Broadlink RM Modul

Kannst Du mal auf den Beta Branch wechseln und nachschauen ob Du mit


$ip = "192.168.55.93"; // IP Adresse Broadlink Gateway
$device = BroadlinkDiscovery_GetDeviceInfo(12345 /*[Broadlink Discovery]*/, $ip); // 12345 Objekt ID der Broadlink Discovery Instanz
var_dump($device);

eine Antwort erhälst? Wenn Du da eine Antwort vom Gerät des anderen Netzwerks bekommst, könnte man ein Feld zum manuellen Ergänzen von Geräten aus einem anderen Netzwerk hinzufügen.

Hallo,

kann es sein das dass Broadlink Modul mit der aktuellen Version (von heute) nicht mehr geht.
Bei mir ist es zumindest so. :o

Kann das jemand bestätigen?

Welche Version genau, die aus dem Modul Store? Welches Broadlink Gateway wird benutzt? Was hattest Du vorher für eine Modulversion laufen? Was funktioniert denn genau nicht? Wird in der Discovery Instanz ein Broadlink Gateway gefunden?

Hallo,

'tschuldigung, habe mich auch nicht klar ausgedrückt.

Neue IPS Version.

Nein nicht aus dem Modul Store, BR I/O
BR Mini 3
Für 5.0 über GitHub geladen
Befehle von IPS gehen nicht mehr an den Broadlink
Instance Interface is not available

5.1 ?

Falls Du die 5.1 nutzten solltest mach mal folgendes, zunächst alle Instanzen die existieren so belassen, aber unter Modules das Modul löschen. Dann das Modul über den Modul Store installieren. Dabei wird eine Discovery Instanz angelegt. Hier sollte wenn alles klappt das Gateway gefunden werden.

Wenn das Gateway durch die Discovery Instanz gefunden wurde im Konfigurartor ein Gerät anlegen.

Anschließend die Befehle aus der alten Instanz am besten aus der Variable importieren. Dann noch mal testen ob das Senden funktioniert.

Hallo Fonzo,

Danke, werde ich heute Abend probieren.

Danke, hat geklappt.

Hallo Fonzo,

habe folgendes Problem.

Modul angelegt wird gemeldet das installiert wurde , erscheint aber nicht in den Modulverwaltung.
Im Store wird installiert angezeigt

Discovery, Gateway und Instanzen für RM Pro werden angelegt. Ebenso ein A1

Konnte ohne Probleme RM Pro anlegen, anlernen und Befehle senden.

Dann RM mini angelegt erscheint im Discovery Gateway wird angelegt aber keine IO Instanz angelegt
Macadresse ist im Discovery zu sehen aber keine IP-Adresse.
Somit lässt sich auch ein Befehl nicht anlernen. Kommt Verbindungsfehler

IPS Vers. 5.1 von heute auf Windows Server.

Modul auch auf Beta im Store umgestellt gleiches Problem

Das ist normal, Module die über den Modul Store installiert werden erscheinen nicht unter der Instanz Modules unter Kerninstanzen. Das ist ein entweder oder Prinzip.

Also der Pro wird in der Discovery Instanz mit IP Adresse angezeigt aber der Mini ohne?
Was steht denn bei Gerätetyp? Ging der Mini vorher ganz normal nur jetzt nach dem Update nicht mehr?

Was steht denn im Debug Fenster der Discovery Instanz? Dazu das Debug Fenster öffnen und dann die Discovery Instanz einmal schließen und wieder öffnen.

Hallo,

Ich hoffe meine Frage ist hier nicht völlig verkehrt. Ich habe mir einen RM mini3 geholt: Plan was 2 VELUX Rollladen zu steuern. Ich habe Schwierigkeiten das Teil überhaupt ins WLAN zu bekommen. Bis ich auf dem AP-Mode bekommen bin, hat schon mal gedauert, aber jetzt bekommne ich ihn nicht ins WLAN, obwohl die Konfigutation wohl funktioniert.

Ich habe ein Sonderzeichen im Passwort und bin eigentlich nicht bereit das zu ändern, aber ich vermute daran liegt es. Im Internet wurde sowas angedeutet. Ins GastNetz bekomme ich das Teil rein, aber dann erreiche ich es vom Syncon Server aus leider nicht.

Gibt da irgenwo Firmwareupdates?
Habt ihr alle keine Sonderzeichen in WLAN Passwort oder gibt es hier jemand bei dem es tritz Sonderzeichen klappt?

bin etwas enttäuscht…

Hi,

Ich habe auch Sonderzeichen im Passwort.
Ich glaube ich hatte beim einrichten Probleme weil auf einer ssid 2,4 und 5ghz liefen.
Ich hatte das 5ghz netz kurz deaktiviert und dann ging es ohne Problem.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das war ein guter und einleuchtender Tip. Hat aber leider bei mir nicht funktioniert.
Im Gestnetz ging es bei mir ja auch, obwohl das 5GHz noch an ist. Schade.

Vieleicht ist es die Länge der Passworts. Mein WLAN Passwort ist ziemlich lang.

Manche Systeme können mit dem # im Passwort nicht umgehen ;).

Ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt so funktionieren kann. Meines Wissens nach kann ein mini ja nur IR und kein Funk, Velux nutzt aber in der Regel Funk. Funk und IR kann nur ein normaler Broadlink. Aber selbst mit dem normalen Broadlink wirst Du da wohl kaum Erfolg haben, es sei denn Du hast irgendwo anders lautende Informationen gefunden. Velux nutzt in der Regel ioHomeControl das ist verschlüsselt und das kann ein Broadlink nicht.

Definitiv teurer, dafür sollte das dann aber auch funktionieren ist die Ansteuerung über ein KLF 200 und die API aus IP-Symcon.

Meine Velux sind definitv noch IR. Der IR Empfänger ist über ein Kabel an das Netzteil angeschlossen. Das sind die alten 24V Rollladen.

Ich hatte die Hoffung, dass der Boardlink die IR-Sequenz dazu lernen und erneut abspielen kann. War für 20 Euro ein Versuch.
Da ich aber schon ab WLAN scheitere, werde ich das Teil wohl vorerst abschreiben. Ich habe keine Lust bei zig WLAN Geräten das PW zu ändern. Hat ja nur 20 Euro gekostet.

Ob es mit den Velux überhaupt funktioniert kann ich ja mal mit den Gastnetz und der App testen.

Sobald ich „Broadlink_LearnDeviceCode“ oder einen anderen Befehl verwende, erhalte ich:

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function Broadlink_LearnDeviceCode() in /var/lib/symcon/scripts/55129.ips.php:9
Stack trace:
#0 {main}
thrown in /var/lib/symcon/scripts/55129.ips.php on line 9

Da hat sich was durch 5.1 geändert, das hatte ich noch nicht im Readme angepasst.

Die Methoden beginnen jetzt mit BroadlinkDevice.

Also z.B.


$InstanceID = 12345; // Object ID of the Broadlink instance to which a command is to be trained
$command_name = "Power";
$result = BroadlinkDevice_LearnDeviceCode($InstanceID, $command_name);
var_dump($result);

Einfacher ist es die IR Codes in der Instanz selber anzulernen indem Du das Konfigurationsformular der Instanz öffnest und dann dort Befehle hinzufügst, dann brauchst Du nicht extra ein Skript anlegen.

Hallo
Ich habe meine BroadlinkSachen alle mal neu gemacht. Ist im Moment nur 1 Geraet.
Alles geloescht und Broadlink Discovery erstellt.
Das Formular bleibt aber leer.
Ausgabe im Debug :

30.06.2019, 17:20:59 | Discover Response: |
30.06.2019, 17:20:59 | Broadlink discovered devices |

Ausgabe vom obigen Script ergibt:

array(1) {
[0]=>
array(5) {
[„devtype“]=>
string(6) „0x279d“
[„name“]=>
string(12) „智能遥控“
[„mac“]=>
string(17) „78:0f:77:00:bd:0d“
[„host“]=>
string(12) „192.168.1.18“
[„model“]=>
string(13) „RM2 Pro Plus3“
}
}

Kann ich etwas manuell erstellen.

Habs hinbekommen. In deiner Lib hab ich fuer mich folgendes geaendert und dann hat er das Geraet gefunden:
von

devices = Broadlink::DiscoverDevices("255.255.255.255");

auf

devices = Broadlink::DiscoverDevices("192.168.1.255");

Hab sowas schon vor ein paar Wochen bei einer anderen Sache gehabt.
Mein WAKEONLAN ging nicht mehr . Da musste ich auch die Broadcastadresse
auf meinen IP-Bereich umstellen.