[BETA][Modul] Tibber V2 mit Preisvorschau für die Kachelvisu

Ich bin bis ende der woche unterwegs, aber vielleicht mag mir jemand oder ihr beide die debugausgaben geben?

Dazu die instanz öffnen, auf debug und dort oben debug in datei schreiben…

Wenn die instanz mal wieder hängen bleibt, diese runterladen (im logverzeichnis und dort unter instanzID.log).

Diese datei am besten zippen und per mail an kristian@lorbetzki.net

So kann ich mehr sehen.

Viele grüsse

Versuche es mal aufzuzeichnen. Wenn ich was hab melde ich mich bei dir @kris.

@dertom234 Ich nutze die Watchdog Instanz um mir eine Push zu senden, Instanz neu startet muss ich aber manuell machen.

Habe mal eine Frage: Hängt das evtl. mit dem Rate Limiting der Calling API von Tibber zusammen?
Das würde erklären, daß die Verbindung bei zu vielen Abfragen gekappt wird. Ich komme auf 100 Aktualisierungen in 5:30 Minuten. Liegt also knapp unter dem Limit.

Nein, ist ein websocket da findet kein rate limit statt, aber wenn du noch ein trstsystem hast o.ä. dann könnte es sein.

Ich habe aber seit tagen extreme hänger, das gleiche aber auch bei developer.tibber.com wenn ich meinen api key eingebe und realtime teste. Es sind keine daten da…

Wenn es wichtig ist an die daten zu kommen kannst du dir ja überlegen den webserver der tibber bridge zu aktivieren (Google). Das sml modul kann damit umgehen.

Habe einen Log vom Vorgang, schicke es dir gleich mal rüber…

1 „Gefällt mir“

Hi,

habe dein Log bekommen, danke schonmal. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, da reinzuschauen… Hole ich aber nach…

Viele Grüße

ich bin euch noch eine antwort schudig.

Also Logfile habe ich mir angeschaut. Es ist derzeit so, dass das Modul 3x versucht sich neu zu verbinden und dann abbricht.

Scheinbar hast du mir aber direkt nach dem erstem versuch das Logfile gesendet. Ich bräuchte aber alle erfolglose versuche.

Mittlerweile habe ich auf meinem testystem alles eingerichtet und lasse ein debuglog mitlaufen. Seit letzter Woche läuft das Teil und seit das Debug läuft habe ich keinen Ausfall mehr :smiley:.

Viele grüße

Moin!

Das ist ja immer so :smile:

Ne, eben nicht. Ich habe das Debug erst heruntergeladen, nachdem die Instanz locker 45min tot war. Mehr passiert da dann nicht…

ok, dann muss ich mir das nochmal genauer anschauen.

Hallo,
ich habe eine Frage zur Darstellung der Kachel. Ist die Skalierung der Schrift generell durch Symcon begrenzt oder kann man die Schriftgröße irgendwie beeinflussen?

Moin,

du kannst doch die Schriftgröße im Modul einstellen? Oder verstehe ich Deine Frage falsch?

Viele Grüße

Benutze aktuell Chrome. Die Einstellung wird bei mir komplett ignoriert.

Hab es gerade mit Chrome gestestet, bei mir werden die Einstellungen übernommen und angezeigt.

Hast Du ggf irgendein Addon was die Darstellung anpasst?

Normal
image

Alles mal vergrößert
image

Erhöhe mal den Viewport auf bspw 3 oder 4 (bei mir gerade auf 2)
image

Nachdem ich die Kachelanordnung in Symcon zurückgesetzt habe und danach die Größe der Tibber-Kachel wieder auf den alten Wert gesetzt habe hat er die eingestellte Schriftgröße angewendet.
image

1 „Gefällt mir“

Hi,
gibt es jetzt eigentlich irgendeine Möglichkeit die Preise für eine Strompreis abhänge Gerätesteuerung zu nutzen. Ohne selbst ein Script schreiben zu müssen? Es gibt ja die Variable „Preisvorschaudaten für Energie Optimierer“, ich wüsste aber nicht, wie ich den Energie Optimierer damit verbinde.
Das ganze ist in Verbindung mit PV dann natürlich nochmal deutlich komplexer.
Z.B. macht es keinen Sinn die Waschmaschine zu starten, weil der Netzstrom günstig ist, aber der PV Akku noch voll. Dieser hält dann nicht mehr durch die gesamte Nacht und am morgen wird dann in der Preishochphase der Netzstrom benötigt.
Gibt es hierzu schon Ansätze?

Moin,

mit dem energie optimierer in symcon 8 kannst du so ziemlich genau das was du möchtest einstellen. Inkl Prioritäten usw.

Die findet erst auch mit der 8er symcon Verwendung.

Viele Grüsse

Ah, okay.l, danke.
Dann macht es wohl Sinn darauf zu warten, bevor man selbst viel Hirnschmalz rein steckt.

Gibt es schon eine Preview, welche Änderungen im Optimierer in der 8.0 kommen werden? Es gibt ja einige Wünsche, da wäre es schon zu wissen, worauf man sich freuen kann.

Ich hätte mal eine Frage zum Thema Kachelaktualisierung. Da tut sich bei mir leider nichts. Bin ich der einzige der da ein Problem hat? Ich muss händisch den iFrame neu laden um eine aktuelle Ansicht zu bekommen. Ich schalte den Bildschirm über einen Bewegungsmelder an/aus. Die Visu läuft in Chrome auf einem Windows 11 Rechner.

Viele Grüße
Stephan

Gute frage, ich schaue mir das nur bei Bedarf an. Es kann sein, das ich einen stündlichen timer einbauen müsste, der die Darstellung aktualisiert

P.S.
ist sogar einer drin, aber es fehlt die funktion auch die Tilevisu neu zu laden…