Broadlink RM Modul

Hallo,

erstmal danke für das Modul.
Die Installation hat ohne Probleme funktioniert:

<?   
$result = Broadlink_Discover(58856); // ObjektID Broadlink I/O   
var_dump($result);   
?>

ergibt:

array(1) {
  [0]=>
  array(6) {
    ["devtype"]=>
    string(6) "0x279d"
    ["name"]=>
    string(12) "智能遥控"
    ["mac"]=>
    string(17) "78:0f:xx:xx:xx:xx"
    ["host"]=>
    string(14) "xxx.xxx.xxx.xxx"
    ["model"]=>
    string(13) "RM2 Pro Plus3"
    ["temperature"]=>
    float(0)
  }
}

Mit dem bereitgestelltem Script:

<?
$devicename = "Markise";
$command_name = "Licht";
$InstanceID = 58856;
$result = Broadlink_LearnDeviceCode($InstanceID, $devicename, $command_name);
var_dump($result);
?>

ergibt bei mir:

string(35) "{"code":1,"hex":[],"hex_number":""}"

Kann ich meine IR Fernbedieungen (Samsung TV, Denon Reciever, VU+ Solo, Beamer Leinwand,ect.) ohne Probleme anlernen nur meine Markise (Funk 433,92 MHz) funktioniert nicht mit dem Script.
Über die Android App „IHC for EU“ funktioniert das anlernen ohne Probleme…

Ist das Script nur für IR Fernbedieungen?

Viele Grüße
Frank

Eigentlich nicht, ich hatte bei mir beim Anlernen von Intertechno auch Probleme das lag aber eher daran das ich dort die Taste bzw. den Befehl mehrmals drücken muste bevor der Broadlink das geschluckt hat. Was passiert den mit der LED wenn Du den Anlernvorgang startest?

Hallo,

die LED wird orange.

Bei mir geht es um eine Markies, die FB hat eine Kontoll-LED die leuchtet wenn die Taste auf der FB gedrückt wird.

Wie gesagt, über die Android App kann ich die FB anlernen und die Markise bedienen.

Viele Grüße

Frank

Hallo Fonzo,

eine Frage

Kann man aus einer Broadlink APP die Datensicherung, die über das Smartphone erstellt wurde, die Daten in das Modul einlesen ?

Könnest Du nochmal nach dem Modul schauen mit Vers. 5 funkt das nicht.

ja, das wäre super.
bei mir funktioniert es auch nicht.

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Irgendwelche Lösungen?

Hallo, habe das gleiche Problem wie in den Post vor mir.
Habe einen Broadlink Pro+. Symcon ist in einem Docker Container auf QNAP.
Die Auslese mit:

<?  
$result = Broadlink_Discover(40296); // ObjektID Broadlink I/O  
var_dump($result);  
$s = socket_create(AF_INET, SOCK_DGRAM, SOL_UDP);
        socket_connect($s ,'8.8.8.8', 53);  // connecting to a UDP address doesn't send packets
        socket_getsockname($s, $local_ip_address, $port);
        socket_close($s);
        
        var_dump($local_ip_address);
        var_dump($port);  
?>
array(0) {
}
string(8) "10.0.3.2"
int(52266)

Das sieht mir nach einen Falschen ermittelten IP aus. Mein Broadlink hat IP 192.168.5… Gibts die Möglichkeit die IP selbst zu setzen?
LG Falk

Bezüglich Docker habe ich leider keine Möglichkeit das zu testen, da ich selber kein Docker nutzte. Das setzten von einer festen IP funktioniert leider nicht, sonst würde ich das optional ergänzen. Das Problem ist, dass die Kommunikation zu einem Broadlink nicht fest auf die IP-Adresse erfolgt sondern stattdessen über einen Broadcast in das Netzwerk. Daher muss der Broadlink im gleichen Netzwerk sein wie IP-Symcon. Ob es eine Möglichkeit gibt den Docker so zu konfigurieren, das dies dennoch funktioniert, bin ich persönlich überfragt, aber vielleicht hat da ja noch ein Docker Nutzer eine Idee. Falls ansonsten jemand einen Vorschlag hat das mit dem Szenario zu lösen bin ich gerne für Vorschläge oder noch besser Ergänzungen im Code offen.

Gibt es schon Neuigkeiten`?

Bei mir funzt es ebenfalls nicht. LED wird nicht Orange. Genial wäre ja das auslesen des Gerätes. Per App lässt es sich wesentlich komfortabler einrichten

Gruß

Hallo Fonzo,

Habe das gleiche Problem mit der Funkfernbedienung, kann sie nicht anlernen. In der App geht es. Gibt es hier schon neue Erkenntnisse.

Um was für Funk handelt es sich denn? IR anlernen geht? Bei mir hatte ich teilweise auch Probleme z.B. Intertechno hier hat es bei mir geholfen z.B. die anzulernende Taste der Fernbedienung mehrmals zu drücken, dann wurde diese erkannt. Bei IR reicht es aus nur einmal zu drücken. Bringt das irgendeine Verbesserung oder geht das bei Dir grundsätzlich nicht?

Es geht um 433 MHz Funk von Rollo Antrieben. In der Broadlink App kann ich sie ohne Probleme anmelden und funktionieren auch mit Alexa.
In dem Modul geht es leider nicht. Wenn ich das Skript ausführe geht die LED am Broadlink an.

Beim anlernen kommt dann diese Meldung string(35) „{„code“:1,„hex“:,„hex_number“:“"}"

Die LED am Broadlink geht dann aus.

Nochmal als Anmerkung, mein Broadlink ist ein RM2 Pro Plus3. Wenn ich den Broadlink über die App( IHC ) anlerne muss ich immer erst auswählen ob ich eine IR oder RF Fernbedienung anlernen will.
Vielleicht geht es darum nicht mit dem Modul!
IR Fernbedienungen gehen über dem Modul ohne Probleme.

Vielen Dank für die Ergänzung dann muss ich mal schauen ob es da irgendeine Lösung für gibt, bei meinem Modell gibt es diese Unterscheidung noch nicht, daher ist mir das wohl nie aufgefallen. Wenn man in der App das auswählen muss, dann müste man das wohl auch ähnlich im Modul einbauen. Mir ist nur zur Zeit unklar was dann dort auf Kommunikationsebene passiert bzw. was die App dann anders macht wenn RF angelernt wird. Wer da mehr weis und eine Idee hat wie man das lösen kann bin ich für Ideen offen.

Achtung: Der master Branch ist aber sofort nur noch ab IP-Symcon 5.1 funktionsfähig. Für IP-Symcon 5.0 ist auf den Branch 5.0 in der Instanz Modules umzustellen oder bei älteren Versionen von IP-Symcon auf Old_Version.

Ich würde mich von denen, die eventuell schon einen IP-Symcon 5.1 Testversion laufen haben, über eine Rückmeldung freuen, da doch die Änderungen umfangreich waren in der Art und Weise wie das Modul jetzt arbeietet.

Neu:

[ul]
[li]Discovery Instanz um Broadlink Gateways zu finden und einen passenden Konfigurator anzulegen
[/li][li]Im Konfigurator können die Geräte angelegt werden, die über das Broadlink Gateway geschaltet werden sollen
[/li][li]In der Broadlink Instanz sind die Befehle jetzt in einer Liste aufgeführt
[/li][li]Anlernen, Test zum Senden, sowie Import von bekannten Gerätecodes funktioniert nun auch direkt in der Geräte Instanz, Import über Skript ist immer noch möglich.
[/li][li]der Konfigurator erstellt optional noch für jeden Befehl von einem Gerät ein Skript zu schalten
[/li][/ul]

Hallo Kann das Ding auch IR Signale empfangen und an IPS weiterleiten?

Ja der Broadlink kann IR und RF.

PS. Habe die Frage falsch verstanden, meinte natürlich anlernen.

Da bin ich überfragt, ich glaube aber das Ding kann nur Senden, wenn das anders sein sollte dann korrigiert mich bitte bzw. sagt mir wo ich das in der App einstellen kann, das wäre sicherlich interessant.

Wenn Du was suchst das dies definitiv kann wäre ein AIO Gateway eine Alternative, das ist zwar teuerer als ein Broadlink, unterstützt aber auch deutlich mehr Geräte bzw. Systeme als ein Broadlink. Damit kann man entweder ein IR Signal direkt in ein Funksignal umsetzten und das Funksignal weiterleiten oder alternativ sollte man über AIO Gateway Modul auch in IP-Symcon mitbekommen wenn das AIO Gateway etwas empfangen hat.

Empfangen und an den IPS Rechner senden?

…und welcher Broadlink kann das? RM mini3?

Ich bin mir nicht sicher, ich glaube aber das Du mit einem Broadlink nur etwas versenden kannst. Ich weis nicht ob das Gateway auch im laufenden Betrieb IR Signale empfangen kann und dann eine Nachricht verschicken, ich selber habe da zumindest noch nichts gefunden.

Ein RM Mini wäre eine günstige Möglichkeit um IR Befehle von Fernbedienungen anzulernen und dann eine Möglichkeit zu haben diese IR Befehle aus IP-Symcon über den Broadlink RM mini versenden zu können.

Ansonsten musst Du mal beschreiben was Du denn genau machen willst, das reagieren auf IR in IP-Symcon oder das Umwandlen von einem empfangen IR Signal in Funk geht z:B. mit einem AIO Gateway.