[Beta Modul] OpenCalendar - Anbieteroffenes Modul zur Kalender Darstellung

da der Teil “Die zweite Möglichkeit ist den DIVERA 24/7 Kalender zu abonnieren…“

Es sieht nach einer normalen ICS aus

BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
PRODID:DIVERA247//DIVERA GmbH//Terminkalender//DE
X-WR-CALNAME:DIVERA247
X-WR-TIMEZONE:Europe/Berlin
METHOD:PUBLISH
CALSCALE:GREGORIAN
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:Europe/Berlin
BEGIN:DAYLIGHT
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
TZNAME:CEST
DTSTART:19700329T020000
RRULE:FREQ=YEARLY;BYDAY=-1SU;BYMONTH=3
END:DAYLIGHT
BEGIN:STANDARD
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0100
TZNAME:CET
DTSTART:19701025T030000
RRULE:FREQ=YEARLY;BYDAY=-1SU;BYMONTH=10
END:STANDARD
END:VTIMEZONE
BEGIN:VEVENT
UID:2225701
DTSTAMP:20260810T220004Z
ORGANIZER;CN="xxx":mailto:noreply@divera247.com
SUMMARY:***Abbau ...
DESCRIPTION:Hallo,\nalles ...
SEQUENCE:1786138037
CLASS:PUBLIC
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20260809T170000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20260809T220000
CREATED:20260731T103941Z
LAST-MODIFIED:20260807T232717Z
END:VEVENT
...

Okay, das lässt sich dann recht einfach erstellen. Mal schauen wieviel Kaffee noch in meiner Thermoskanne ist. :rofl:

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Du könntest natürlich auch einen kleinen Umweg gehen, den Divera-Kalender über Google-Kalender abonieren und den Google-Kalender dann in Symcon integrieren.

LG
Burkhard

So wird es aussehen.

LG
Burkhard

Ich habe eigentlich nahezu alles nur lokal, dann müsste ich Google den API-/AccessKey geben.

Wenn du jetzt noch die ToDo und Einkaufslisten-Teile von da8ter [Modul] ToDo-Liste / Einkaufsliste einbaust bzw. ihr euch zusammen tut, dann wäre alles an einer Stelle und mit IPSview auch nutzbar, Stephan unterstützt ja nur die (Kachel-)VIsu.

Nicht böse gemeint, aber es ist primär als ein reines Kalender-Modul konzipiert. Und ich würde das auch gerne isoliert als Kalender-Modul belassen wollen.

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Neues Update.

Für jede Ansicht ist jetzt konfigurierbar, ob KW, Tag des Jahres oder Anzahl der Termine angezeigt werden soll.

LG
Burkhard

Moin,

Neues Update:

LG
Burkhard

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das tolle Update !!
Zu meinem Anliegen mit dem Zeitversatz mit Outlook 365 ist mir noch aufgefallen, das ganztägige Termine nur in folgenden Ansichten auch am folgenden Tag dargestellt werden:
3 Tage, Woche und Monat.

Moin,

das steht jetzt als nächstes auf meiner ToDo-Liste. :slight_smile:

Upd: Fehler gefunden. Bei den Ganztagsterminen ist es ein Problem mit der Unix-Zeitstempel Umrechnung und Microsoft365 wird im Modul nicht „normalisiert“.
Bin dran. Bereinigung im nächsten Update.

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Das ist wirklich geiler Shit, was Du da gebaut hast!
Vielen Dank!!

Wollte ich nur mal loswerden!

Loerdy!

3 „Gefällt mir“

Bei den Terminen mit Uhrzeit gibt es ja auch noch einen Zeitversatz, zudem besteht noch der Fehler, das wenn in Symcon Termine eingestellt werden in Outlook die Terminerinnerung greift obwohl diese in Outlook deaktiviert wurde.

Und ein Feature wäre für mich noch äußerst wichtig: für jeden Kalender eine Stringvariable mit dem Inhalt von Heute und eine Stringvariable mit dem Inhalt für Morgen um automatisiert auf Kalendereinträge in Symcon reagieren zu können,

Eben das Update gemacht und gleich mal den Abfuhrkalender importiert. Funktioniert perfekt dafür. Danke.

Beim Kalender Konto gibt es in der Liste den Eintrag “Kalenderfarbe”

Was kommt da in welchem Format rein?

Eine Mögliche Erweiterung wäre mir auch eingefallen.

Man kann ja praktisch beliebig viele Kalender in die Ansicht übernehmen. We wäre es, wenn man danach filtern könnte? Entweder als Dropdown für einen einzelnen Kalender oder als Dropdown mit Mehrfachauswahl. War nur so eine Idee :wink: .

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich auch schon im Hinterkopf, habe mich nur noch nicht getraut zu erwähnen :innocent:

Im Moment noch nichts, das ist noch in Arbeit. :wink:

Mache ich mir mal Gedanken zu. Vielleicht kannst Du mir den Wunsch noch etwas präziser beschreiben. Meinst Du, das die Ansichts-Instanz den gesamten Objektbaum nach Kalender-Instanzen durchsucht und Dir eine Liste gibt, welche existieren und dann einfach drauf klickst (oder mehrere auswählst) und diese dann in die Ansicht übernommen werden?

Wenn ja, ist das erstmal nicht geplant. Die Auswahl geschieht weiterhin über die Instanz-Auswahl, wie bisher.

LG
Burkhard

Meine Idee wäre oben (dort wo Agenda Liste…) zur Auswahlt, daneben eine Dropdown wo man auswählen kann, welcher Kalender angezeigt werden solllen. Ich habe aktuell 4 in der Ansicht. Die Einträge sind überschaubar. Wenn aber alle angezeigten Kalender viele Einträge haben, kann das schon unübersichtlich werden. Damit hätte man die Möglichkeit, sich aktuell nur den anzusehen, welcher gerade interessant ist.

Ah, ich lese eben deine Änderung. Ich meinte es in der Visualiserung. Und eventuell auch einen Schalter in der Konfiguaration, ob man das anzeigen will oder nicht.

Hoffe du weißt was ich meine.

Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden. Also Du kannst jetzt schon in der Calendar-View einstellen, ob Du den Kalender sehen Willst oder nicht (Aktiviert Ja/Nein):

Über eine Filterung in den Views mache ich mir mal Gedanken.

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Das kenne ich.

Genau dort meinte ich. Man könnte ja bei einer Änderung der Variable in der View, nur die in der Instanz aktivieren, die in der View aktiviert sind, bzw. überhaupt diese Liste “durchreichen”. Quasi die Liste der Instanz in der View anzeigen und defakto die Konfiguration der Instanz ändern. Nur so als Idee.

Eine Änderung der Instanz über eine View wird es nicht geben. Dafür gibt es die Konfigurationen in der Konsole.
Ein Filtern (temporär) könnte ich mir vorstellen. Wenn aber ein Kalender auf Dauer (dann kann man ihn aus der Calendar View auch entfernen) oder längeren Zeitraum ausgeblendet oder eben deaktiviert werden soll, dann wird das über das Konfigurationsfenster in der Konsole bleiben.

Das Ganze hat auch einen praktischen Grund: Bei uns wird zum Beispiel in jedem Zimmer die Calander View angezeigt. Wenn jetzt über die View die Möglichkeit gegeben wird, Kalender dauerhaft auszublenden und dazu die Instanz geändert wird, wirkt sich das auf alle angezeigten Kalender in den verschiedenen Räumen aus. Wenn als zum Beispiel meine große Tochter der Meinung ist, Sie will nur ihren Kalender sehen und deaktiviert die anderen haben alle im Haus was davon. Das ist nicht zielführend.

Ich hoffe, Ihr könnt damit leben.

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Ich kann mit allem leben :wink:

Wenn man die Instanz ändert, ändert es sich für alle. Das ist mir klar. Es war nur eine Idee. Temporär wäre natürlich perfekt, dann müsste das aber lokal im Browser passieren.