BMW connected drive in IPS?

Hmm, ich habe auf meinem Testsystem (Ubuntu) mit IPS 6.3 mal Modulstore/Beta installiert und eine neue Instanz angelegt → kein Problem.
keine „translation error“, alle Variablen-Bezeichnungen in D (nicht die internen Variablen-Idents, die sind in EN) und nach 10m hat er selbsttätig aktualisiert.
Ich habe in dem Zusammenhang einen kleine Übersetzungsfehler gefunden (ein Satz beim Konfigurationscheck → bei fehlender VIN) → korrigiert in 2.9.2

Minütlich aktualsiert er jetzt , allerdings ist die einzige Variabel die aktualisierte Daten hat die remote service history:

Habe jetzt den Pi komplett neu gestartet wieder das hier:

Bist du auf stable oder beta? stable ist die 2.5, beta inzwischen die 2.9.2. Der Grund für die beta war ja, das sich die BMW-API geändert hat und man daher keine (Kern-)Daten mehr abholen konnte. Änderungen war ab 2.7.

Deckt sich nicht mit meiner Erfahrung, ich habe gerade extra meinen Test-IPS-Server neu gestartet und das Verhalten komplett nachzustellen.

Irgendwie komisch. Nun hatte ein anderer User ( @Frozengun ) ein ähnliches Problem mit einem ganz anderen meiner Module (PanasonicComfortCloud).
Bei ihm war der Grund folgender (ich kopier mal den Teil der PN hier rein)

Irgendwie hatte das bei ihm einen solchen Quereffekt, mein Modul habe ich letztendlich nicht geändert. Wobei mir nicht klar ist, warum der Fehler in der Google-Assistant-Konfiguration einen Effekt (genau der gleiche, es wurde die initiale Setzung des Timers ignoriert) in meinem Modul hatte, aber das Problem ist offensichtlich weg.

Kannst Du mal bei die die Logs kontrollieren, was da so passiert bei IPS-Boot?

Wo sind die?
/var/lib/logs sind von 2021 wurde die location in den letzte Versionen geändert?

Mich irritiert auch noch dieser Schalter:

2022-07-26 000943 IP-Symcon Verwaltungskonsole - Persönlich – Microsoft​ Edge

Würde ich das nicht anders erwarten?
Blau wenn aktiv?

Update geht jetzt gerademal, beobachte das nun.
Translate ist wahrlich seltsam.
Die Translate.json ist im Verzeichnis vorhanden.

war immer /var/log/symcon, bei Ubuntu zumindestens, an raspbian kann ich mich nicht mehr erinner. da aber raspbian eigentlich ein Debian ist …

die Frage ist mir nicht klar.

Die Instanz ist aktiv. Bei allen meinen Modulen habe ich darüber hinaus die Möglichkeit implementier, diese Instanz temporär zu deaktivieren (mit dem o.g. Schalter). Dann ist der Instanz-Status inaktiv. Grund hier wäre zB, das aus irgend einem Grund das Modul temporär nicht arbeiten soll, zB weil die Gegenseite weg ist und man nicht irgendwelche Fehlermeldungen haben möchte.

Mich verwirrt, hier der Schalter.
Bei dem BMW Modul ist das umgekehrte Logik.
Ich schalte in an, wenn ich das Modul deaktivieren will.

Bei allen anderen ist das umgekehrt:

Sorry, wenn ich dich damit verwirrt habe :wink:

ich meinte eigentlich /var/lib/symcon/logs, da sind nur alte logfiles aus 2021.
Da wo Du sagst sind die aktuellen.

Eine WARNING:
26/07/22 16:07:10 | 00000 | WARNING | PHPLibrary | Parameter Value in function BLCGM_SetPropertyOfBlinds has no type hint. Please use either ‚bool‘, ‚int‘, ‚float‘ or ‚string‘.

Sieht nach Rolladensteuerung aus.

Zwei ERROR:
26/07/22 16:07:14 | 51976 | ERROR | InstanceManager | Could not create instance interface: Cannot find module with GUID {14192357-B3A8-F2B3-5172-90E14D1B7EEB}

26/07/22 16:07:15 | 00000 | ERROR | KernelMT | InstanceManager: Error for Message IPS_KERNELMESSAGE:
Notice: Error: in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo IO/module.php on line 567

Fatal error: Uncaught TypeError: Argument 2 passed to AmazonEchoIO::getReturnValues() must be of the type string, bool given, called in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo IO/module.php on line 572 and defined in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo IO/module.php:409
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo IO/module.php(572): AmazonEchoIO->getReturnValues(Array, false)
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo IO/module.php(512): AmazonEchoIO->SendEchoData(‚https://alexa.a…‘, Array)
#2 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo IO/module.php(216): AmazonEchoIO->GetFirstCookie()
#3 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo IO/module.php(165): AmazonEchoIO->LogIn()
#4 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo IO/module.php(111): AmazonEchoIO->ValidateConfiguration(‚michael.fuetter…‘, ‚iYN3Kd%9=w2$V!X…‘, ‚‘, false)
#5 /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ips in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymconechoremote/Echo IO/module.php on line 409

Und das nach Amazon Echo.
Also kein BMW issue.

ich bin mir jetzt nicht sicher, bedeutet, das Du dich erstmal um Klärung im AmazonEcho kümmerst oder wartest Du auf etwas von mir? Eventuell könntest Du testhalber mal AmazonEcho ausschalten ?

Das BMW-Modul setzt ja initiale das Timer-Intervall, funktioniert ja auch grundsätzlich. Das scheint mir ein - so wie ich das geschildert hatte - eher ein Problem im IPS-Boot-Kontext zu sein.

Nach einigem Trial and Error, wird das Intervall jetzt gesetzt.
Allerdings immer noch die Englischen Begriffe.

Ich beobachte das mal.

Danke für Deine Hilfe.

was war denn das problem? nur damit ich eine Ahnung habe, wenn so etwas nochmal auftritt

kommen im Debug immer noch Meldungen mit „translation“?

Ich bin mir nicht sicher, ich habe so viel hin und her probiert und war dabei nicht systematisch.
Will aber nicht ausschließen, dass es teilweise „ausgeschaltet“ war, für mich Schalter blau für „an“ galt.
Das Thema mit der umgekehrten Logik von oben.

Fehler mit der Translation ist immer noch so im Debug Log.

komisch, kannst Du mal in einem kleiner Script das machen:

echo IPS_GetSystemLanguage ();

Hmm,

en_GB
Was wohl das Problem ist.

Wo wird das gesetzt?
Sonst ist alles auf deutsch.

Edit:
Ich denke, dass das sich das mit meinem Bullseye Update irgendwie verstellt hat.

Muss ich morgen m genauer schauen.

das ist die Systemspracheinstellung - einstellbar mit „sudo raspi-config“

Da die Beschreibung/Bezeichnung der Variablen nur bei der Anlage durch die Module gesetzt wird, sind alte Variablen noch in D, alles neue in EN

Danke, kaum macht man es richtig, funktiniert es auch.
Bzgl. BMW App habe ich beim dortigen Support angefragt.

Zurück kam, erwartbar, Textbaustein aus dem „Expertensystem“.
Auto mal neu Booten, etc.

Darauf habe ich wie folgt nachgehalt:

bevor ich hier auf Fehlersuche gehe, wüsste ich gerne, was das erwartete Verhalten ist:

Wann meldet der BMW eine Standortveränderung an die App?

  • nur beim Parken

  • wenn der Motor bei Start and Stop ausgeht

  • wenn das Auto abgeschlossen wird

  • während der Fahrt alle x Minuten

Das war am Freitag, schauen wir mal, ob ich Antowrt bekomme.

Bzgl. der Standortmeldung ist das wohl sehr vom Fahrzeug abhängig:

Unser G30 (5er) meldete bur beim Parken, der iX3 häufiger. Beim Mini SE meine ich auch, das es häufiger ist.

Insofern wirst du wohl keine eindeutige Antwort erhalten.

Wichtiger wäre mir, das BMW endlich die Bedeutung der Daten, insbesondere bei BEVs, welche den SoC ja nicht der Wallbox mitteilen können, erkennt, und eine offizielle, stabile Rest API anbieten. Was machen wir nur, wenn @demel42 sich nicht um die immer wiederkehrende Änderungen bei BMW kümmern würde…

1 „Gefällt mir“

Wer, wenn nicht BMW sollte hier eine eindeutige Antwort geben können?

Aber du hast Recht, der Support wird überfordert sein.

so ist auch meine Beobachtung

  • X5 (F15/2014): eigentlich nur bei aktiver Abfrage (was aber nur im Nahbereich ( 50km (?) ) geht
  • X3 (F25/2016): häufiger, auch zwischendurch wohl mal, Intervall ist aber (für mich) nicht klar eingrenzbar
  • iX3 (G08/2021): deutlich häufiger, kommt schon an eine Positionsverfolgbarkeit heran

wäre echt ein Träumchen.
Es gibt von BMW API’s, aber nur für kommerzielle Anwendungen (sowohl was die Anforderungen an die Programmierung angeht als auch der finanzielle Aspekt).
Glücklicherweise sind die Kollegen vom Projekt Bimmer Connected recht fix dabei.

Es lebe der BMW Support!

Wir bitten um Entschuldigung dafür, dass sich unsere Antwort verzögert hat und wir Ihnen erst heute antworten.
Sie hatten uns um Informationen zum Standort des Fahrzeugs gebeten. Ihrem Wunsch entsprechen wir gern. Die von Ihnen gewünschten Informationen finden Sie online unter Sicherheitsvorkehrungen.

Auf meine Frage nach der Update Frequenz bekomme ich den Link zur Datensicherheit.