?

ZW1.jpg

Ich habe von den 3 Befehlen den „ZW_ThermostatSetPointSet“ genommen - z.B.:

ZW_ThermostatSetPointSet(54432 /*[ZW Thermostat Studio]*/,1, 23);

wobei mir nicht klar ist, was der zweite Übergabeparameter bedeutet.

Mit diesem Befehl ändert sich auch die Variable SetPoint(Heating) - aber am Ventil passiert nichts - es sei denn man betätigt die kleine •-Taste, dann plötzlich wird der neue Wert im Ventil angezeigt (und wohl auch übernommen) und es regelt dann auch.
Aber das kann es doch wohl nicht sein - oder?

Benutze ich überhaupt den richtigen Befehl und was bewirken die anderen beiden Z-Wave Thermostat-Befehle?

Fragen über Fragen und der Himmel ist auch ganz grau :frowning:

Wenn jemand Tipps für mich hat, dann bitte her damit.

Gruss aus Wiesbaden
Dieter

Welche ID hat denn dein Static Controller? Normalerweise ist das doch die ID 1, dann kann das Thermostat nicht auch die 1 sein, sondern die 2!

Dein Befehl ist korrekt. Du musst nur wissen, dass die Teile eine WakeUp Time haben. Die, wenn ich mich recht erinnere, bei 1800 Sekunden liegt. Somit wird dein Befehl erst nach dieser Zeit an das Stellventil übertragen.

paresy

Aber trotzdem ist ID1 komisch.

Paresy & wupperi,

Danke für Eure Antwort!

Alles wird gut, denn sie wissen nicht was ‚ich‘ tue :stuck_out_tongue:

Fragt mich nicht wie, aber bei dem ganzen rumprobieren habe ich den Z-Wave Stick umgesteckt und heute morgen ist mir dann aufgefallen, das im Konfigurator plötzlich under der ID1 als Typ ‚Static Controller‘ angezeigt wurde. Also schnell das Ventil unter der ID1 wieder abgemeldet und auf einmal konnte ich es unter der ID2 ohne Probleme anmelden, was gestern absolut unmöglich war.

Ist es denn richtig, dass der ‚Static Controller‘ unter ID1 im Konfigurator angezeit wird?
Und wenn ja, wäre es hilfreich für alle zukünftigen Z-Wave Anwender wie man den in den Konfigurator bekommt (was mir wohl gestern offensichtlich nicht gelungen ist).
Ich habe ein weiteres Ventil angemeldet und es scheint zu funktionieren - Gott sei Dank :slight_smile:

Nochmals Danke für Eure Unterstützung.

Gruss Dieter

Ja, ist richtig. Auf den Static Kontroller kommst du nicht „drauf“. Nach einstecken des Sticks und reset des Netzwerkes ist er immer die 1.

Hallo,
Habe ich das mit den Danfoss Teilen richtig verstanden:
Ich kann einen Sollwert setzten, der dann nach spätestens 5 Minuten vom Gerät übernommen wird.
Die eigentliche Regelung (Wahl der Stellgrösse) wählt das Ventil selbst.

Fenster auf, oder andere Spielchen, sind somit nicht sinnvoll möglich?

Danke
Joe

:confused: da habe ich wohl falsch gerechnet…1800/60 = 30
Sorry Joe

Normalerweise lassen sich diese Einstellungen, d.h. hier die Zeit zwischen zwei „Aufwachern“, durch setzen eines z-wave Parameters ändern.
Schau mal in der Doku, ob dieser Parameter genannt ist. Wenn nein, dann kannst Du mal die bestehenden Parameter auslesen, solange bis der kommt, der im Moment auf 1800 steht. Dann weisst Du auch, welchen Parameter Du ändern musst.

Aber halt berücksichtigen, dass kürzere Aufwach-Intervalle auch eine kürze Batterielebensdauer nach sich ziehen.

So, meine 3 installierten Danfoss Living Connect Thermostatventile sind nun zuverlässig im Betrieb.

Eine Sache ist mir dabei noch aufgefallen: Die Variable ‚SetPoint‘ der Instanz ‚Z-Wave Thermostatventil‘ scheint falsch formatiert zu werden. Die Variable ist vom Typ ‚FLOAT‘ aber in der Konsole und auch im WebFront wird nur ein Integer Wert angezeigt. Man kann zwar z.B. den Wert 22,5 an das Ventil senden und das Ventil zeigt dann auch diesen Wert an. In IPS jedoch wird dann ein Wert von 23 angezeigt - was ich verwirrend finde.
Ist für paresy möglicherweise nur eine Kleinigkeit :wink:

Gruss
Dieter

Hallo Zusammen,

da ich den Eindruck habe, dass hier die richtigen z-wave bzw. Danfoss-Ventil Profis am Werk sind, habe ich eine Anfängerfrage. Also bis dato habe, bzw. hatte ich nur FS20 Komponenten im Einsatz. Soweit so gut leider war ein Heizungsventil nicht ansteuerbar, da es in unserer Wohnung sehr weit weg von der FHZ liegt. Wg. dieser Situation habe ich mich entschieden von nun an auf z-wave umzusteigen, da ich mir durch das Repeater-Prinzip die Möglichkeit erhoffe auch abgelegene Orte unserer Wohnung erreichen zu können. Soweit zur Vorgeschichte. Ich besitze einen USB S2 Adapter, einen Everspring Wall Plug Switch (ca. 8m vom USB-Stick entfernt) und einen Danfoss Thermostat (ca. 5 Meter vom Switch entfernt). Die Idee war nun den Switch als Relay für das Thermostat zu nutzen. Grundsätzlich habe ich den hier vorgestellten Anleitungen die drei Geräte in unmittelbarer Nähe zum USB-Stick (bzw. dem IP-Symcon-Server) erfolgreich zum Laufen bekommen. Wenn ich die Devices jetzt allerdings an ihre designierten Orte bringe, klappt dies für den Switch völlig problemlos, allerdings bekomme ich das Ventil partout nicht zum Laufen :confused:. Was mache ich falsch, bzw. gibt es Ideen wie das Anlernen hier erfolgen kann. Vielen Dank!

Gruß
knarf0007

Guten Morgen,

was macht das Ventil denn nicht, was es tun soll?
Grundsätzlich sieht die Kurzanleitung so aus:

Kurzanleitung: Bevor du den Thermostat anlernst, musst du eine Instanz erstellen und die nächste freie ID (bzw. die ID die der Thermostat bekommen wird) eintragen und diese Einstellungen übernehmen. Das ist notwendig, da eine Instanz direkt beim Einlernen vorhanden sein muss, an die das Thermostat sich dann koppelt.

Dann kannst du den Thermostaten über den Konfigurator anlernen und im Danfoss Thermostat sollte nur noch die Soll-Temperatur stehen. Falls die beiden Icons blinken, dann hast du etwas falsch gemacht. Bitte noch einmal versuchen.

Beachten musst Du, dass nur die Thermostate bis zur Firmware 2.06 gehen, die aktuelle (3.05) geht definitiv nicht, Danfoss hat dort etwas geändert was nicht mehr so ganz z-wave konform ist.

Aber ohne genauere Fehlerbeschreibung ist es schwer Dir zur helfen.

Hallo, danke für die Antwort. Aber ich gkaube ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Zweiter Versuch:

  1. Anlauf: Alle Devices (Switch + Danfoss Thermostat) inkl. IP-Symcon-Server in einem Raum. Alle Geräte gemäß Anleitung angelernt und alles funktioniert auch das Ventil, so dass ich sicher bin dass eine z-wave kompatible Firmware vorhanden ist. => alles Gut!!!

  2. Anlauf: Die Devices befinden sich jetzt in verschiedenen R�umen an ihren finalen Standorten. Der Switch (ca. 8 Meter vom USB-Stick entfernt) wird erkannt und funktioniert problemlos. Den Versuch (natürlich wieder exakt nach Anleitung) das Thermostat (ca. 5 Meter vom Switch entfernt) einzubinden schlägt fehl (Klingel- und Funksymbol blinken). Der Raum in dem das Thermostat verwendet werden soll, liegt bezogen auf den IP-Server (=z-wave USB-Stick) sehr ungünstig (große Entfernung + Hauptkabelschacht des Hauses im Weg). Die Idee war den Switch als Relay für das Thermostat zu verwenden. Die Devices gemäß Anlauf 1 (s.o.) anzulernen und dann an den Endpunkt zu transportieren funktioniert bei den Thermostaten nicht, da diese zwangsläufig in den Montagemodus zurückversetzt werden. Das Anlernen des Thermostates wird nur gelingen - so scheint es mir aktuell zumindest - wenn die entsprechenden Funksignale über den Switch laufen. Wie kann ich dies erreichen?

Ich hoffe die Stuation ist jetzt klarer geworden. Danke!

Gruß
knarf0007