Broadlink RM Modul

Aber wie kann ih denn nun als Beispiel die Assoziation wert 29 text uhr von Command 1
Zu Command bringen, dachte hier funktioniert so etwas wie ctrl+X aber das geht nicht. Bei command ist platz da ich welche gelöscht habe.
Wteh echt auf dem schlauch.
Grüße
Nils

Du öffnest das Variablenprofil und schreibst Dir die Assoziation auf die Du übertragen willst, dann löscht Du den Eintrag mit dem Minus. Anschließend öffnest Du das Variablenprofil in dem Du den Wert ergänzen willst und gehst auf + Neu und trägst dann den Eintrag ein den Du Dir vorher aufgeschrieben bzw. gemerkt hast.

Moin zusammen,

habe das gleiche Problem mit den VLANs wie Lutz (Broadlink RM Modul - Seite 5). Da der Broadlink lt. Internet aber meine noch zahlreich vorhandenen 433 MHz-Dosen ansteuern könnte, ist das Thema für mich interessant. Mein IPS-Server ist derzeit in einem anderen VLAN.

Idee 1:
Daher die Idee, in dieses “Broadlink“- VLAN einen eigenen IPS-Server auf einem PI zu installieren, um dem Broadcast-Problem aus dem Weg zu gehen und dennoch Struktur zu behalten.
Aber wie kann man die Stati und Variablen eine IPS auf eine anderes übertragen? Also quasi die Dosen auf IPS2 anlegen und nach IPS1 irgendwie verlinken, sodass man dort mit dem Status von Dose „Tannenbaum“ evtl. noch weiteres anstellen könnte wie ne Zeitschaltung o.ä.

Idee 2:
Oder könnte man meinem vorhandenen IPS-Server ein zweites Bein in dem anderen VLAN geben (weitere Netzwerkkarte wäre aufgrund der Virtualisierung möglich) und darüber die Kommunikation zum Broadlink führen?

Ganz einfach Du führst ein Skript in dem IP-Symcon Produktivsystem aus und startest über die JSON-RPC Schnittstelle ein Skript auf dem anderen IP-Symcon das den Broadlink steuert.

Ich bastele an einem Script (vorerst allgemein), was die vom Broadlink für die Funksteckdosen angelegte Struktur und deren Werte auf den Master überträgt. Wie sieht die Struktur aus? Wird für jede Dose eine Instanz mit Variablen angelegt? Oder nur eine Instanz mit allen Variablen. Kann selbst nicht testen, denn ich habe (noch) gar keine Geräte:).

Das ist dem Nutzer überlassen, das PHP Modul legt ja lediglich Codes ab und verschickt diese dann. Sinn macht es aber eigentlich nur wenn man auch für jedes Gerät ,was man steuern will, auch eine Instanz anlegt. Schließlich hat ja auch jeder Befehl einen Namen und es soll ja übersichtlich sein und man will gezielt über die ObjektID an ein bestimmtes Gerät einen angelernten Befehl verschicken.

Es wird für jedes Gerät (Instanz) eine Variable mit der Ident Commands angelegt, da stehen sämtliche Befehle mit dem zugehörigen Commandnamen drinnen. Eigentlich reicht es wenn Du diese Variable kopierst. Die Instanz kannst Du auch auf dem zweiten System aus bestehenden Codes generieren indem Du die Methode


Broadlink_ImportCode($InstanceID, $devicename, $command_name, $command);

nutzt. Dabei kannst Du ja einfach einmal alle Befehle aus Commands durchlaufen lassen dann hast Du die komplette Instanz auf dem zweiten System, oder Du löst das irgendwie anders. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

Im den letzten Wochen fehlte mir die Zeit für Spielereien am Symcon. Aber: Habe am WE meinen alten Pi reaktiviert. Auf diesem dann IPS und wiringpi/raspberry-remote installiert. Somit kann ich nun die Dosen auch auf diesem Weg komfortabel schalten und muss nicht mehr von Windows über einen Webserver auf dem Pi gehen. Das hatte ich mal in Betrieb - aus heutiger Sicht eher umständlich. Dadurch konnte ich den „vernachlässigten“ Dosen aus der berühmten Schublade im Nebengebäude wieder eine nützliche Daseinsberechtigung geben. Da ich derzeit keine Geräte via IR bedienen muss, reicht vorläufig der Pi. Danke für die Infos zum Broadlink-Modul.

Hi,

es ist überhaupt kein Problem dem Server ein 2. Netzwerkinterface zu geben. Das funktioniert dann ohne weitere Konfiguration. Für Symcon sind dann einfach beide Netze erreichbar.
Habe ich lange so benutzt.

Entweder eine 2. virtuelle Netzwerkkarte hinzufügen und dort das VLAN untagged zuführen oder noch einfacher (so habe ich es am Pi gemacht) das 2. VLAN tagged zuführen und ein tagged Interface auf dem realen hinzufügen. Sehr einfach per Google zu lösen oder pn an mich.

Ein zweiter Symcon Server dafür ist ja der totale Overkill!

Sebastian

Ein zweiter Server wäre in der Tat nonsense.
Mir ist der Weg über das zweite Interface bzw. Tagging sehr wohl bekannt, aber genau das möchte ich ja nicht.
Ich habe mich ja bewusst dafür entschieden sämtliche Steuerungstechnik in ein geschütztes Netz zu packen und vom Rest der (meiner) Welt zu trennen.
Wenn ich dem IPS Server nun per VLAN oder wie auch immer mit dem WLAN Netz verbinde, dann habe ich ja genau diese Trennung nicht mehr.

Mir wäre es lieber ich könnte den Broadlink direkt ansprechen ohne Broadcast. Die entsprechenden Zugriffe sind ja geroutet möglich, nur eben der Broadcast nicht.

Gruß, Lutz

Hallo. Hab seit gestern auch so ein RM pro+ , der nicht funktioniert.
Gibt es dazu schon neue Erkenntnisse ?

Hallo
Hab eben mal die Telegramme mir angesehen und das Problem gefunden.
Als devtype kommt 0x279D zurueck . Der ist aber in der Funktion
getdevtype($devtype) nicht vorhanden und in
https://github.com/mjg59/python-broadlink/blob/master/protocol.md
auch nicht drin.

Laut Internet ein „RM2 Pro Plus3“

Danke für die Info, ich habe den Devicetype mal ergänzt, kannst ja mal Rückmeldung geben ob das reicht. Wenn nach wie vor die gleiche Kommunikation bzw. Verschlüsselung genutzt wird, sollte das gehen, ansonsten wird es durchaus kompliziert.

Hallo
Jetzt hab ich in der Instanz die Daten , nur der Name sieht ein bisschen komisch aus.
„\u667a\u80fd\u9065\u63a7“
Den Rest kann ich erst testen am Samstag. Bin zwei Tage
Fallschirmspringen.

Danke

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Das ist normal, einfach so lassen.

Dann viel Spaß und hoffentlich kein Basejumping mit Wingsuit, das wäre mir zu viel Nervenkitzel :D.

Nein , sowas mache ich nicht.
Den Namen konnte ich inzwischen auch aendern.
Jetzt zu meinem Problem.

Erste FB angelernt ( Dreambox ) , funktioniert enwandfrei.
Bei den naechsten beiden ( TV ) ging garnichts.
Hab den Tag mit Fehlersuche verbracht und zwar liegt das Problem in der Funktion

function aes128_cbc_encrypt($key, $data, $iv)

Folgendes bringt ein false wenn Laenge von $data nicht ein vielfaches von 16 ist.

openssl_encrypt($data, 'AES-128-CBC', $key, OPENSSL_RAW_DATA | OPENSSL_ZERO_PADDING, $iv);

Bei der FB von Dreambox war es genau 160 . Deshalb hat es funktioniert.
Bei den anderen war es Beispielweise 88.
Das erweitern mit str_pad davor funktioniert so nicht. 88 bleibt 88 da groesser als 16.
Kleine Aenderung und schon funktionieren alle FBs.:smiley:

Hier steht wie man das Padding dann korrekt berechnet :wink:
openssl - php: mcrypt_encrypt to openssl_encrypt, and OPENSSL_ZERO_PADDING problems - Stack Overflow
Michael

Ohne jetzt alles was Nall-Chan gepostet hat zu lesen, was muss ich jetzt grundsätzlich ergänzen das es immer funktioniert?
Reicht L11 nicht aus?

Ich habe jetzt mal


if (strlen($data) % 16) {
		$data = str_pad($data, strlen($data) + 16 - strlen($data) % 16, "\0");
	}

ergänzt, bitte mal Rückmeldung geben ob das was bringt.

Ich hatte das so auf die schnelle geloest. Deine Version funktioniert auch.

  $faktor = intval(strlen($data)/16) + 1;
  $data = str_pad($data, $faktor*16, chr(0), STR_PAD_RIGHT);

Hallo zusammen,
vielen Dank für das Modul, geht einfach und macht Spass.
Ich habe eine alte Klimaanlage darüber eingebunden, geht somit jetzt auch mit Alexa.:):slight_smile:

Hallo,
ich hatte das Modul schon seit längerem mit einem RM Mini und einem A1 laufen. Heute wollte ich einen RM-Pro hinzufügen. Beim hinzufügen habe ich den Fehler gemacht, dass ich nicht neu auf Discover gegangen bin sondern manuell eine Instanz hinzugefügt habe.
Nachdem alles nicht funktioniert hat, habe ich alles betreffende im Objektbaum gelöscht und auch das Modul deinstalliert und generated.inc.php gelöscht. Es klappt einfach nicht mehr.

Beim Discover wird nur der A1 noch erkannt. RM Mini und RM-Pro nicht. (Gleiches auch ohne den neuen RM-Pro)

Wenn ich versuche manuell ein Broadlink Gerät hinzuzufügen, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Grüße
Stefan