[BETA][Modul] Wetter Uhr Kachel

Hallo zusammen,

viele haben danach gefragt, jetzt ist sie endlich da. Die Wetter Uhr Kachel als Betatest.

Schön animierte FlipClock für die Uhrzeit. Für so ziemlich jedes Wetter gibt es ein eigenes Hintergrundbild.

Es kann eine eigene Variable für die Außentemperatur angegeben werden.

Die Wettervorhersage zieht sich das Modul vom Wunderground Modul. Dies ist also Voraussetzung. Gibt es im Module Store.

Da es sich hierbei um eine Beta handelt bitte im Module Store genau nach Wetter Uhr Kachel suchen.

Geplant sind zukünftig noch einige Einstellmöglichkeiten für die Schriftgrößen etc.

Viel Spaß beim Testen

Gruß Stephan

12 „Gefällt mir“

Cool, du bist ja fleissig mit den Kacheln :+1: Wieder mal Top Arbeit.

Ich hätte hier gleich noch einen Erweiterungsvorschlag, um nicht jenste Wettervorhrsagen zu installieren. Als Alternative zu Wundorground das Openweathermap-Modul (OpenWeaterOneCall) von @demel42 auswählbar machen. Ich habe bereits meine Wetterradar-Kachel daran angebunden :slight_smile: Im Script ist auch gleich ersichtlich, wie die Wetterdate aus dem Modul geholt werden, ich mache es auch bereits so.

2 „Gefällt mir“

Schade, da bin ich ohne eigen Wetterstation wohl raus.

Ich bau da gerne noch weiter Services ein so lange es die schon als Modul in symcon gibt. Problem ist halt das Mapping der Hintergrundbilder auf das Wetter.

1 „Gefällt mir“

läuft super, danke :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Wunderground hat Hintergrundbilder selber?

Nein, die Bilder kommen von mir. Die hab ich aber auf die wunderground Icon gemappt. Also z.B.. Icon 23 = Gewitter Bild … Neuer Dienst neues Mapping…:woozy_face:

1 „Gefällt mir“

Noch jemand dem das Orange gut gefällt🤗

Ist zwar OT, aber ich hab mal eine Frage zu deinem Rollläden schließen alle Button. Wechselt der zwischen Alle auf und alle zu? Falls ja, wüsste ich gerne wie du das umgesetzt hast. Kannst mir auch eine PM schicken, damit wir hier nicht zu sehr abschweifen vom Thema😉

hi bambam diese buttons sind für meine Mädels, wenn Sie abends sich unwohl fühlen … Rollläden zu und im Haus Licht an!! :ghost:

sprich NUR schließen :clown_face::balloon:

Sieht richtig cool aus :star_struck: , danke für deine Arbeit!

Leider kann ich auch nicht mittesten aufgrund fehlendem Wunderground-Modul/Wetterstation. Ich bin noch mit dem OpenWeatherMap-Modul (ist das überhaupt noch aktuell?) unterwegs. Finde es ist echt schwierig geworden noch einen vernünftigen Dienst zu finden der kostenlos ist oder nicht bestimmte Voraussetzungen fordert und gute Daten liefert. Das OpenWeaterOneCall-Modul kann man als neuer User doch auch nicht mehr kostenfrei nutzen oder wie war das?

Also bei wunderground reicht es doch wenn man da einfach irgend einen temperatursensor von sich anmeldet.

Openweathermap ist, soweit ich das gestern gesehen habe noch kostenlos. Hab mich da aber auch nur mal schnell angemeldet und einen API Key generiert.

Ich denke ich werde die open-meteo API (DWD) direkt in das Modul einbauen. Die sind für Privat kostenlos und liefern auch die Wetter Codes auf die ich die Bilder Mappen kann.

4 „Gefällt mir“

Gibt auch noch Pirateweather, dazu könnte ich was beisteuern.

Da stand was von Wetterstation.
Deswegen hatte ich das ni htbweiter versucht.

Interessant, die hab ich noch gar nicht auf dem Schirm gehabt. Es lassen sich ja sogar die Wettermodelle auswählen! :wink:

Codes zum Wetter gibt es auch bei OpenWeatherMap

Im neusten Update habe ich die Open-Meteo API integriert. Einfach den Standort im Formular wählen… fertig. Kein Anmelden, kein API Key.

Fallback ist der Nordpol. Wenn es also dauernd nur schneit stimmt was mit dem Standort nicht :wink:

Wunderground wurde komplett entfernt.

Viele Grüße

Stephan

4 „Gefällt mir“

Fancy, das machst du mal eben so!? Respekt!

Muss leider einen Fehler melden. Kommt direkt nach Eingabe der Werte und übernehmen:

Siehst ja was passiert wenn man das mal eben so macht :joy:

Fix kommt gleich

1 „Gefällt mir“

schau mal ob der Fehler mit dem Update weg ist.