BMW connected drive in IPS?

Als Referenz für zukünftige Sucher :wink:

Bei mir hatte sich der Connnected Drive Service aufgehängt.
Um das zu resetten sind diese Schritte notwendig:

Schritt 1: Starten Sie den Motor.
Schritt 2: Halten Sie bei laufendem Motor den Lautstärkeregler 30 Sekunden lang gedrückt, bis das Display schwarz wird und warten Sie 2 Minuten.

Aktualisieren Sie bitte nun die Dienste in Ihrem Fahrzeug. Dafür führen Sie folgende Schritte in Ihrem Fahrzeug durch:

Schritt 1: Öffnen Sie im Hauptmenü des Control Displays das Menü „APP".
Schritt 2: Drücken Sie die „Option-Taste" unterhalb des BMW iDrive Controllers.
Schritt 3: Klicken Sie im darauffolgenden Untermenü auf „BMW Dienste aktualisieren“.
Schritt 4: Warten Sie, bis die Daten übertragen wurden und bestätigen dann den abgeschlossenen Vorgang mit „OK“.

Zumindest aktualisiert der Standort jetzt wieder beim Parken.

Wie oft die Aktualisierung des Standortes pasiert, will oder kann mir BMW nicht sagen.

So wie das bei mir jetzt aussieht, aktualisiert mein Z4 alle 5 Minuten.
Testweise habe ich das Modul auf 1min gestellt und bei Änderung der Koordinaten den Abstand von zu Hause berechnet.

Die Daten reichen so nicht aus, um festzustellen, wann ich in meine Straße einbiege :grin:

Sowas würde ich auch über die Automatisierung des Handies zu lösen versuchen. :wink:

Mache ich aus so, und zwar Geofency (oder auch per Apple Home). Funktioniert zuverlässig, aber aufgrund der manchmal auftretenden GPS-Ungenauigkeit der Handy ist das manchmal ein Umkreis von ein paar hundert Meter (beim Entfernen).
Ich benutze es nur, um mich zu warnen, wenn ich Fenster/Türen offen gelassen habe, da ist keine umgehende Aktion zwingend.

Eine Steuerung wie „Garage auf, wenn ich nach hause komme“ … ob das zuverlässig genug klappt?
Alternativen (Handy bucht ins WLAN ein, waren beim mir sehr unzuverlässig, was den zeitlichen Ablauf angeht).

Mein Gedanke war:

  1. Auto - kann ich nicht im Büro vergessen (ja ich bin so ein Held und nein, ich fahre nicht wegen Handy zurück;-))
  2. Auto - Akku ist mir egal

Was zieht denn Geofency an Akku? Um das einigermaßen genau zu bekommen, müsste man das ja auch jede Minute pollen.

Geofency ist eine App, die auf dem Dandy installiert wird (egal, ob iOS oder Android).
Die ist so eingestellt, das sie bei Erreichen/Verlassen bestimmter Koordinaten einen Webhook aufruft. Im IPS gubt es ein Geofency-Modul, das Ziel von diesem Webhook ist und wo dann für jedes Handy eigene Variablen angelegt werden.

Ein relevanter Stromverbrauch auf dem Handy ist mir nicht aufgefallen (benutze ich schon seit vielen Jahren unter iOS)

Aber es braucht dazu immer ein Handy.

Grundsätzlich gibt es bei BMW auch IFTT, das man im BMW installieren konnte (habe das mal auf meinem 2016’er X5 getestet).
Ganz aus dem Gedächtnis: das hat dann IFTT getriggert, wenn man die Position verändert hat und das hatte ich damals irgendwie über ein IFTT-Modul (ich glaube von @fonzo) ins IPS übernommen.
Aber das hat damals nur funktioniert, wenn man diese App im BMW auf dem Systemdisplay offen hatte … reine Erinnerung…)

Das war mir schon klar :wink:

Interessant, aber vielleicht in der Tat dadurch, dass man das vorab festlegen muss.
Werde ich mal versuchen.

Auch spannend, wobei natürlich unrauchbar ist, wenn die App offen sein muss.

IFTT ist bei BMW doch schon wieder gestorben? Wie vieles?

Hallo zusammen,
funktioniert bei euch noch die Anbindung? Bei mir kommt seit heute morgen bei beiden Autos die Fehlermeldung „Autorisierung fehlerhaft“

Das beruhigt mich ja fast, das ich nicht alleine bin!
Ich habe mich heute bei der Hotline ausgek*****. Zeitgleich geht meine BMW sowie Mini Anbindung nicht mehr. Und zwar auch in der App!
Die müssen wieder irgendwas rumkochen. Ich habe denen auch gesagt, das sie mal eine öffentliche, stabile REST API zur Verfügung stellen sollen, damit man mit den Fahrzeugen was anfangen kann.

Mal schauen. Da die Apps auch nicht gehen, liegt es nicht am Modul, sondern am BMW CD Backend.

ja, das ist zum :sneezing_face: :sob:

Die Kollegen von GitHub - bimmerconnected/bimmer_connected: 🚘 Library to query the status of your BMW or Mini from the ConnectedDrive portal rotieren auch ziemlich.
Ich fahre gerne und immer BMW’s aber das ist echt zum :face_vomiting:
Frust!

Wie gesagt: Wenn’s selbst in der BMW App nicht geht!, dann soll BMW erstmal ihre normale Funktionalität zum Laufen bekommen. Aktuell zeigt meine BMW App nicht einmal mein Fahrzeug an (nachdem ich mich ab- und wieder angemeldet habe).

Bei Motortalk hat jemand geschrieben, das BMW neuerdings eine Quota auf die API hätte. Bei zu vielen Zugriffen ist für 24h Schluss. Ggf. funkt und das nun dazwischen. Das wäre eine ziemliche Sauerei.

Es wird echt Zeit, das sich ALLE Nutzer (egal ob hier oder openWB oder…) bei BMW deutlich beschweren und eine offizielle API fordern.

Moin
Bei mir geht es wieder seit ca. 23 Uhr. Sowohl das Modul als auch die BMW App.

Wie lange? Es soll wohl wirklich eine Quota geben. Sprich: Mit welcher Frequenz rufst du die Daten ab und, sollte es abbrechen, wieviele Abrufe hattest du bis dahin?

eine Quote gibt es schon länger, allerdings war sie „handhabbar“.
Da ich 3 BMW’s abfrage, stosse ich eher mal daran, nach 24h ist dann immer wieder gut.
Ich habe auch überlegt, ob ich - für die Leute mit mehr als einem BMW/Mini - eine IO-Instanz mache. In Gegensatz zu vor der letzten Änderung kommt mit einem Anruf nun die Daten für alle Fahrzeuge des Kontos.
Aber irgendwie hatte ich mich noch nicht motivieren können …

Wäre bei mir egal, da ich je Fahrzeug einen eigenen Account habe (1x BMW, 1x Mini).

Ich habe es gestern notwendige Intervalle überschlagen.

Während des Solar-Ladens:

  • Beim iX3 (bei mir max. 3.6kWh da 1-phasig) würde man für einen 1% SoC ca. 13min. laden.
  • Beim Mini SE (bei mir ca. max. 5kWh) würde man für 1% SoC aber nur 4min. brauchen.

Während des normalen Ladens:

  • Beim iX3 (max. 11kW) wäre 1% SoC ca. 4min.
  • Beim Mini SE (max. 11kW) wären 1% SoC ca. 2min.

Somit war das 5min. Intervall während des Ladens eigentlich perfekt. Leider.

Mit 10min. könnte man sich noch arrangieren, aber >=15min wären schon sehr ärgerlich.

BMW sollte halt die Fahrzeugaktualisierung überarbeiten (aber das müssten die Fahrzeuge aktualisiert werden). Die Wagen müssen, wenn sie angeschlossen werden oder laden bei einer Änderung des SoC das BMW Backend informieren. Dann bräuchte man (wenn das Auto verlässlich das Backend Updated) auch gar nicht vom Backend auf die Fahrzeuge durchgreifen. Und dann könnte man auch eine entsprechend tiefe Quota realisieren.

Darüber hinaus sollte man auch darlegen, wie denn diese Quota überhaupt aussieht (wieviele Aufrufe/Zeit sind erlaubt).

Was aber gar nicht geht ist, das man nicht einmal manuell in der App die Daten aktualisieren kann, wenn man unterwegs ist. Da will man dann Abends den Akkustand checken und in der App passiert schlicht nichts und man erkennt nur am falschen Zeitstempel oder am Bauchgefühl (sollte das nicht anders sein?), das was nicht stimmt. Das ist definitiv nicht in Ordnung.

Das Intervall ist alle 10 Minuten, wir haben aber nur einen BMW.
Gestern von ca. 11 Uhr bis 23 Uhr war es nicht möglich irgendwas abzurufen. Auch nicht in Android oder iPhone APP.

Ob sich an dem Intervall was geändert hat, kann ich gar nicht beurteilen, dagegen spricht, das ziemliche viele BMW-Apps auch nicht funktionierten, aber nicht alle.
Ich hatte kein Problem mit meiner App während IPS nicht abrufen konnte.
Ich vermute eher, das die wieder mal was geschraubt haben (was vielleicht auch demnächst wieder eine Änderung der API erzwingt :frowning: ) und dabei ist was schief gegangen.

Bzgl. Intervall:
man kann das Intervall dynamisch umstellen (siehe README - BMW_SetUpdateIntervall()). Also zB bei Beginn des Ladens Intervall verkürzen, wenn „voll“ wieder zurück auf lamge Intervalle)

1 „Gefällt mir“

Und seit 12:35 wider weg, parallel im Symcon und in der myBMW APP