[Beta Modul] INSTAR (MQTT)

Hallo Kai,
weißt du zufällig ob es eine Funktion über MQTT gibt um die Kamera über IPS neu zu Starten? Hatte das Modul wegen nicht funktionieren wieder gelöscht.

Wirst du das Modul irgendwann wieder in Angriff nehmen?

VG
Stefan

Das Modul läuft so halbherzig. Über den Konfigurator geht da nicht viel (zumindest nicht mit aktuelleren Modellen). Wenn man die Instanzen von Hand anlegt und den Konfigurator aussen vor lässt, dann läuft es generell. Bis auf ein paar Variablen, welche trotz eingehenden Topics nicht befüllt werden.

Bei mir funktioniert es, der springt zwar nochmal zurück.
ABER nach einigen Sekunden kommt von der Kamera dann der richtige Wert, scheinbar benötigt die Kamera etwas, bis die Anfrage verarbeitet wurde.

@Stefan71, könntest du bitte die Beiträge mehr zusammenhängend posten?
Ich steige da irgendwann nicht mehr durch, wenn du einfach nur Screenshots in eine Post stellst.

Grüße,
Kai

Ich kann es nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert es.

Grüße,
Kai

Kannst du mir sagen was genau nicht funktioniert?

Grüße,
Kai

Allgemein würde ich mich freuen, wenn ihr in Stichpunkten in einem Post aufschreiben könnt, was euch fehlt, was stört oder was nicht funktioniert, dann kann ich mir das nochmal genauer anschauen, ohne groß hier im Thread suchen zu müssen.

Bitte schreibt auch dazu mit welcher Kamera ihr das Modul nutzt.
Und zu den Fehlern bitte neue Debugs liefern.

Vielen Dank.

Grüße,
Kai

Diese Variablen werden zB nicht befüllt. Obwohl „Triggered“ und „Triggered Object“ über das MQTT Topic reinkommt.
Kamera: Instar 9408 2K+

Kannst du mal ein Debug davon erstellen?

Grüße,
Kai

Es gibt eine neue Beta Version, damit werden nun die Kamera Modelle im Konfigurator erkannt und somit können die richtigen Stream URLs ermittelt werden und automatisch beim Anlegen der Kamera Instanz hinterlegt werden.

Postet gerne ein mal einen Screenshot vom Konfigurator, dann kann ich erkennen, ob das passt.

Hat jemand Lust die Übersetzung für die Variablen zu übernehmen?

Grüße,
Kai

Habe die neue Version installiert. Der Konfigurator wirft direkt eine Fehlermeldung bei mir. Vorher war es meine ich genauso.

Du musst dir mal angewöhnen den Text der Fehlermeldung zu kopieren und dann zu posten, die Bilder bringen gar nichts.

Grüße,
Kai

Ich kann erahnen was du getan hast.
Du hast die SmartHome Instanz angelegt, das hatte ich aber vor Monaten (August) schon mal erwähnt, dass du die löschen musst.

Grüße,
Kai

Ok, Du hast recht, habe die Smarthome Instanzen gelöscht. Dann konnte ich den Konfigurator öffnen, dort habe ich dann 1 der 2 Kameras gesehen. Die zweite Kamera habe ich dann manuell hinzugefügt. Dann bin ich oben rechts auf „Aktualisieren“ gegangen, dann kam eine Fehlermeldung und der Konfigurator hat sich beendet. Möchte ich diesen nun neu aufrufen, so erscheint folgende Meldung:

Blockzitat
Warning: Eigenschaft MQTTTopicPraefix nicht gefunden in /var/lib/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.instarmqtt/Configurator/module.php on line 211 Fatal error: Uncaught TypeError: strtolower(): Argument #1 ($string) must be of type string, false given in /var/lib/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.instarmqtt/Configurator/module.php:211 Stack trace: #0 /var/lib/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.instarmqtt/Configurator/module.php(211): strtolower(false) #1 /var/lib/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.instarmqtt/Configurator/module.php(85): Configurator->getInstanceID(‚{B6E25B27-E300-…‘, Array) #2 /-(3): Configurator->GetConfigurationForm() #3 {main} thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.instarmqtt/Configurator/module.php on line 211 (Code: -32603)
Ok
235
Objektbaum
INSTAR Configurator
InstanzkonfigurationGateway konfigurierenGateway ändernInstanzID kopierenInstanzobjekt bearbeitenEreignisseStatusvariablenDebug

Gerade gesehen das er sich wieder eine Smarthome Instanz angelegt hatte… im Hauptordner. Habe ich manuell gelöscht und jetzt lässt sich der Konfigurator wieder starten. Perfekt :smile:

Die Instanz fliegt beim nächsten Update raus.

Grüße,
Kai

Es gibt eine neue Beta Version.
Die Instanzen sollten dafür nochmal gelöscht werden, damit die Änderungen auch funktionieren.

Grüße,
Kai

Wer von euch hat eine PTZ Kamera und kann das mal testen?

Grüße,
Kai

Ich habe eine 9420 2k+ aber finde noch nicht mal Dein Modul im Store INSTARMQTT steht in der Doku aber damit habe ich keine Treffer.

Such mal nach INSTAR (MQTT).

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Ok, das funktioniert. (Die Suchfunktion im Betabereich ist …)