[BETA][Module] "Home Assistant" (Integration über MQTT Statestream + REST)

Wollte es doch mal testen.

Installierte dann Discovery aber beim Erstellversuch kommt das:

Die angezeigte Basis URL passt und ich kann auch vom Rechner darauf zugreifen. Im Debug kommt auch nix ausser dem einen Eintrag.

HA liefert die Entitäten bereits so:

„Smartmeter Garten“,„device_id“:„e05078cf9fef8b17fe04ff86639617f8“

TXT: 04.02.2026, 22:45:40 |   LogUpdatedEntities | EntityID: light.smartmeter_wechselrichter_basic | device_id: e05078cf9fef8b17fe04ff86639617f8 | device_name: Smartmeter Garten
TXT: 04.02.2026, 22:45:40 |   LogUpdatedEntities | EntityID: sensor.smartmeter_garten_electric_consumption_kwh | device_id: e05078cf9fef8b17fe04ff86639617f8 | device_name: Smartmeter Garten
TXT: 04.02.2026, 22:45:40 |   LogUpdatedEntities | EntityID: sensor.smartmeter_garten_electric_consumption_w | device_id: e05078cf9fef8b17fe04ff86639617f8 | device_name: Smartmeter Garten
TXT: 04.02.2026, 22:45:40 |   LogUpdatedEntities | EntityID: sensor.smartmeter_garten_electric_production_kwh | device_id: e05078cf9fef8b17fe04ff86639617f8 | device_name: Smartmeter Garten
TXT: 04.02.2026, 22:45:40 |   LogUpdatedEntities | EntityID: sensor.smartmeter_garten_electric_production_w | device_id: e05078cf9fef8b17fe04ff86639617f8 | device_name: Smartmeter Garten
TXT: 04.02.2026, 22:45:40 |   LogUpdatedEntities | EntityID: sensor.smartmeter_garten_status_des_knotens | device_id: e05078cf9fef8b17fe04ff86639617f8 | device_name: Smartmeter Garten

„Smartmeter Wechselrichter“,„device_id“:„dcd239fbacdde862d109e6a5a8332e47“

TXT: 04.02.2026, 22:45:40 |   LogUpdatedEntities | EntityID: sensor.smartmeter_wechselrichter_electric_consumption_kwh_2 | device_id: dcd239fbacdde862d109e6a5a8332e47 | device_name: Smartmeter Wechselrichter
TXT: 04.02.2026, 22:45:40 |   LogUpdatedEntities | EntityID: sensor.smartmeter_wechselrichter_electric_consumption_w_2 | device_id: dcd239fbacdde862d109e6a5a8332e47 | device_name: Smartmeter Wechselrichter
TXT: 04.02.2026, 22:45:40 |   LogUpdatedEntities | EntityID: sensor.smartmeter_wechselrichter_status_des_knotens_2 | device_id: dcd239fbacdde862d109e6a5a8332e47 | device_name: Smartmeter Wechselrichter

Da wäre auf HA Seite zu prüfen, warum dem „Smartmeter Wechselrichter“ nur drei Entitäten zugeordnet sind.

Ja das ist Absicht. Die Entitäten sind absichtlich deaktiviert.
An „Garten“ hängt noch eine Balkon PV, von da her kann sowohl production als auch consumption vorkommen.
„Wechselrichter“ kann nur consumption weil Inselanlage.
Zugegeben verwirrend wenn man den Hintergrund nicht kennt. Hat aber nichts mit dem Finding zu tun das bei „Wechselrichter“ nur eine Entität im Konfigurator aufscheint.

greez
bb

Wie weit wurden denn die Instanzen (Konfigurator, Splitter, MQTT-Client, Client-Socket) angelegt?

Die Meldung bedeutet: TCP‑Verbindung wurde abgelehnt (Port hört nicht / falscher Host/Port).
Im Discovery wird beim Anlegen i. d. R. auch der MQTT‑Client + ClientSocket erzeugt. Dafür wird der MQTT‑Broker benötigt – nicht die HA‑REST‑URL (8123).

Typische Ursachen:
• MQTT‑Broker läuft nicht (HA Mosquitto‑Add‑on nicht gestartet).
• Falscher Host/Port für MQTT (muss 1883/8883, nicht 8123).
• Firewall/Container‑Netz: IP‑Symcon kann den Broker nicht erreichen.
• TLS aktiviert, aber Port/SSL‑Einstellungen passen nicht.

image

Aber hier sind es doch 6 Entitäten bei Garten und drei bei Wechselrichter.

Ja, auf die Fehlermeldung bin ich auch gestossen, da ich den Broker schon mal manuell eingerichtet hatte, da es dieses Modul sehr lange nicht gab … Nach dem Löschen und Einrichten mit “Die offizielle …” statt manuell klappte es dann. Kann auch sein, dass Du im Splitter auch bei “HA URL” die IP angeben musst. Bei mir war da die Zugriff-URL von aussen angegeben. Musste abgeändert werden.

Auch hier mußte ich ein wenig Hand anlegen bis es die richtige MQTT Server ect. fand. War aber nicht kompliziert, und am Ende eh selbsterklärend.
Da es ja beliebig viele Varianten geben kann tut sich eine Plug&Play Installationsroutine wohl etwas schwer.
@Bumaas: Eine besser Fehlermeldung, oder entsprechende Erklärung in der Doku wäre vielleicht gut. (falls nicht eh schon vorhanden ?)

Sry, habe inzwischen aufgeräumt d.h. wie schon erwähnt nicht benötigte Entitäten deaktiviert.
Das hat dich wohl verwirrt.
Mach dir keinen Kopf, aus unerklärlichen Gründen klemmts halt hier, stört aber nicht weil gibt ja Workaround.

gruß
bb

Erstmal: Super Sache dieses Modul! Ohne Nutzung von Home Assistant stände Symcon im Heimbereich auf verlorenen Posten. Das ist dann wirklich sowas wie eine “Lebensversicherung” für die weitere Akzeptanz von IP-Symcon in der Zukunft. Frage: Muss in HA im Broker hier noch etwas abgeändert werden, oder kann das im Originalzustand so bleiben … Bis jetzt kann ich nur Variablen auslesen, aber nicht schalten/verändern. Irgendetwas fehlt mir da noch. Habe es kurz mit einer DAIKIN Split ausprobiert.

Ich habe es mal in der Doku ergänzt:

### MQTT Verbindung / Instanzanlage schlägt fehl (Code -32603)

Wenn die Instanzanlage mit "Verbindungsaufbau abgelehnt" fehlschlägt:

- In Home Assistant die MQTT-Integration möglichst über das offizielle Mosquitto Broker Add-on einrichten.
  Manuelle Broker-Konfigurationen liefern häufig abweichende Host/Port-Daten.
- Im Splitter eine interne HA-URL verwenden (lokale IP/Host, Port 8123), nicht die externe Zugriff-URL.
  Externe URLs können vom Symcon-Server aus nicht erreichbar oder anders aufgelöst sein.

Ok. Wenn du noch etwas finden solltest, lass es mich wissen.

Es werden momentan noch nicht alle Domains vollständig unterstützt. Da bin ich noch dran. In HA brauchst du nichts zu ändern.

1 „Gefällt mir“

Ok, danke.

Ich hatte nur das Modul geladen und es fragte, ob Discovery angelegt werden darf.

Hatte gar nicht mehr gesucht aber nun sehe ich durch deinen Hinweis, dass er einiges im Hintergrund getan hat.

Und bei jeden Mal beim Versuch zu erstellen legte er mir Client Sockets neu an. Alles zugemüllt und rot.

Na dann weiß ich, wo ich suchen muss.

Den aktuellen Stand pflege ich in der Readme

Es gibt auch wieder eine neue Version

Burkhard

Und da haben wir ihn wieder, den quälenden “Variablen-Mangel”. Das ist doch krank mit dieser unsinnigen Beschränkung. :face_with_raised_eyebrow: Da war der MQTT Client Configurator besser, da konnte ich gezielt die für mich wirklich notwendigen Variablen heraussuchen. Hier haut es mir erstmal den ganzen Wust rein und dann geht es mit der Löschorgie los … :rofl: Aber das Modul kann dafür ja nichts - da wäre Symcon GmbH gefordert.

MQTT Client Configurator:

Dein Beispiel zeigt gut, dass man nicht 1:1 übertragen sollte sondern die Semantik berücksichtigen sollte … und auch könnte. Das Muster ist hier jedenfalls deutlich.

Was hat das mit dem Modul zu tun? Den Zusammenhang sehe ich gerade nicht. Der MQTT Client Konfigurator ist hier doch gar nicht im Spiel.

1 „Gefällt mir“

Nur Kurz OT:

Oder einfach dein Geldbeutel gefordert :wink:

Bitte unterlasse es einfach, Beiträge welche sich nicht auf das Modul beziehen, in @bumaas Thread zu schreiben, danke.

4 „Gefällt mir“

Habs schon mal beim anderen Modul geschrieben

Übrigens ein kleiner Tip:
Mit dem in Schritt 3 angegebene Abschnitt in der configuration.yaml werden ALLE in HA existiernden Entitäten auf den MQTT geschickt. Das können aber leicht sehr sehr sehr viele werden und IPS zumüllen …
HA erlaubt aber entsprechende Filter welche auch Wildcards enthalten können.
Hier ein Syntaxbeispiel welches nur ausgewählte Entitäten an den MQTT schickt:

gruß
bb

2 „Gefällt mir“

Könntet ihr bitte die Duskussion um die Variablen hier lassen?
Sie hat hier nichts verloren. Danke!

Im Modul hat der Anwender die volle Kontrolle über die Instanzen und Variablen.

6 „Gefällt mir“

Hat sich erledigt. Das Modul von da8ter (HaSync) ermöglicht im Vorfeld die Auswahl einzelner Entitäten. Das passt (für mich) besser zu meiner bisherigen Konfiguration mit MQTT Server in Symcon (und Brieftasche). Möglich dass dies anderen aber auch zu umständlich erscheint und bumaas Version bevorzugen. Ist doch ganz gut, dass es zwei verschiedene “Modelle” der Umsetzung einer HA-Anbindung gibt. Und ich brauche mich nicht dafür zu rechtfertigen, warum ich nicht bereit bin, auf die Unlimited umzusteigen … :sweat_smile:

Hallo Burkhard,
heute auch mal zum testen gekommen.
Gefällt mir schon sehr gut.
Abe nur ein Problem, viele Schalter beim Luba2 heisen „Status“, da fehlt mir eine Zuordnung.
Siehe:

lg Thomas