Kein Thema. Hab Urlaub und es zu heiß für Arbeiten im Garten ![]()
Update:
Fix: Ganztags-Termine sollten jetzt mit gleichem Anfangs- und Enddatum eintragbar sein.
Wenn nicht bitte Rückmeldung.
Vielen, herzlichen Dank
LG
Burkhard
Und wenn es funktioniert, soll ich nix sagen? Na gut, dann sag ich nix ![]()
Würde funktionieren, auch Provider-Übergreifend.
Ich würde also bei Termin bearbeiten oben Das Feld Kalender aus wählbar machen. Was dann beim Speichern passiert: Das Modul löscht den Termin im alten Kalender und legt den Termin im neuen Kalender an. Allerdings können Providereigene Properties wie Outlook-Kategorien, Google-spezifische Reminder, Teilnehmerstatus, Anhänge, etc. nicht mit übernommen werden.
LG
Burkhard
Genau so hätte ich es gemacht. Löschen und neu eintragen. Klar können Spezialdinge verloren gehen. Aber das wäre auch sonst so.
Weil ich selber eben darüber gestolpert bin.
Bei der Definition bzw. Konfiguration von einem Kalender (aus dem Konfigurator erstellt) ist der Wert für vergangene Termine 30 und zukünftige Termine 365. Bei allen. Passt so.
Nur in der Kalender Kachel (dort wo eben die Kalender angezeigt werden) sind die Standardwerte 0 (vergangen) bwz. 30 (zukünftige). Das hat zur Folge, dass eben nur Termine für die nächsten 30 Tage anezeigt werden, obwohl laut der Kalenderdefinition mehr da wären.
Das meine ich (ist ein Foto aus der Kalender Ansicht

Da habe ich es schon geändert. Jetzt sind diese Werte überall gleich. Ich finde das etwas unglücklich. Entweder die Werte sind ident zur Kalenderdefintion (bei der Anlage) oder du nimmst den aus den verknüpften Kalendern den niegrigsten historischen und höchsten zukünftigen Wert.
Ist natürlich jetzt kein Fehler, könnte aber zu Missverständnissen führen. Und eventuell Fragen, warum der Termin in zwei Monaten nicht angezeigt wrid, obwohl die nächsten 365 Tage geladen werden. Eben weil sie in der Ansicht nicht geladen werden.
Du hast bei der IPSView die Möglichkeit eingebaut, sämtliche Farben und Schriftgrößen (auch Schriftart) änderbar zu machen. Toll.
Es würde sich aber auch gut in der Kachel machen. Gar nicht extra für das HTML für IPSView, sondern generell.
Das ist auf HD auflösung und schon etwas klein in der Schrift. Klar, wenn es mehr Termine gibt, wird man scrollen müssen, auch bei der Monatsansicht.
Auch die Wochenansicht könnte meiner Meinung nach eine etwas größere Schrift vertragen.
Mit der Konfig analog zur IPSView Variable wäre das erschlagen.
Eine Eigenheit habe ich aber jetzt doch gefunden. Ich weiß nicht ob das “works as designed” ist oder nicht.
Ich habe meinen Urlaub (Helmut PTO) eingetragen. Leider ist das die letzte woche, aber ist ein ganztätiger Termin vom 27.7. bis zum 14.8.
Bis zur 3-Tages Ansicht wird dieser Termin jeden Tag angezeigt.
Als Beispiel die 3 Tagesansicht, Woche und Monat sind ident.
In der Liste und Agenda wird nur am Montag dieser Termin angezeigt.
Wären die zusätzlichen Variablen für Heute und morgen auch möglich?
Das wäre Mega!!
Passe ich an.
Das schaue ich mir an. Die Kacheln funktionieren da etwas anders.
Siehe vorherigen Punkt.
Ich schaue mal, ob ich den Punkt wiederholen mt reinnehme. Bei Serienterminen ist es etwas tricky, deswegen werden die im Moment noch etwas stiefmütterlich behandelt.
Bin ich mir noch nicht sicher. Ich wollte die Anzahl der Variablen eigentlich möglichst gering halten. Was wäre denn, wenn man die Termine per Befehl auslesen könnte, wäre das eine Option?
Jetzt aber kurze Rückfrage von mir: Hat sich das Zeitzonen-Problem erledigt, betrifft auch die Zeitverschiebungen bei den Terminen?
LG
Burkhard
Würde ich persönlich sogar bevorzugen.
Neues Update: Termine zwischen beschreibbaren Kalendern verschieben.
@hfichtinger , @ralf Ihr Beide solltet das bitte mal testen.
So funktioniert es für den Anwender:
- Termin öffnen und bearbeiten.
- Das Feld Kalender ist bei beschreibbaren Einzelterminen jetzt auswählbar.
- Als Ziele werden nur beschreibbare Kalender angeboten.
- Wird ein anderer Kalender gewählt, ändert sich „Speichern“ automatisch zu „Verschieben“.
- OpenCalendar erstellt den Termin zuerst im Zielkalender.
- Erst nach erfolgreicher Erstellung wird der Termin im Quellkalender gelöscht.
- Scheitert das Löschen im Quellkalender, bleibt die Zielkopie absichtlich bestehen und OpenCalendar weist darauf hin, beide Kalender zu prüfen. Damit wird kein Terminverlust riskiert
- Wiederkehrende Termine bleiben weiterhin vom Verschieben ausgeschlossen., da ich Terminserien noch speziell bearbeiten muss (wird eher was für V1.xx
- ICS/Webcal bzw. lokale ICS-Dateien können wegen ihrer Read-only-Eigenschaft nicht als Ziel verwendet werden.
- Titel, Zeitraum, Ganztag, Ort und Beschreibung werden übertragen. Provider-spezifische Zusatzinformationen, die OpenCalendar nicht im gemeinsamen Terminmodell führt, werden nicht übernommen.
- Bei Microsoft-Onlinebesprechungen wird die geschützte Beschreibung weiterhin bei normalen Änderungen nicht verändert; beim Verschieben wird der vorhandene Beschreibungstext dagegen in den neu erzeugten Zieltermin übernommen.
LG
Burkhard
@yansoph
Eine provider übergreifende PHP-Termin API hätte den Vorteil, dass Ihr den Tag der Termine völlig frei bestimmen könnt, den Ihr haben wollt.
z.B.: IPSKALVIEW_GetDayAppointments($InstanceID, $Date); Würde alle Einträge eines frei wählbaren Tages zur Verfügung stellen
IPSKALVIEW_GetAppointments($InstanceID, $From, $To); für einen ganzen Zeitraum, etc.
LG
Burkhard
Ich habe die Zeitverschiebung gerade getestet: Passt soweit, allerdings wenn ich in Symcon einen Termin erstelle wird in Outlook eine Erinnerung einen Tag vorher um 23.45Uhr erstellt!
Die Terminverschiebung in einen anderen Kalender funktioniert bei mir nicht. Das Feld Kalender bleibt ausgegraut.
Das ist leider NICHT ein Problem des Moduls. Das Modul erstellt keinerlei Erinnerung und veranlasst auch keine.
LG
Burkhard
Wieviel Kalender mit Schreibberechtigung hast Du denn installiert?
LG
Burkhard
Ist bei mir auch so, gerade einen zweiten Kalender auf dem gleichen OwnCloud Server angelegt, in eine Ansicht konfiguriert, Termine von dem werden angezeigt, aber beim bearbeiten eines Termins keine Auswahl.
Beim Neuanlegen kann ich beide Kalender auswählen, scheint also ein Kopierproblem zu sein.
Könntest du bitte bei Änderungen an der Kalenderinstanz, Anzeigeoptionen, etc. ein automatisches HTML generieren machen, wenn IPSview aktiviert ist.
Oder den Button nach unten außerhalb des IPSView Bereichs legen
.
Wie meinst Du das?
Welchen Button und warum?
LG
Burkhard

du aktualisierst ja schon automatisch, aufgrund meiner Kalendergröße dauert das einen Moment, deshalb habe ich immer noch zusätzlich aktualisiert. Ist also Quatsch und unnötig.
Wo bitte stört der Button???
Du zeigst einen Screenshot vom Formular und da ist der Button immer unten.
IMMER an letzter Position. Was also meisnt Du genau??
Nicht böse gemeint, aber solche Fehler und Wunschbeschreibungen kann ich nicht nachvollziehen. Da brauche ich schon mehr Informationen.
LG
Burkhard
Der Button ist nur erreichbar, wenn der IPSView Bereich ausgeklappt wird, die anderen Buttons sind unten
mein Wunsch ist aber Quatsch, weil unnötig, da auch die HTML-Variable korrekt aktualisiert wird, wenn man bei
etwas ändert.
Das war mir aber nicht aufgefallen, da mein Kalender sehr groß ist, die Aktualisierung in IPSview etwas dauert und ich zu ungeduldig war.
Also alles gut, vergiss den Wunsch.