Broadlink RM Modul

Hallo, funktioniert das Modul auch mit dem BroadLink RM Mini3 ?

Gibt es eigentlich vom Hersteller (so wie bei Logitech auch) eine online durchsuchbare Datenbank an Out-of-the-Box unterstützten Geräte?

Ich würde gerne mal prüfen, ob Midea Comfee Klimageräte dabei sind, wenn nicht, baue ich mir kurzerhand ein IR-MQTT Gateway, da gibts schon ein fertiges Stück Software mit nahezu allen Codes für Klimageräte (und es funktioniert direkt) -> Mein Problem ist aktuell nur die IR Sendeleistung die sich trotz NPN Transistor und sonstigen Schaltversuchen absolut nicht gebessert hat.

Liebe Grüße

keine Ahnung was ich genau für ein Model besitzte meiner ist Typ 0x2714 der wird gefunden. Wird denn in der Discovery Instanz bei Dir etwas gefunden oder nicht?

Glaube ich nicht, bin mir aber nicht zu 100% sicher da ich die zugehörige App des Herstellers nicht nutzte.

ich galube die müsstest du wohl anlernen, bei Klimageräten kann man immer nur hoffen das dies einwandfrei funktioniert, da die Codes für Klima Geräte doch meistens sehr lang sind. Wenn Du jetzt nicht selber basteln willst wäre vielleicht Sensibo noch eine Alternative, da kannst Du schauen ob Deine Klimaanlage Modell unterstützt wird. Sensibo hat auch eine API über die Du dann das Gerät aus IP-Symcon ansteuern kannst.

Hallo
Ich hab ein Midea Comfee Klimageraet (MSR23-12HRDN1) im Einsatz.
Funktioniert bei mir mit Broadlink RM2 Pro Plus3.

Hallo Fonzo,

habe mich nochmal an dein Modul gemacht.
Ich habe 4 x RM mini 1 x RM2 Plus und 1 x AIR = A1
Im Discovery werden 5 RM angzeigt/angelegt der A1 taucht nicht auf.
Es werden 5 x Broadlink Konfiguratoren angelegt, für jeden RM. Ist das richtig?
In jedem Konfigurator taucht der sonst fehlende A1 auf
Wenn ich den dann anlege wird eine Instanz angelegt funktionier aber nicht weil Ihm die I/O Instanz fehlt.
In der I/O Instanz kann man ja keine zugehörige IP eingeben.

Ansonsten funktionieren alle RM nach dem einlesen ohne Probleme.

Will man eine Variable aus einer anderen Instanz einlesen das funktionieret nicht da kommen Fehlermeldungen.

Nachtrag:
Wenn man irrtümlich im Konfigurator eine Instanz angelegt wie bekommt die da wieder raus?

Hallo Fonzo,

wollte das Modul updaten bekomme danach den nachfolgenden Fehler.
Alle Instanzen funktionieren nicht mehr.
Was kann ich machen ?
Löschen geht auch nicht !

ips.png

Ja das ist richtig, In jedem Konfigurator werden dann die Geräte angelegt, die über das entsprechende Gateway angesteuert werden sollen.

Ja dieser wird überall aufgeführt, sollte dann aber logischerweise nur einmal als Instanz angelegt werden.

Komisch, hast Du mal versucht dann dem A1 einfach eines der Gateways als IO zuzuweisen?

Und wie lauten diese?

Auf den Papierkorb drücken rechts.

Module Store? Da muss sich IP-Symcon mal zu Wort melden, kann ich jetzt augenblicklich nichts zu sagen was da das Problem ist.

Hallo Fonzo,

habe alles gelöscht und neu angelegt funkt jetzt.

Folgendes Problem.
Importieren aus einer Broadlink Instanzen Variable funkt nicht.
Es kommt folgender Fehler

Win 10 - IPS 5.3 aktuell

Frage zu den Profilen. Kann man die neu sortieren wenn man etwas zusätzlich angelegt hat ?

Wie sieht denn der Inhalt der Variable aus der importiert werden soll?

So lange Du das Profil nicht selber umbenennst solltest Du innerhalb des Profils verschieben können wie Du willst.

Hallo

Habe mir so einen RM3 mini besorgt und wollte den einbinden jedoch wird er in der Discovery nicht gefunden Modul wurde aus dem Store installiert. Was mache ich falsch?

Bin nach Anleitung gegangen und habs auch nochmals gelöscht und erneut versucht :confused:

Danke
Alex

Keiner eine Idee ?
anderen kaufen mini4 oda gebrauchten 2er?

Danke Alex

Ist der RM Mini im gleichen Netzwerk wie IP-Symcon oder in einem anderen Subnetz? Hat der Rechner auf dem IP-Symcon läuft mehrere Netzwerkkarten?

Ja gleiches Netzwerk und nur eine Netzwerkkarte. Jedoch kann der RM nur DHCP aber das sollte ja egal sein. Der müsste ja nach aktualisieren aufscheinen in der Instanz oder?

Habe soeben noch IPS von 5.1 auf 5.3 upgedatet und das hat auch nichts gebraucht :confused:

Danke

Habe jetzt noch IPS in meiner anderen Wohnung am PC installiert und auch hier wir wo ein komplett anderes Netzwerk ist wird der RM 3mini nicht gefunden?

Nach was sucht denn diese Discovery Instanz denn genau ?

Danke
Alex

Normalerweise wird eben nach Broadlink Geräten gesucht, siehe Broadlink Klasse.

Bei Aufruf von


$devices = BroadlinkDiscovery_Discover(49378); // Broadlink Discovery 
 var_dump($devices);

bekommst Du also gar nichts als Antwort?

Bei mir kommt da


[0]=>
  array(5) {
    ["devtype"]=>
    string(6) "0x2737"
    ["name"]=>
    string(13) "智能遥控"
    ["mac"]=>
    string(17) "xx:xx:xx:xx:xx:xx"
    ["host"]=>
    string(14) "192.168.55.136"
    ["model"]=>
    string(7) "RM Mini"
  }

der Mini wird also gefunden.

Welche Frimware Version läuft denn auf dem Broadlink Mini, bei mir ist es V55.

Hallo

wenn ich das in ein Skript eingebe und starte komme

array(0) {
}

Firmware ist V44075 und steht ist aktuell

Im Broadlink App am iPhone hab ich ihn angelernt und ins Wlan gebracht auch schon mehrmals gelöscht aber ohne Erfolg, mit dem app geht er aber mit IPS halt nicht

Könnt in retour senden und einen RM 4 versuchen?

danke
lg

Habe nun den RM Mini4 bekommen mit FW V52071 aber genau das gleiche keine Funktion?

Danke
Alex

@Fonzo

Kann ich noch was testen oder soll ich dir einen 3er oder 4er senden damit du es nachstellen kannst?

Danke:)
Alex

Hallo,
ich blicke es mal wieder am Anfang nicht. Ich habe mir jetzt so ein RM4 mini geholt. Das Modul ist installiert. In der Verwaltungskonsole poppte dann auch die Instanz Broadlink Discovery auf. Nach der Beschreibung müsste ich jetzt etwas sehen. Da ist aber nichts.
Mit der App kann ich das Teil sehen und einrichten.
Gruß
Marc

Ich kenne mich leider mit Docker und dessen Konfiguration nicht aus, da ich das selber nicht nutzte. Ich fürchte aber das hängt damit zusammen, dass schon der Broadcast zum Discovery nicht richtig aus dem Docker abgesetzt wird bzw. die Antwort im Docker ankommt.
Eventuell gibt es irgendjemand, der das auch mit Docker zum laufen gebracht hat. Auch wenn ich grundsätzlich versuche ausschließlich eine Steuerung über die Cloud zu meiden, wäre das vielleicht noch eine Alternative das Gerät alternativ aus IP-Symcon zu schalten, in sofern der Weg über das Modul bei Dir nicht funktioniert.

Dazu kannst Du IFTTT nutzten. Du nimmst das ihc Applet und schaltest das dann aus IP-Symcon über IPSymconIFTTT.