BMW connected drive in IPS?

Nach einigem Trial and Error, wird das Intervall jetzt gesetzt.
Allerdings immer noch die Englischen Begriffe.

Ich beobachte das mal.

Danke für Deine Hilfe.

was war denn das problem? nur damit ich eine Ahnung habe, wenn so etwas nochmal auftritt

kommen im Debug immer noch Meldungen mit „translation“?

Ich bin mir nicht sicher, ich habe so viel hin und her probiert und war dabei nicht systematisch.
Will aber nicht ausschließen, dass es teilweise „ausgeschaltet“ war, für mich Schalter blau für „an“ galt.
Das Thema mit der umgekehrten Logik von oben.

Fehler mit der Translation ist immer noch so im Debug Log.

komisch, kannst Du mal in einem kleiner Script das machen:

echo IPS_GetSystemLanguage ();

Hmm,

en_GB
Was wohl das Problem ist.

Wo wird das gesetzt?
Sonst ist alles auf deutsch.

Edit:
Ich denke, dass das sich das mit meinem Bullseye Update irgendwie verstellt hat.

Muss ich morgen m genauer schauen.

das ist die Systemspracheinstellung - einstellbar mit „sudo raspi-config“

Da die Beschreibung/Bezeichnung der Variablen nur bei der Anlage durch die Module gesetzt wird, sind alte Variablen noch in D, alles neue in EN

Danke, kaum macht man es richtig, funktiniert es auch.
Bzgl. BMW App habe ich beim dortigen Support angefragt.

Zurück kam, erwartbar, Textbaustein aus dem „Expertensystem“.
Auto mal neu Booten, etc.

Darauf habe ich wie folgt nachgehalt:

bevor ich hier auf Fehlersuche gehe, wüsste ich gerne, was das erwartete Verhalten ist:

Wann meldet der BMW eine Standortveränderung an die App?

  • nur beim Parken

  • wenn der Motor bei Start and Stop ausgeht

  • wenn das Auto abgeschlossen wird

  • während der Fahrt alle x Minuten

Das war am Freitag, schauen wir mal, ob ich Antowrt bekomme.

Bzgl. der Standortmeldung ist das wohl sehr vom Fahrzeug abhängig:

Unser G30 (5er) meldete bur beim Parken, der iX3 häufiger. Beim Mini SE meine ich auch, das es häufiger ist.

Insofern wirst du wohl keine eindeutige Antwort erhalten.

Wichtiger wäre mir, das BMW endlich die Bedeutung der Daten, insbesondere bei BEVs, welche den SoC ja nicht der Wallbox mitteilen können, erkennt, und eine offizielle, stabile Rest API anbieten. Was machen wir nur, wenn @demel42 sich nicht um die immer wiederkehrende Änderungen bei BMW kümmern würde…

1 „Gefällt mir“

Wer, wenn nicht BMW sollte hier eine eindeutige Antwort geben können?

Aber du hast Recht, der Support wird überfordert sein.

so ist auch meine Beobachtung

  • X5 (F15/2014): eigentlich nur bei aktiver Abfrage (was aber nur im Nahbereich ( 50km (?) ) geht
  • X3 (F25/2016): häufiger, auch zwischendurch wohl mal, Intervall ist aber (für mich) nicht klar eingrenzbar
  • iX3 (G08/2021): deutlich häufiger, kommt schon an eine Positionsverfolgbarkeit heran

wäre echt ein Träumchen.
Es gibt von BMW API’s, aber nur für kommerzielle Anwendungen (sowohl was die Anforderungen an die Programmierung angeht als auch der finanzielle Aspekt).
Glücklicherweise sind die Kollegen vom Projekt Bimmer Connected recht fix dabei.

Es lebe der BMW Support!

Wir bitten um Entschuldigung dafür, dass sich unsere Antwort verzögert hat und wir Ihnen erst heute antworten.
Sie hatten uns um Informationen zum Standort des Fahrzeugs gebeten. Ihrem Wunsch entsprechen wir gern. Die von Ihnen gewünschten Informationen finden Sie online unter Sicherheitsvorkehrungen.

Auf meine Frage nach der Update Frequenz bekomme ich den Link zur Datensicherheit.

Als Referenz für zukünftige Sucher :wink:

Bei mir hatte sich der Connnected Drive Service aufgehängt.
Um das zu resetten sind diese Schritte notwendig:

Schritt 1: Starten Sie den Motor.
Schritt 2: Halten Sie bei laufendem Motor den Lautstärkeregler 30 Sekunden lang gedrückt, bis das Display schwarz wird und warten Sie 2 Minuten.

Aktualisieren Sie bitte nun die Dienste in Ihrem Fahrzeug. Dafür führen Sie folgende Schritte in Ihrem Fahrzeug durch:

Schritt 1: Öffnen Sie im Hauptmenü des Control Displays das Menü „APP".
Schritt 2: Drücken Sie die „Option-Taste" unterhalb des BMW iDrive Controllers.
Schritt 3: Klicken Sie im darauffolgenden Untermenü auf „BMW Dienste aktualisieren“.
Schritt 4: Warten Sie, bis die Daten übertragen wurden und bestätigen dann den abgeschlossenen Vorgang mit „OK“.

Zumindest aktualisiert der Standort jetzt wieder beim Parken.

Wie oft die Aktualisierung des Standortes pasiert, will oder kann mir BMW nicht sagen.

So wie das bei mir jetzt aussieht, aktualisiert mein Z4 alle 5 Minuten.
Testweise habe ich das Modul auf 1min gestellt und bei Änderung der Koordinaten den Abstand von zu Hause berechnet.

Die Daten reichen so nicht aus, um festzustellen, wann ich in meine Straße einbiege :grin:

Sowas würde ich auch über die Automatisierung des Handies zu lösen versuchen. :wink:

Mache ich aus so, und zwar Geofency (oder auch per Apple Home). Funktioniert zuverlässig, aber aufgrund der manchmal auftretenden GPS-Ungenauigkeit der Handy ist das manchmal ein Umkreis von ein paar hundert Meter (beim Entfernen).
Ich benutze es nur, um mich zu warnen, wenn ich Fenster/Türen offen gelassen habe, da ist keine umgehende Aktion zwingend.

Eine Steuerung wie „Garage auf, wenn ich nach hause komme“ … ob das zuverlässig genug klappt?
Alternativen (Handy bucht ins WLAN ein, waren beim mir sehr unzuverlässig, was den zeitlichen Ablauf angeht).

Mein Gedanke war:

  1. Auto - kann ich nicht im Büro vergessen (ja ich bin so ein Held und nein, ich fahre nicht wegen Handy zurück;-))
  2. Auto - Akku ist mir egal

Was zieht denn Geofency an Akku? Um das einigermaßen genau zu bekommen, müsste man das ja auch jede Minute pollen.

Geofency ist eine App, die auf dem Dandy installiert wird (egal, ob iOS oder Android).
Die ist so eingestellt, das sie bei Erreichen/Verlassen bestimmter Koordinaten einen Webhook aufruft. Im IPS gubt es ein Geofency-Modul, das Ziel von diesem Webhook ist und wo dann für jedes Handy eigene Variablen angelegt werden.

Ein relevanter Stromverbrauch auf dem Handy ist mir nicht aufgefallen (benutze ich schon seit vielen Jahren unter iOS)

Aber es braucht dazu immer ein Handy.

Grundsätzlich gibt es bei BMW auch IFTT, das man im BMW installieren konnte (habe das mal auf meinem 2016’er X5 getestet).
Ganz aus dem Gedächtnis: das hat dann IFTT getriggert, wenn man die Position verändert hat und das hatte ich damals irgendwie über ein IFTT-Modul (ich glaube von @fonzo) ins IPS übernommen.
Aber das hat damals nur funktioniert, wenn man diese App im BMW auf dem Systemdisplay offen hatte … reine Erinnerung…)

Das war mir schon klar :wink:

Interessant, aber vielleicht in der Tat dadurch, dass man das vorab festlegen muss.
Werde ich mal versuchen.

Auch spannend, wobei natürlich unrauchbar ist, wenn die App offen sein muss.

IFTT ist bei BMW doch schon wieder gestorben? Wie vieles?

Hallo zusammen,
funktioniert bei euch noch die Anbindung? Bei mir kommt seit heute morgen bei beiden Autos die Fehlermeldung „Autorisierung fehlerhaft“