[Beta] [Modul] ToDo-Liste

Wow, gerade installiert und Deine Beschreibung für MS ToDo ausgeführt (wer findet sowas heraus ???) - genial!

KLAPPT AUF ANHIEB - vielen Dank!

PS: Design ist auch echt toll!

LG Heiko

PS: Was muss man tun wenn man von den gefundenen Liste mehrere haben möchte?

puh, gute Frage. Das hab ich ehrlich gesagt nicht getestet.

Auf jeden Fall schon mal eine neue Instanz für jede Liste erstellen.
Kann sein das du auf der Microsoft-Seite den ganzen Konfigkram für jede Liste durchführen musst. Aber wie gesagt, da bin ich mir gerade nicht sicher. Momentan muss sich ja jede Instanz bei MS separat anmelden und da die Umleitungs-URI die Instanz-ID enthält funktioniert das nicht für mehrere Instanzen …

Viele Grüße
Stephan

1 „Gefällt mir“

Dachte ich mir schon fast. Theoretische Frage :innocent:

Könntest Du gleichzeitig mehrere Listen auslesen und als eine darstellen :smiley:

Gruß Heiko

Warum? Nur weil du zu faul bist die Konfig bei MS mehrmals zu machen :joy:

1 „Gefällt mir“

Jein, bei mir sehen die Listen ungefähr so aus …

<Ort_1>\Erledigen
<Ort_1>\Besorgen

<Ort_2>\Erledigen
<Ort_2>\Besorgen

Würde dann für meine Visu an Ort_1 die entsprechenden Listen zusammenfassen.

War aber nur eine Frage :smiley: Sei doch nicht so :heart_eyes:

Ein Problem habe ich doch - ganz übersehen …

Alle Einträge sind doppelt vorhanden, sowohl bei den erledigten als auch den unerledigten Items :frowning:

Gruß HEiko

PS: bzw. bei jedem Sync verdoppelt sie sich!!

Hast du auch wirklich die neuste Version? Es gab mal eine Bug wo beim Wechsel der Liste die lokalen Task nicht gelöscht wurden…

Letzte Beta, auch die Erledigten wurden immer verdoppelt und dann gesynct. Jetzt habe ich es erstmal gestoppt. Gkaube das passiert beim Drücken „JETZT SYNCRONISIEREN“!?

Endlich konfiguriert und getestet, “Verbindung testen” ok, “Kalender aktualisieren” ok, “Jetzt synchronisieren” klappt leider nicht
03.03.2026, 08:36:39 | CalDAV | Failed to fetch items from server

in dem Dropdown eine Liste ausgewählt?

?

sorry, meinte bei Kalender… Aber da hast du ja deine Liste ausgewählt.

1 „Gefällt mir“

Ging bei mir zuerst auch nicht, lag aber bei MS ToDo an der flaschen Einstellung von Sync-Intervall 1h. Nach Änderung, Änderung übernehmen, dann drücken - dann gings!

Egal mit welchen Änderungen, der manuelle oder automatische Sync führt immer zu dem Fehler.

Wobei die Verbindung ja scheinbar vorhanden ist und ich die Kalender/Listen abrufen kann.

Nur der Inhalt/Sync klappt nicht.

Hab eine Idee woran das liegen kann. Da ist noch ein Fehler in der Readme.

Du musst als URL nur die Base URL eintragen. Also z.B. nur http://localhost:8880/ und nicht die komplette Kalender URL wie http://localhost:8880/remote.php/dav/calendars/admin/symcon-todo/

Teste das bitte mal…

An manchen Stellen sind deine Debug Ausgaben etwas spärlich :innocent: .

Ganz kurz oder nur mit remote.php funktioniert nicht

http://172.16.100.254:32768/remote.php/dav/

führt zu

CalDAV Discovery | Checking: /remote.php/dav/calendars/ralf/

hängt also den Benutzernamen dahinter und findet alle Kalender, leider gibst du beim Fetch die URL nicht mehr im Debug aus

CalDAV | Failed to fetch items from server

dort bitte mal die URL ausgeben, die du wirklich nutzen willst.

Es gibt auf Github eine neue Testing Version. Dort habe ich das Modul komplett umgebaut und ein Gateway Modul integriert. Das ToDo Gateway übernimmt die Verbindung zu den Backends von Microsoft, Google und CalDav. Vorteil: Zentrale Verwaltung der Anmeldung. Es muss nicht mehr für jede Liste ein Zugang im Backend eingerichtet werden.

Über Module Control installieren und auf den Testing Kanal wechseln.

Ihr benötigt jetzt also eine ToDo Gateway Instanz. Dieses Gateway muss bei den ToDo List Instanzen als Gateway eingestellt werden.

@ralf Das Debug müsste jetzt mehr Infos zu der CalDav URL ausspucken. Das Zeitproblem ist hoffentlich auch behoben.

Viele Grüße
Stephan

1 „Gefällt mir“

Das sieht schon mal sehr gut aus.

Bei anlegen des Gateways meldet der Test Button, dass man URL, … pflegen soll, hat man, sind aber noch nicht gespeichert und somit funktioniert der Test nicht.

Das Gateway wird mit dem Namen des Kalenders in () angelegt, formal sind da aber 7 Kalender bei mir.

Debug sieht gut aus.

Und ein Warnhinweis, der Master scheint CalDAV zu sein, bei mir wurde nicht synchronsiert, sondern der lokal im Modul gespeicherte Teil entsorgt. Waren eh nur Testdaten :smiley: .

Das ist richtig g…, es funktioniert :partying_face: , Aufgaben in OwnCloud, KachelVisu, IPSview HTMLbox und auf Android, über alles synchronisiert.

Ich werde weiter testen, speziell seltsame Wiederholungszeiten :slight_smile: .

Interessant wäre noch Kategorien, aber die könnte man über mehrere Kalender organisieren. Und im OwnCloud gibt es andere Prios

1 „Gefällt mir“

Nach Update und Neustart gestern habe ich

grafik

und in Folge natürlich auch

grafik

allerdings funktioniert alles.

Der kleine Drache würde sagen “das liegt am Entwickler des Moduls”, hatten wir ja gerade in einem anderen Beitrag :joy: .

1 „Gefällt mir“