[Beta Modul] OpenCalendar - Anbieteroffenes Modul zur Kalender Darstellung

In welchem Format stellst Du Dir die kompakte Ansicht (Listenansicht) denn vor? html oder zum Beispiel nur als string-Variable?

Wie Kompakt brauchst Du es denn. Aktuell gibt es ja die Abenda-Ansicht:

Das mit dem Zeitversatz muss ich mir anschauen. Das sollte so nicht sein. Da passt was mit den Zeitzonen nicht.

Werde ich an-/abschaltbar machen. Dann kann es jeder so einstellen, wie er es gerne hätte.

Freut mich, dass es jetzt funktioniert. :slight_smile: :+1:

LG
Burkhard

Liste einzeilig ohne weitere Buttons, Auswahl oder Konfiguration, z.B.

Ja, aber in welchem Format sollte die sein? als string-Variable oder soll das eine weitere Ansicht sein neben Agenda, 3-Tage, Woche, Monat?

LG
Burkhard

Sorry, hatte noch mal etwas angepasst.

Ohne alle Bedienelemente, Zeit auswählbar in der Instanz, z.B. 7 Tage und Ausgabe als HTML, damit die Formatierungen zur View bzw. dem Rest passen.

Sorry,
Ich kann Dir aktuell nicht mehr folgen. Soll es in der Ansichts-Instanz sein, also alle Kalendereinträge aus allen Kalendern, oder in den Kalender-Instanzen also reduziert für jeweils den einzelnen entsprechenden Kalender?

Soll es eine extra-HTML werden oder soll es in die jetzige als Ansichtspunkt zusätzlich zu en bereits existierenden Ansichten ergänzt werden. Oder soll die Kalendaransichts Instanz eine zusätzliche String-Variable mit der Liste im HTML-Format erhalten?

Was meinst Du mit Zeit in der Instanz?
Wenn es wieder um die Ansichts-Instanz geht, da ist es in der Konfiguration bereits einstellbar. Wenn Du verschiedene Standard-Ansichten möchtest, dann lege einfach eine zweite Ansichtsinstanz an.

Ich kann hier natürlich noch den Punkt Liste mit aufnehmen und eine frei definierbaren Zeitraum mit einbauen. Das wäre umsetzbar.

LG
Burkhard

ja, einfach zusätzlich in der Ansichts-Instanz, als Listendarstellung und die Zeitdauer auswählbar, dann wäre es weitgehend so möglich, wie ich es aktuell an vielen Stellen habe.

Jetzt hab ich gleich mal eine Frage. Ich habe die Abfuhrtermine als ICS Datei vorliegen und nutze für die Ermittlung der Abfuhrtermine das iCal-Calendar Modul von bumaas. Das Modul filtert mir das und man kann dort eine ics Datei hinterlegen. Dein Modul mag ja keine ics Dateien, oder hab ich es nur nicht gefunden?

Kennst du schon das Abfallmodul von pitti, hier können auch ICS-Dateien hinterlegt werden

Ja, aber das passt nicht für Österreich und die Anzeige der Termine funktioniet ja schon bei mir. Das ist nicht das Problem. Ich dachte halt, ich könnte diese Termine zusätzlich in den Kalender einbauen. Aktuell habe ich einen aus einem Google und einen aus einem Outlook Account. Von zwei unterschiedlichen Usern. Das funktioniert perfekt.

Bei mir läuft das schon - bin aus Linz. Aber wir können gerne in Pitti´s Modul Thread weiter diskutieren wenn´s nötig ist.

Moin,

seid so lieb und besprecht das im passenden Threat.

Danke.

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Moin,

wie kommst Du rauf?
Bietet Dein Müllentsorger eine ics-Datei zum Download?

Dann kannst Du einfach das ICS/ICAL Formular nutzen:

Also einfach eine Account Instanz erstellen und den link zur ICS-Datei eintragen und eine Calendar-Instanz mit der Acount-Instanz verbinden. Den Calendar dann in die Calendar-View Instanz mit aufnehmen und fertig.

Das ICS-Formular ist anders als die Formulare für Apple, Google, Microsoft. Über ICS werden in der REgel nur lesbare Kalender angeboten. Die links können alle in ein Formular eingetragen werden und dann eine Calendar-Instanz erstellen. Die holt alle in der Liste stehenden Calendars ab. und stellt sie gesammelt der View-Instanz zur Verfügung. Wer für jede ICS einen eigenen Calendar nutzen möchte, muss natürlich uch für jeden einzelnen ICS-Link einen eigenen Account anlegen.

LG
Burkhard

Ich kann nur eine ICS Datei herunterladen. Ein ICAL Link existiert nicht. Und der Link ändert sich ständig.

Moin,

mal eine kleine Anekdote zum Thema OAuth-Zulassung bei Google. Die OAuth-Anmeldung wird ja zentral über Symcon geregelt (Danke @paresy für Deine Unterstützung). Trotzdem musste ich das Ganze ja bei Google initiieren. Um das überhaupt umsetzen zu können, muss ich eine Projektseite zur Verfügung stellen, die Anwedungszweck, Datenschutz und Nutzungsbedingungen für jeden frei zugänglich darstellt. Es darf kein Verweis auf Github-Seiten sein. Also Habe ich in dem Repository eine CName erstellt und somit ist die Githubseite auf einer Adresse auf meinem persönlichen Webspace zu erreichen.

Dann war die Seite heute aufgrund verschiedener technischer Änerungen nicht erreichbar mit den Terms und Conditions. Prompt wurde der OAuth-Zugang dicht gemacht. @hfichtinger das war der Moment, wo Du testen wolltest und nicht rein gekommen bist. :flushed_face:

Also alles wieder schick gemacht und probiert. Läuft wieder.

Jetzt kriegt jeder, der den OAuth von OpenCalendar nutzen will den Hinweis, dass die App unsicher ist. Da ich die Kalender-Bearbeitung mit ermögliche über OpenCalender gibt es bei Google verschärfte Sicherheitsregeln. Dazu gehört unter Anderem die Überprüfung, was mit den beiden notwendigen Scopes getrieben wird. Da reicht es Google nicht, dass man das bis ins kleinste beschreibt. Es muss ein Video-capture vom Bildschirm gemacht werden und Google zur Verfügung gestellt werden. In dem Video muss folgendes ersichtlich sein:

Der Weg zur Seite mit den Terms&Conditions, den vollständigen OAuth-Ablauf, alle angeforderten Scopes im Consent zum Modul und eine Demonstration, wie jeder der einzelnen Scopes tatsächlich verwendet werden.

Wenn das Ganze Video dann fertig ist, wird es auf youtube als unlisted Video hochgeladen und der Link zum Video an Google übergeben.

Zusätzlich muss noch eine Begründung geschrieben werden, warum ich die aktuelle Entscheidung von Google, die App weiterhin als unsicher zu deklarieren, nicht nachvollziehen kann.

An den Videos sitze ich gerade. Also nicht wundern, dass von mir heute wohl nicht mehr viel kommt. :face_vomiting: :face_with_symbols_on_mouth:

Liebe Grüße
Burkhard

Ich baue noch die Möglichkeit ein, ICS-Daten selber in das Modul zu laden.

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Moin Ralf,

welche Felder willst Du in der Liste Haben? Datum, Uhrzeit, Titel/Betreff und was noch?

LG
Burkhard

würde mir reichen, eventuell Ort als optional.

Ich habe noch ein wenig rumgetestet, u.a. Google integriert, da hast du ein wirkliches Meisterstück angefangen.

Schreibst du kein Debug?

Ich habe noch einen speziellen Kalender, eigentlich halbwegs normal abrufbar, aber nur mit Key und zwingend ohne Benutzer/Passwort.

https://app.divera247.com/api/v2/events/ics?accesskey=xxx

Verbindungstest ist positiv, Synchronisieren führt zu

grafik

Ich musste im anderen Script einbauen, das die Felder beim CURL nicht mitgesendet werden

if (!empty($username) && !empty($password)) {
            curl_setopt($ch, CURLOPT_USERPWD, $username . ':' . $password);
        }

In meiner privaten Version hier Zuhause schon. Damit kann ich fast alles nachstellen. Aber gut, wenn solch exotische Sachen kommen wie divera 24/7, sollte ich wohl doch mal ein paar debugs einbauen. :rofl:

Kümmere ich mich drum, sollte nicht das Problem sein. Dein Hinweis mit den Feldern ist gut. Wird aber etwas dauern.
Der Divera ist nur lesen?

Morgen kommt das nächste Update erstmal mit Jahrestag xx/365, Kalenderwoche, Terminanzahl einzeln für jede Ansicht individuell AN-/Ausschaltbar.

Und da ich im Moment wenig schlafe (also noch weniger als sonst :rofl:) schaue ich, dass ic die Listenansicht noch ergänze.

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

ja, dann kann ich nichts drin machen, nur abrufen, angelegt wird über die App oder Webseite.

Weißt Du in welchem Format divera die Daten schickt? Das wäre noch ein wenig wichtig. :joy:
Ist die Api öffentlich einsehbar?

LG
Burkhard