BMW connected drive in IPS?

Ich habe versuchsweise die minimale IPS-Version auf 6.1 gesetzt. (Version 2.8 im Modulstore/Beta)

Ich verwende in meine zentralen Bibliotheken eben Dinge, die eine höhere Version erfordern, aber eventuell (und da mit ich mir nicht sicher) reicht doch die 6.1 aus.
Testen kann ich es nicht, weil ich keine 6.1 mehr im Einsatz haben.

Wenn es klappt, dann Glück gehabt, wenn nicht, kann ich da wenig machen, weil das etwas zentrales ist und nicht umgehbar wäre.
Ein Update denes raspi sollte Du aber auf jeden Fall in Erwägung ziehen … sollte aber ja auch nicht ein so großes Problem sein, oder? siehe z.B. hier

Danke. Ich bleibe bei der 6.2. Langfristig kommt man eh nicht drum herum.

Moin,

danke für die Pflege des Moduls.

Ich habe noch eine Fehlermeldung wenn ich die Servicemitteilungen aktiviere:

22.07.2022, 14:26:56 | TimerPool            | BMW (UpdateData): 
Warning: 
Notice: Undefined index: description in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\fonzo.ipsymconbmw\BMW\module.php on line 1925

Notice: Undefined index: dateTime in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\fonzo.ipsymconbmw\BMW\module.php on line 1926

Fatal error: Uncaught TypeError: strtotime() expects parameter 1 to be string, null given in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\fonzo.ipsymconbmw\BMW\module.php:1926
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\fonzo.ipsymconbmw\BMW\module.php(1926): strtotime(NULL)
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\fonzo.ipsymconbmw\BMW\module.php(2116): BMWConnectedDrive->UpdateVehicleData('{"state":{"isLe...')
#2 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\fonzo.ipsymconbmw\BMW\module.php(2726): BMWConnectedDrive->GetVehicleData()
#3 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\fonzo.ipsymconbmw\BMW\module.php(2747): BMWConnectedDrive->UpdateData()
#4 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\fonzo.ipsymconbmw\BMW\module.php(2767): BMWConnectedDrive->LocalRequestAction('UpdateData', '' in C:\Windows\System32\- on line 1

Im Debug ist folgendes:

22.07.2022, 14:26:15 |    UpdateVehicleData | requiredServices=Array<LF>(<LF>    [0] => Array<LF>        (<LF>            [dateTime] => 2024-05-01T00:00:00.000Z<LF>            [mileage] => 15000<LF>            [type] => OIL<LF>            [status] => OK<LF>            [description] => Nächster Service nach der angegebenen Fahrstrecke oder zum angegebenen Termin.<LF>        )<LF><LF>    [1] => Array<LF>        (<LF>            [dateTime] => 2026-05-01T00:00:00.000Z<LF>            [mileage] => 40000<LF>            [type] => VEHICLE_CHECK<LF>            [status] => OK<LF>            [description] => Nächste Sichtprüfung zum angegebenen Termin oder nach der ggf. angegebenen Fahrstrecke.<LF>        )<LF><LF>    [2] => Array<LF>        (<LF>            [type] => TIRE_WEAR_REAR<LF>            [status] => OK<LF>        )<LF><LF>    [3] => Array<LF>        (<LF>            [type] => TIRE_WEAR_FRONT<LF>            [status] => OK<LF>        )<LF><LF>    [4] => Array<LF>        (<LF>            [dateTime] => 2023-11-01T00:00:00.000Z<LF>            [type] => BRAKE_FLUID<LF>            [status] => OK<LF>            [description] => Nächster Wechsel spätestens zum angegebenen Termin.<LF>        )<LF><LF>    [5] => Array<LF>        (<LF>            [dateTime] => 2023-12-01T00:00:00.000Z<LF>            [type] => EMISSION_CHECK<LF>            [status] => OK<LF>            [description] => Nächste gesetzliche Abgasuntersuchung spätestens zum angegebenen Termin.<LF>        )<LF><LF>)<LF>

Gruß, Danke und schönes WE.

Versuchs nochmal (2.9 im Modulstore/Beta)
Wenn es nicht klappt, debug bitte per mail (dann kann ich es auch versrbeiten)

Auch beim CheckControl gilt: ich muss bestimmte Text dekodieren und übersetzen. wenn was fehlt, bitte info, was da steht und wie es in der BMW-App lautet

1 „Gefällt mir“

Ich habe in der 2.9.1 (Modulstore/Beta) die Behandlung von ChargingStatus, ChargingStart und ChargingEnd verbessert

@eva: hat die Umstellung auf IPS-Version 6.1 geholfen? Ich hatte das vor 3 Tagen angepasst.

Hi,

ich werde mit dem Modul aber auch der myBMW app nicht warm.

Das Modul zeigt mir den Standort von gestern und die App den Standort von heute Mittag.

Das Modul habe ich mal auf 1min Refresh eingestellt.

Wie zuverlässig funktioniert das bei Euch?
Wäre ja eine feine Sache, aber so :joy:.

Mic

Die übertragenen Daten und insbesondere die Position hängt sehr stark von dem Modell (somit Alter) ab.
Mein X5 zB gibt due Position nu mit aktiver Abfrage preis und die Abfrage wird nur beantwortet, wenn das Auto nicht weiter als x (50?) km vom aktuellen Standort entfernt ist

Danke für die schnelle Antwort.
Neuer = besser oder neuer=schlechter?

Mein Auto ist 8m von mir weg.
Ich sitze auf der Terrasse und das Auto steht auf dem Car Port :sweat_smile:

Lt. MyBMW bin ich aber noch auf der Arbeit.
Obfuscating könnte ja auch mal hilfreich sein :joy:

Das Modul ist aber noch auf dem Weg zum Wandern am Sonntag.

Ich finde es seltsam, dass das zwei unterschiedliche Daten sind.
Im. Modul habe ich per Hand mal Refresh gemacht.

Mic

Ps: was meinst du mit aktiver Abfrage?
Z4 BTW

Nach Aktualisierung des Beta Moduls und neuer Anmeldung auch noch den Wert von gestern morgen.

Bin ich nun bei der Arbeit oder nicht?
NSA verwirren :joy:

Ich kann ihn über die App hupen lassen, aber Status immer noch „auf Arbeit“.

Nochmal, das hängt vom Modell ab ( ohne das ist das genau sagen kann, bin ja nich BMW).
grundsätzlich kann man aber meiner persönlichem Erfahrung nach sagen: aber älter, je älter, umso weniger Information.
Und wenn die BMw-App das auch nicht anzeigt, werden die Positions-Daten offensichtlich auch nicht übermittelt,

Aktive Anfrage = Position abfragen bzw „Fahrzeug-Finder“ in der BMW-App

Hallo @demel42 ,

Ich kam noch nicht dazu das Update zu testen. Hab die letzte Zeit z viel um die Ohren.
Ich finde es ganz toll von Dir, dass du ne zwischen Version für mich erstellt hast.

Morgen Früh neh,e ich mir Zeit hierfür und werde berichten
Thx

Ich bin Dir dankbar, dass Du das hier wartest :blush: und wollte auf keinen Fall „meckern“.
Versuche das nur für mich brauchbar umzusetzen.

App war heute morgen aktuell, Symcom nicht.
Nach Klick auf Fahrzeug aktualisieren waren die aktuellen Daten da.

Bei mir funktioniert also, mal von der App abgesehen, das automatische aktualisieren nicht.

Edit:
Müsste im Debug Log nicht etwas stehen, wenn nach 5 Min aktualisiert würde (oder eben nicht)?

ja, da muss was erscheinen.

Am Beginn das

26.07.2022, 13:11:14 |           UpdateData | start ...

und am Ende …

26.07.2022, 13:11:18 |           UpdateData | ... finished in 3,94s
26.07.2022, 13:11:18 |           UpdateData | timer=UpdateData(626), interval=5m, next=13:16:18

Zudem müsstest du in dem Modul-Konfiguration im Panel ‚Referenzen‘ den Timer sehen

Ich denke dann, das hier ist ein Problem;

aber eingetragen ist er:

2022-07-26 000935 IP-Symcon Verwaltungskonsole und 2 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge

Aha, da ist also kein Timer aktiv.
Was passiert, wenn du das Intervall mal änderst, ist dann ein Timer zu sehen?

Ich habe jetzt noch mal das Modul komplett deinstalliert, neu installiert und alle Zugangsdaten neu erfasst.

Timer steht standardmäßig jetzt auf 10min.
In den Referenzen aber dasselbe Bild.

Die Neuinstalltion war vor 20 Minuten, keine Daten.
Vor der Neuinstalltion war das hier im Debug Fenster:

2022-07-26 000936 IP-Symcon Verwaltungskonsole und 2 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge

Zumindest das steht da nicht mehr.
Letzte Meldung:
MaintainStatus change to 102 (instance is active)
Login new_access_token … valid until (in einer Stunde)

IPS Version 6.2 bei mir.

hm,

von Hand aktualisiert kommt jetzt das:

Land steht Deutschland.
Waren die Variablen schon immer Englisch?

Nein, die Variablen sind in deutsch übersetzt.

irgendwie ist das was bei Dir durcheinander, er meldet ja auch Fehler in der Übersetzung (was aber nicht stimmt, die Übersetzung ist da und funktioniert bei mir.

Hast du vielleicht das BMW-Modul sowohl via git (Kern → Modules) als auch über den Modulstore installiert?
Dann beides löschen und nochmal neu installieren.
wenn nicht … fällt mir gerade auch nichts ein. IPS-Reboot?
Auf welchen OS läuft dein IPS?

Nein, immer nur aus dem Module Store.
Englisch kam auch erst nach der Neuinstalltion.

Habe jetzt noch einmal deinstalliert, Symcon restartet und neu installiert.
Wieder Englisch.

Läuft auf Raspbian Bullseye.
Ich installier jetzt noch mal die stable.

Edit:
ne auch die Stable Englisch

Edit 2:
Aber zumindest ist in der Stable das hier:

Edit 3:
Ja mit Stable funktioniert der Update