Broadlink RM Modul

Hi Marc,
wie hast Du Docker eingerichtet? Normal haben Docker-Images eine eigene „Netzwerkkarte“ docker0 mit IPs im Bereich von 172.x.x.x. Mit dieser IP wirst Du in deinem normalen Netz nichts finden.

Man müsste alle benötigten Ports vom Host zum Docker mappen was bei Synology ziemlich einfach ist. Man bräuchte nur die Info welche Ports benötigt werden.

Ich bin faul und benutze (fast) immer die Option net=host so das mein IPS-Docker im selben IP-Kreis läuft wie mein normales Netzwerk.

Ralf

Danke erst mal.
Wo trägst du das ein? Bei den Porteinstellungen? Oder bei den Umgebungsvariablen?
Gruß
Marc

Hi,
bei Synology kann man in den Port-Einstellungen angeben welcher Host-Port (von Synology) auf welchen Docker-Port gemappt werden soll. Für diesen Fall wären 1:1 Einträge sinnvoll also 1900 auf 1900. Standard bei Synology ist Automatisch.

Das ist nicht das schwierige. Interessanter ist die Frage welche Ports nötig sind. Da kann Fonzo bestimmt was zu schreiben.

Ralf

Gesendet wird ein UDP Broadcast an 255.255.255.255.

Hi,
und wo kommen die Antworten an? 1900? Broadcast von 172.x.x.x kommt aber nicht an das Netz 10.0.0.0 ran oder?

Ich würde es auf jeden Fall mal versuchen das Docker das Host-Netz benutzt.

Ralf

Ehrlich gesagt bin ich jetzt nicht schlauer. Docker macht bei UDP schon mal Ärger (siehe WOL). Der Port 1900, ist das dann jetzt UDP?
Und wenn Docker ohnehin so schwierig ist, macht es Sinn auf eine andere Plattform zu wechseln?
Ich habe noch einen NUC mit OSX High Sierra (läuft als Musik Server für iTunes zweitweise), oder Tinker oder RaspBerry Pi3. Was macht hier Sinn?

Hi,
ein Port ist nicht UDP oder TCP. Wenn man einen Port frei gibt oder mapped läuft sowohl als auch über diesen Port. Die 1900 war nur ein Beispiel da ich nicht weiß welchen offenen Port BroadLink benötigt was die Erkennung angeht.

Ralf

Aber das Modul geht ja sowieso nicht mit RM mini 3 oder 4 nachdem die da irgendwas an der Verschlüsselung geändert haben oder? Ging nur mit IFFFT.

Lg Alex

Hallo Fonzo,

offensichtlich möchte IFTTT nicht mit dem RM4 mini reden, er wird auch nicht gelistet. (RM3 wohl)
Daher meine Frage. Docker scheint mir noch nicht ausgereift. Ich könnte auch mit IPS ausweichen. Wo macht es Sinn?
Raspi3, Raspi4, Rock Pi mit eMMC, OSX High Sierra oder Tinker S (wenn es geht).
Oder sollte ich die Frage besser an Symcon direkt stellen?

Gruß
Marc

Nun dann sehe ich da selber unabhängig von Docker schon ein Problem. Wie zonex schon schrieb, scheint sich mit dem RM4 mini irgendwas geändert zu haben und zonex konnte seinen RM4 Mini auch nicht IR Befehle anlernen obwohl bei ihm das Discovery zumindest noch funktioniert hat. Wenn selber die offizielle ihc App mit IFTTT nicht mit einem RM4 Mini funktioniert, dann fällt mir ehrlich zur Zeit auch nichts mehr ein, außer auf ein anderes IR Gateway auszuweichen.
Der RM4 Mini ist zwar günstig, hilft aber einem ja nicht viel, wenn man den nicht sauber ansteuern kann und eine dokumentierte API gibt es dafür auch nicht vom Hersteller.

Was für ein Gerät willst Du denn genau per IR ansteuern? Brauchst Du nur IR oder sollen auch noch andere Geräte geschaltet werden? Eine etwas teurere Alternative zum Broadlink wäre z.B. AIO Gateway V6 Mini, das kann außer IR auch noch bestimmte Funksysteme aus IP-Symcon ansteuern und kann aber auch IR Befehle empfangen und in Funkbefehle umsetzten. Oder man nutzt ein Harmony Hub, diesen könnte man auch mit einer Harmony Remote kombinieren, wenn man eine Universalfernbedienung braucht.

Hi,

Docker ist ziemlich ausgereift aber nicht unbedingt sinnvoll für alle Anwendungen. Ich betreibe IPS im Docker (Synology) mit Net=Host und da läuft alles ABER man sollte dann die Synology Multimediageschichten abschalten weil die sich dann z.B. bei uPnP mit dem Docker streiten.

Ralf

Hallo Ralf,
ich hatte ja hier schon gefragt, wie du net=Host an der Synology eingestellt hast. Ich habe dazu nichts im Netz gefunden. Das würde ich gerne versuchen. Multimedia mache ich mit der Synology ohnehin nicht.
Gruß
Marc

@Fonzo
Ich möchte damit keine besonderen Aufgaben verbinden. Zunächst mal nur Einschaltbefehle für den Technisat Receiver erstellen. Alles weitere sieht man dann.
Deshalb ja auch die günstige Lösung. Dein Vorschlag ist sicher gut, aber zu teuer.
Gruß
Marc

Der Preis ist immer relativ, an erster Stelle steht ja das es zuverlässig funktioniert. Ein Logitech Hub ist auch schon für ca. 70 € zu haben, da sind die IR Codes für einen Technisat Receiver auch schon in der Datenbank. Wenn man will, kann man dann das später noch mit einer Harmony Universalfernbedienung erweitern. Vorteil ist auch ein Logitech Hub kann auch Bluetooth Geräte steuern, dass können die ganzen billig Gateways aus China nicht, damit kannst Du dann auch so was wie ein Fire TV, Apple TV, Nvidia Shield, Playstation usw. aus IP-Symcon über einen Harmony Hub steuern.

Moin,

das geht nur bei der Erstellung des Dockers. Nachträglich kann man es so einfach wohl nicht ändern. Siehe Bild.

btw. ich würde auch raten mal Logitech Harmony mit Hub anzusehen.

Ralf

OK. Das mit Logitech überlege ich mir. Ärgerlich nur, dass ich mich auf das Teil eingelassen habe. Vorschnell, wie ich bin, habe ich sämtliches Verpackungsgedönse schon entsorgt. :banghead:

also mit IFFFT und Webhooks hab ich den mini4 und Steuerbefehle von einer LED leiste zum laufen gebracht.

Das lässt ja hoffen das froema sein Gerät auch aus IP-Symcon über IFTTT schalten kann, es sei denn es gibt wieder verschiedene Versionen und IFTTT unterstützt auch nicht alle.

@zonex
Mit welcher APP hast du den RM4 mini denn anlernen können? Die Broadlink APP findet ihn, die IHC for EU findet ihn nicht. Gleiches gilt, wenn ich ihn in den AP Modus versetze.

RM Mini 3 beim China Mann bestellt, und RM Mini 4 bekommen…
Sehe ich richtig, dass der 4er nicht mit dem Modul funktioniert?

In der Dicovery taucht der RM Mini 4 auf, die Konfigurator-Instanz kann ich erstellen und der Gateway wird erstellt.

Allerdings bleibt meine Instanzkonfiguration leer und wenn ich in der Instanzkonfiguration auf „discover“ gehe kommt:


<br /><b>Fatal error</b>:  Uncaught Exception: Instance does not implement this function in C:\ProgramData\Symcon\scripts\__generated.inc.php:418Stack trace:#0 C:\Windows\System32\-(3): Broadlink_Discover(41739)#1 {main}  thrown in <b>C:\ProgramData\Symcon\scripts\__generated.inc.php</b> on line <b>418</b><br />Abort Processing during Fatal-Error: Uncaught Exception: Instance does not implement this function in C:\ProgramData\Symcon\scripts\__generated.inc.php:418Stack trace:#0 C:\Windows\System32\-(3): Broadlink_Discover(41739)#1 {main}  thrown   Error in Script C:\ProgramData\Symcon\scripts\__generated.inc.php on Line 418