[Beta Modul] INSTAR (MQTT)

INSTAR (MQTT)
Dieses Modul integriert die INSTAR Kameras über MQTT in IP-Symcon.

Das Modul habe ich auf Wunsch von @paresy entwickelt, es handelt sich hiebei noch um eine frühe Beta Version.
Übersetzungen fehlen noch komplett. Ich würde mich freuen, wenn ihr das Modul erstmal auf Funktionalität prüfen würdet.

Ich freue mich über Feedback. :slight_smile:

1. Voraussetzungen

  • IP-Symcon ab Version 6.0
  • MQTT in den Einstellungen der Kamera muss aktiviert sein

2. Enthaltene Module

  • Alarm
  • Camera (Stream Instanz)
  • Configurator
  • Features
  • Multimedia
  • Netzwerk
  • SmartHome (noch nicht implementiert)
  • System
  • Tasks

3. Installation
Über den Module Store!
Zur Zeit nur als Beta Version: INSTAR (MQTT)

4. Konfiguration in IP-Symcon
Über den Konfigurator müssen die Kameras eingerichtet werden.
Danach können die einzelnen Instanzen über den Konfigurator angelegt werden.

Die Dokumentation ist hier zu finden: INSTARMQTT/Configurator at main · Schnittcher/INSTARMQTT · GitHub

5. Spenden

Dieses Modul ist für die nicht kommerzielle Nutzung kostenlos, Schenkungen als Unterstützung für den Autor werden hier akzeptiert:


Amazon Wunschzettel

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Changelog

05.07.2023 - Version 1.0 (Beta Version)

Danke Kai für das Modul. Werde es die Tage testen mit meiner Instar 9020.

Moin Kai,
wird hier der User und Passwort eingegeben von den Login Daten der Kamera oder des Symcon MQTT Servers.

Im Konfigurator nimmst du die Daten der Kamera.

Grüße,
Kai

Ok, muss ich mir heute Mittag näher anschauen. Habe die Login Daten der Kamera und die IP im Konfigurator eingegeben und z.B. die Alarm Instanz angelegt, da habe ich dann die Klient ID, Präfix eingegeben und nochmal dann die Login Daten der Kamera. Ich denke da in der Instanz müssen dann die Symcon MQTT Server Login Daten eingeben werden.

Hast du in der Kamera die Daten für den MQTT Server hinterlegt?

Grüße,
Kai

So sieht es aktuell bei mir aus bei den Einstellungen der Kamera.

Das sieht ja erstmal richtig aus.
Ich würde es erstmal ohne SSL testen.

Grüße
Kai

Was mir auffällt ist, das die Kamera erst Daten an Symcon liefert, wenn man z.B. in der Kamera den Externen Broker deaktiviert und neu eingibt und wieder aktiviert.

Das liegt ja an der Kamera.

Grüße,
Kai

Ich dachte die Daten werden nach einem gewissen Abstand abgefragt.

Wenn ich jetzt eine Instanz anlege wie z.b. Netzwerk passiert nichts bzw. kommen keine Daten an yymcin.

Nein die sollten gesendet werden.
Kommt in keiner Instanz etwas an? Ist etwas im Debug zu sehen?

Grüße,
Kai

Die Nacht wurden jetzt einige Daten übertragen, das letzte mal um 2:30 Uhr.

Wenn ich die Instanz System anlegen möchte kommt die Meldung;

12.07.2023, 08:55:21 | PHP                  | Error: Warning: Cannot find Variable with ident UserAdminTokenExpire
   Error in Script /var/lib/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.instarmqtt/libs/InstarBaseModule.php on Line 49
  137 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   37 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
      in IPSLogger_PhpErrorHandler
   49 in modules/.store/schnittcher.info.ips.instarmqtt/libs/InstarBaseModule.php (call EnableAction)
  123 in modules/.store/schnittcher.info.ips.instarmqtt/System/module.php (call ApplyChanges)
    3 in /- (call ApplyChanges)

Es scheint auch Probleme zu geben mit dem Stream:

Die Kamera sendet dann wohl nicht ständig die Daten.

Den Fehler kann ich nachstellen, schaue ich mir an.

Welche URL hat das Objekt?

Grüße,
Kai

Es gibt eine neue Beta Version, damit sollte die System Instanz funktionieren.

Grüße,
Kai

rtsp://user.passwort@ip/livestream/12

lässt sich nicht aktualisieren. Er wirft mir Fehler aus. Ich sehe gerade das ich die alten Instanzen löschen muss.

Beim anlegen der Instanz Alarm, Features, Netzwerk etc. kommt jetzt die Meldung:

12.07.2023, 10:07:59 | PHP                  | Error: Warning: Variablentyp und Profiltyp stimmen nicht überein
   Error in Script /var/lib/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.instarmqtt/libs/InstarBaseModule.php on Line 47
  137 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   37 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
      in IPSLogger_PhpErrorHandler
   47 in modules/.store/schnittcher.info.ips.instarmqtt/libs/InstarBaseModule.php (call MaintainVariable)
  186 in modules/.store/schnittcher.info.ips.instarmqtt/Alarm/module.php (call ApplyChanges)
    3 in /- (call ApplyChanges)

Hallo Kai,
wirst du das Modul noch weiter entwickeln/verfolgen?

LG
Stefan

Ja, ich ich entwickel das Modul noch weiter.
Kannst du mal die aktuelle Beta Version testen?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
klar, kann ich machen. Gerade wieder die System Instanz angelegt und es kommen keine Daten an.
Bei der Instanz Camera kommt ein Stream der aber im Webfront nicht geöffnet wird. Es kommt die Meldung Fehler beim laden vom Stream.