Broadlink RM Modul

Hier (Broadlink RM3 Pro empfangen von Fernbedienungssignalen) habe ich gelesen, dass es mit dem Broadlink funktionieren soll.

Ich suche auch noch eine günstige Lösung dafür, ich hatte schon an einen ESP gedacht, sollte auch machbar sein.

Grüße,
Kai

Wenn ich das richtig interpretiere was da steht geht es lediglich darum Befehle an den Broadlink anzulernen, nicht aber darum das der Broadlink ein System benachrichtigt wenn dieser ein IR Signal empfängt. Das funktioniert mit teurern Gateways wie einem AIO Gateway, wohl auch mit einem Light Manager. Damit kann man dann ein IR Befehl empfangen und darauf hin z.B. Homematic schalten oder auch in IP-Symcon ein anderes System schalten, das nicht direkt von dem Gateway unterstützt wird, in dem man den Befehl in IP-Symcon auswertet der vom AIO Gateway empfangen worden ist.

Ich würde, bevor ich mir ein teures Gateway kaufe, einen ESP nehmen und das damit umsetzen, wenn es mit dem Broadlink wirklich nicht funktioniert.

Grüße,
Kai

Du kannst ja gerne mal mit dem Mini experimentieren, ich kann mir wie gesagt nicht vorstellen, das ein Gerät der Preisklasse auch IR Befehle empfängt und dann ein Signal per LAN verschickt. Wenn doch und Du irgendwas mit Wireshark findest dann gib einfach Bescheid, dann könnte man das sicher versuchen zu ergänzen. Ich glaube aber bei dem Preis des Geräts noch nicht an Wunder ;-). Aber zum Senden von IR wirst Du nichts viel billigeres finden als ein Broadlink Mini, es sei denn Du holst den Lötkolben raus und bastelt Dir was aus Einzelteilen.Ein teuerers Gateway hat halt den Vorteil das man damit auch ganz andere Systeme steuern kann.

Welchen ESP?

Gibt es schon Neuigkeiten zum anlernen von RF Fernbedienungen mit einen Broadlink RM2 Pro Plus3. Bin ich der einzige der so einen Broadlink hat?

Ich besitzte einen RM2 Pro Plus, welche Art von Funk willst Du denn genau anlernen? Ich selber habe von dem alten 433 Funk, den der Broadlink unterstützt, nur noch ein paar Intertechno und FS20 Geräte zum testen. Dies konnte ich zumindest bei dem vorhandenen Broadlink Modell anlernen.

Ich möchte Rollo Antriebe von SIRO anlernen. Wie gesagt mit der App IHC geht es ohne Probleme.
Aber ich hätte die Antriebe auch gerne in IPS.

Was passiert denn genau wenn Du versuchst etwas anzulernen? Leuchtet die LED wenn Du was anlernen willst? Und dann kommt kein angelernter Code zurück? Aber mit IR funktioniert alles, habe ich das richtig verstanden?

Wenn ich anlernen will leuchtet die gelbe LED am Broadlink auf. Wenn ich dann die Taste der Fernbedienung drücke kommt

diese Meldung string(35) „{„code“:1,„hex“:,„hex_number“:“"}"

Mit IR klappt es wunderbar.

Habe es jetzt nochmal mit einer Funkfernbedienung eines Fluters probiert, das selbe. Es scheint mit RF so nicht zu gehen. Wenn man das ganze Thema durchliest, haben andere ja auch das Problem.
Weis jemand ob man den alten Broadlink noch bekommt und wo ?

Du kannst ja mal probieren ob Du mit python-broadlink einen Code angelernt bekommst und den Code dann in IP-Symcon übernehmen und versuchen von dort zu versenden. Sollte es mit python funktionieren, dann müste man mal schauen was dort anders gemacht wird bzw. für die neueren Modell gegebenenfalls angepasst wurde.

Hallo Fonzo,

Danke für den Link, aber da mus ich erstmal schauen. Habe damit noch nie gearbeitet und mein English ist auch nicht gut.

Hallo Fonzo,

Habe mal Python für Win installiert. Die Broadlink git entpackt unter C:\broadlink.
Dann auf Ausführen - cmd und python pip install broadlink eingegeben.
Geht aber leider nicht.

C:\Users\uwe>cd c:\broadlink

c:\broadlink>python pip install broadlink
Der Befehl „python“ ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

Was habe ich hier falsch gemacht.

Welche python version ist denn installiert?


python -V

Python 2.7 habe ich installiert.

Pip ist auch installiert?

Habe jetzt Python 3.6 installiert und da ist PIP auch mit intalliert. Aber es geht trotzdem nicht.

Mus ich unter Umgebungsvariablen noch einen Path angeben ?

So ich habe mal was in meinem Tasmota Modul eingebaut: [Beta] IPS-Tasmota - MQTT Server 5.1 - Seite 4

Grüße,
Kai

Hallo, der Konfigurator ist schön, mein RMmini3 hängt aber in einem anderen Netz

Somit wird er vom Konfigurator nicht gefunden und ich kann praktisch gar nichts testen.

Eine manuell eingebbare IP-Adresse wäre da hilfreich. Der Konfigurator kann dann die IP abfragen und konfigurieren.