Hallo,
können auch mehrere unterschiedliche Microsoft365 Konten eingebunden werden.
Den Weg bei Microsoft365 über Symcon Connect habe ich noch nicht verstanden ![]()
Gruß
zkra
Hallo,
können auch mehrere unterschiedliche Microsoft365 Konten eingebunden werden.
Den Weg bei Microsoft365 über Symcon Connect habe ich noch nicht verstanden ![]()
Gruß
zkra
Das geht sicher. Aber du musst für jedes Konto einen Konfigurator anlegen. Dann mit den entsprechenden Login Daten anmelden. Ich habe Google und O365 eingebunden. Jeder hat seinen Konfigurator.
Moin,
Ja, für jeden Microsoft-Account einen Calendar Account (Kalender-Konto) anlegen.
Du legst einfach einen Calendar Account als Instanz an ![]()
Dann wählst Du Microsoft365
Dann erst unten Änderungen übernehmen und dann klickst Du auf Microsoft-Konto verbinden.
Das führt Dich automatisch auf die Anmeldeseite von Microsoft. Dort folgst Du den Anweisungen und fertig.
Zum Thema connect:
Connect Control — Symcon :: Automatisierungssoftware
Das Modul regelt die Verbindung zu Microsoft OAuth über die zentrale OAuth-Schnittstelle bei Smycon.
LG
Burkhard
Ich wollte gerade einen ganztägigen Termin für morgen eintragen. Also für den 12.8.2026. Das funktioniert nicht. Ich bekomme unten den Fehler

In beiden Felder habe ich natürlich den 12.8. eingetragen.
Funktioniert auch für den heutigen Tag nicht. Selbe Fehlermeldung.
Das funktioniert aktuell nur wenn du als Enddatum den 13.08. einträgst.
Das Thema Zeitversatz habe ich bereits gemeldet und Burkhard ist bereits dran.
Noch eine Idee hatte ich eben
(es sind nur Ideen
)
Ich habe einen Termin im falschen Kalender eingetragen. Wäre cool, wenn man das in dem Änderungsformular machen könnte. Also übertragen von einem zum anderen Kalender (löschen aus dem einen und neu eintragen im anderen)
Verstehe ich jetzt nicht. Ich habe es so gemacht wie auf Bild 2 und da kommt die Fehlermeldung. Mache ich es so wie auf Bild 1, wird ein ganztägiger Termin für den 11.8. erstellt.
Hi,
Wenn Du screenshots schickst, ist das okay, aber nur die Fehleranzeige hilft mir wenig, weil ich die Eingabefelder nicht sehe, was angeklickt ist. Bitte zukünftig darauf achten. Nicht böse gemeint und lieben Dank.
LG
Burkhard
Ich habe ja beschrieben was ich gemacht habe
In dem Fall wollte ich einfach den Text nicht abschreiben, auch weil er nicht ewig da steht und ich das Foto für besserhielt, weil es genau den Text der Fehlermeldung enthält.
Hab aber noch ein Video gemacht.
Okay, wenn Du auf ganztägig klickst und dann das Datum wählst, dann geht er im Endfeld im Moment automatisch auf den Tag danach. Also wenn ich eintrage ganztägig, 12.03.2026 dan trägt er automatisch bei Ende 13.08.2026 ein. Das ist das woran ich gerade arbeite. Sorry für das MIßverständnis.
LG
Burkhard
Neues Update:
Ganztägige Termine korrigiert: Ganztagstermine werden in 3-Tage-, Wochen- und Monatsansicht nicht mehr fälschlich zusätzlich am Folgetag angezeigt.
Microsoft-365-Zeitzonen verbessert: Termine aus Microsoft-Kalendern werden nun einheitlich in UTC abgefragt und anschließend korrekt lokal dargestellt. Dadurch werden unterschiedliche Kalender-Zeitzonen zuverlässiger verarbeitet.
ICS/Webcal-Authentifizierung erweitert: Bei Online-ICS-Feeds kann jetzt zwischen Automatisch, URL/Zugriffsschlüssel und Benutzername/Passwort gewählt werden. Das ermöglicht unter anderem Feeds wie DIVERA247, bei denen der Zugriffsschlüssel direkt in der URL steckt.
Gewählte Kalenderansicht bleibt erhalten: Wird z. B. auf einem Monitor die Listenansicht gewählt, springt die Darstellung nach einer Kalenderaktualisierung nicht mehr auf die konfigurierte Standardansicht zurück.
Auch der angezeigte Zeitraum bleibt erhalten: Neben der Ansicht merkt sich jeder Client das aktuelle Bezugsdatum. Dadurch können unterschiedliche Monitore dieselbe OpenCalendar-Instanz mit unterschiedlichen Ansichten und Zeiträumen verwenden.
Bitte vor Allem testen, ob jetzt die Tageseinträge funktionieren. Auch das Zeitzonen-Problem sollte behoben sein.
LG
Burkhard
Habe ich notiert und schaue mal, wie sich das umsetzen lässt (und ob überhupt).
LG
Burkhard
Nein, macht oder machte (muss erst das Update einspielen) nicht.
Lässt sich bei Dir jetzt ohne Probleme ein neuer ganztägiger Termin ohne Probleme anlegen?
Das Problem mit dem Enddatum am nächsten Tag habe ich gefixt. Wenn Du also einen ganztags Termin für morgen einträgst. Dann kannst Du als Enddatum auch den morgigen Tag angeben.
LG
Burkhard
Ich habe das letzte Update eingespielt. Beim ganztägigen Termin muss ich nach wie vor den nächsten Tag als Endedatum wählen damit dieser gespeichert wird.
Bildschirmaufnahme 2026-08-11 135039.mp4
Ineressanterweise wird der Termin in deinem Modul mit Start 11.8. und Ende 12.8. angezeigt. In meinem Kalender steht beim Start und Ende 11.8.
Sei mal so nett und lade die Visu neu im Browser. Und probiere nochmal.
LG
Burkhard
Leider auch nicht. Ich hab es auch mit Edge probiert, den ich normalerweise nicht verwende.
Habe gerade noch ein kleines, notwendiges Update hinterher geschoben. Beim letzten Update hat der OAuth-Prozess nicht bis zum komplett abgeschlossenem Update gewartet, was während des Updates zu folgendem Fehler führen konnte:
LG
Burkhard
Verda…, ich schaue gleich noch mal. Vielen Dank übrigens für Dein unermüdliches Testen. ![]()
LG
Burkhard