[BETA][Modul] Wetter Uhr Kachel

Moin Moin,

alles super nun, gestochen scharf… Eine Bitte/Frage hätte ich noch. Wäre es möglich den Abstand der Uhr von oben einstellbar zu machen? Es drängt sich so ein wenig und oben wäre noch Platz.

Danke und Gruß Michael

Wie macht man den Variablennamen rechts oben raus?

Einfach ein Leerzeichen als objektname setzen. Nicht ideal aber funktioniert

1 „Gefällt mir“

Wenn man das öfter macht, dann wird das knifflig im Objektbaum :slight_smile:

Ging früher mal. Alternativ ASCII-Code 255, aber jetzt setzt er wieder den Link bzw. Variablen-Namen sobald die Seite neu geladen wird :frowning:

@Dr.Niels
Dann formulieren wir doch mal einen Featurerequest: :wink:
Möglichkeit des ausblendens des Variablen oder Kategorienamens in der Kachel.

1 „Gefällt mir“

Haben wir schon notiert :slight_smile: Ich kann aber gerade keine zeitlichen Zusagen machen

2 „Gefällt mir“

Hallo,

habe das tolle Modul auch seit heute bei mir am laufen - vielen Dank dafür!

Eine Frage bezüglich der Aktualisierung der Bilder:

Werden diese nach einer definierten Zeit von selbst aktualisiert (im Modul selbst gibt es hierfür keine Einstellmöglichkeit)?

Ich meine mir ist aufgefallen, das sich die Bilder erst aktualisiert haben nachdem ich irgendetwas in der Visu oder auf dem Bild selbst geklickt hatte…

Hi,

Hab’s gerade nicht mehr im Kopf. Entweder waren es 1 oder 2 Stunden Intervall wo immer das Wetter über die API abgerufen wird und dann bei Änderung auch das Bild aktualisiert wird. Bei mir ist mir noch kein Problem mit der Aktualisierung aufgefallen.

Gruß

Stephan

Vielen Dank für die Info!

Vielleicht war es bei mir auch ein Zufall das ich gerade bei Aktualisierung etwas geklickt hatte, werde es nochmals beobachten.

Eine Frage am Rande, wie kann ich eigentlich personalisierte Emijos für den Bewohnerstatus erstellen?

Ich hab die am Mac erstellt Memoji auf dem iPhone oder iPad Pro verwenden - Apple Support (DE)

Kannst natürlich auch jeden ki bildgenerator verwenden

1 „Gefällt mir“

Dein Wunsch wurde erhört. Es gibt in dem neusten Update eine Einstellmöglichkeit für die vertikale Position. 50% ist zentriert, kleinere Werte verschieben die Position nach oben, größere nach unten.

Viele Grüße

Stephan

5 „Gefällt mir“

Supi und danke!

Gruß Michael

Hallo, ich habe abends öfters das Problem das kein Wetterbild angezeigt wird, nur ein schwarzer Hintergrund. Vor dem Wetterbildscript ist dann ein Ausrufezeichen welches aber nach manuellem Ausführen des Scripts verschwindet, der Hintergrund bleibt aber schwarz.

Screenshot 2025-10-27 191445

Hi,

Ist mir auch aufgefallen. Bin dran… denke morgen kommt ein Update.

Gruß

Stephan

2 „Gefällt mir“

Und noch ein kleiner Nachtrag:

Die Uhr wird in der aktuellen IOS-App (stable) in der Mitte zusammengedrückt dargestellt so das der Doppelpunkt fehlt…

bitte mal das heutige Update testen, da ist das hoffentlich gefixt.

Weitere Neuigkeiten:

• Wetterbilder-Mapping verbessert
  • Neue Bilder für leichten, mittleren und starken Nieselregen
  • Schalter zum anzeigen der Sekunden

Hinweis: Falls bei euch unter der Instanz fälschlicher weise ein Script erzeugt wurde dieses bitte löschen.

Viele Grüße

Stephan

4 „Gefällt mir“

Hallo Stephan,

ich habe als Hintergrundbild ein Image Grabber, das sich alle Sekunde aktualisiert.

Leider nicht in der Wetter Kachel. Ist so etwas nicht machbar?

Habe es mal neben einander gekachelt, Wetter- und Link des Image.

Wetterkachel nur wenn ich die Webfront komplett neu aufrufe.

Kann ich gerne einbauen. Momentan werden die medienobjekte nicht auf Änderungen überwacht.

Jede Sekunde eine Aktualisierung… bin mir jetzt nicht sicher wie rechenintensiv das wird. Da wird dann ja sekündlich das Bild über einen Webhook geschickt… egal, wir testen das mal.

Gruß Stephan

1 „Gefällt mir“

Hallo Helmut,

in mit dem neusten Update wird das Bild auf Änderungen überwacht und entsprechend aktualisiert.

Viele Grüße

Stephan

1 „Gefällt mir“