15 Minuten Preise werden pro Stunde 4 Balken. Der Preis wird dann aus Platzgründen als Durchschnitt der 4 15 Minuten Balken angezeigt. Der aktuelle 15 Minuten Balken kann farblich hervorgehoben werden.
Optional kann eine Preisskala eingeblendet werden und z.B. die Preisangaben in den Balken ausgeblendet werden.
Negative Preise werden unterstützt. Auch wenn diese leider so gut wie nie vorkommen
Die alte Ansicht mit Stundenpreisen bleibt natürlich erhalten. Option im Backend um auf 15 Minuten Auflösung umzuschalten.
wäre es evtl. möglich bei der Darstellung noch die Option einzubauen, dass man zwei “Preisgrenzlinien” horiziontal durchzieht, basierend auf einem definierbaren prozentualen Zu/Abschlag zum aktuelle Preis?
Somit könnte man auf der Grafik direkt sehen, welche Viertelstunden über bzw. unter dem aktuellen Preis (mit Berücksichtigung von Wirkungsgraden bei zeitversetztem Laden/Entladen) liegen.
Soweit sieht alles sehr gut aus, vielen Dank!
In einem Skript hatte ich vorher die “TIBBER_PriceArray”, die ich jetzt durch “TIBV2_PriceArray” ersetzt habe. Die InstanzID ist die Variable “Preisvorschaudaten für Energie Optimierer (Stundenpreise)”, richtig?
Da kommt bei mir die Fehlermeldung:
Warning: Instanz #28572 existiert nicht in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php on line 5765
Warning: Trying to access array offset on false in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php on line 5765
Warning: Trying to access array offset on null in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php on line 5765
Fatal error: Uncaught Exception: Instance does not implement this function in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php:5770
Stack trace: #0 /var/lib/symcon/scripts/11935.ips.php(3): TIBV2_PriceArray(28572) #1 {main}
thrown in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php on line 5770
Ah, Modulinstanz und nicht die einzelne Variable! Danke!
Mit dem Skript lese ich das Preisarray aus und sortiere nach dem Min und Max Preis und zähle die Stunden der einzelnen Preislevel zusammen. Das schicke ich mir dann als Text um täglich ein Gefühl zu bekommen, wie der Preis morgen ist. War mal ein kleines Projekt und jetzt will ich es auf 15 Minuten umstellen.
Noch eine kurze Nachfrage. Mit dem Befehl “TIBV2_PriceArray” bekomme ich trotzdem weiterhin die Stundenscheiben in dem Array. Gibt es auch eine Möglichkeit für die Viertelstundenwerte?
Muss ich mir anschauen. Du kannst aber in den Einstellungen aktivieren das zwei variablen erstellt werden die die Preise als json enthalten. Die kannst du dann mit deinem Script auslesen.
Der Farbverlauf suggeriert jedoch, dass die Preise durchgängig sehr hoch sind. Wäre es vielleicht machbar, dass du noch ein „Mindestnivau“ für „teuer“ einführst? Dann sähe es heute positiver aus
Ist mir heute auch aufgefallen. Ich schau mal ob man das irgendwie an die sichtbaren preislevel koppelt. Also den kompletten Verlauf nur bei teuer und sonst halt gestaffelt … bei günstig dann nur z.B. die unteren 30% vom Verlauf.
Hab den Vormittag mit der Umstellung von ““TIBV2_PriceArray” auf das JSON verbracht und jetzt den Wald vor lauter Unix Timestamps nicht gesehen. Alles klar.
Im neuesten Update wird der Farbverlauf entsprechend der sichtbaren Preis-Level skaliert. Außerdem habe ich eine Farbverlaufsoptimierung eingebaut, die passende Zwischenfarben einfügt, um wie in deinem Screenshot diesen unschönen, „schmutzigen“ Mittelbereich zu verbessern. Beide Funktionen sind optional und können im Backend im Bereich „Einstellungen → Balken“ ein- bzw. ausgeschaltet werden.
@Ubari es gibt jetzt eine neue Funktion “TIBV2_PriceArray15m” die die 15min Daten zurückgibt wenn im Backend der Schalter “15-Minuten-Preise aktivieren” an ist.