[Beta Modul] INSTAR (MQTT)

Wenn ich das richtig sehe ist das bei allen gleich zumindest mal bei den HD Kameras:

  • RTSP Stream 1: rtsp://user:password@192.168.x.x:/11
  • RTSP Stream 2: rtsp://user:password@192.168.x.x:/12
  • RTSP Stream 3: rtsp://user:password@192.168.x.x:/13

Zugriff über das Internet:

  • RTSP Stream 1: rtsp://user:password@xxxx.ddns-instar.de:/11

MJPEG / JPG Streaming:

  • MJPEG Stream: http://IP-Address:Port/cgi-bin/hi3510/mjpegstream.cgi?-chn=11&-usr=Benutzer&-pwd=Kennwort
  • JPG Pfad 1: http://Benutzer:Kennwort@192.168.x.x/tmpfs/snap.jpg
  • JPG Pfad 2: http://Benutzer:Kennwort@192.168.x.x/tmpfs/auto.jpg
  • JPG Pfad 3: http://Benutzer:Kennwort@192.168.x.x/tmpfs/auto2.jpg

Hallo Kai, danke für das schnelle Update.
Also der Fehler beim Erstrellen der „Alarm“ Instanz ist nun weg.

Aber es läuft noch nicht ganz. Ich kann jetzt nicht mehr den Stream sehen und habe auch sonst das Gefühl, dass die einzelnen Variablen der erstellten Instanzen (Alarm, System etc.) nicht synchronisiert werden.

Was habe ich bisher gemacht?
In den Einstellungen der Kamera MQTT aktiviert und einen Port festgelegt:

Nach herunterladen des Moduls habe ich einen MQTT Server erstellt und Benutzernamen und Passwort vom oberen Bild eingetragen.

Anschließend einen neuen Server Socket erstellt und den Port aus dem oberen Bild eingetragen. Im INSTAR Konfigurator habe ich das Gateway entsprechend angepasst.

Im Instar Konfigurator habe ich „http://IP-ADRESSE“ und den Username und Passwort der Kamera eingetragen. Anschließend konnte ich die Instanzen „Alarm, Camera, Features etc.“ erstellen. Diesmal ohne Fehler.

Einen Stream sehe ich weder im Objektbaum noch im Webfront. Im Webfront steht „Fehler beim Laden vom Stream“. Die Variablen in den verschiedenen Instanzen sind auch alle auf „Aus“ oder „0“.

MQTT Topic Präfix und MQTT Klient ID sind in den einzelnen INstanzen aber nicht gefüllt.

Das ist falsch. Du nutzt bei der INSTAR Kamera den internen Broker, also musst du in IP-Symcon den MQTT Client nutzen.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
bei mir kommen auch keine Daten an. Bei mir hat sich vom verhalten her nichts verändert. Stream lässt sich im VLC Player öffnen, in Symcon nicht.

Meine Einstellungen in der Kamera:

Hallo Kai,
danke für den Hinweis. Ich habe jetzt nochmal auf den externen Broker umgestellt. Als MQTT-Server-Adresse (Broker) habe ich die IP meiner Synology eingetragen, auf der auch IPS läuft. Das dürfte doch soweit richtig sein.
Aber auch hier erhalte ich keinen Stream.

@Stefan71 Hast du bei MQTT Server Adresse auch deine IP des IPS Systems angegeben? Achso und in der Instar MQTT steht, dass nur folgende Sonderzeichen unterstützt werden. Hast du das beachtet?

 `! # ( ) * - . / ? @ [ ] ^ _ { | } <` 

Grüße
marvus

Ja genau, die Server Adresse von IPS. Sonderzeichen habe ich keine drin und unten halt noch die Daten von dem MQTT Server von Symcon (BN und PW).

Könnt ihr die aktuelle Beta Version nochmal testen?
Funktioniert dort der Stream?
Daten kommen über MQTT in den anderen Instanzen gar nicht an?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

nach Installation der neuen Beta kann ich kein besseres Verhalten feststellen. Ich bekomme jetzt auch wieder die Meldung von oben, wenn ich eine Alarminstanz erstellen möchte und erhalte ein Unnamed Object. Auch die doppelte Vergabe von IDs fällt wieder beim Löschen der einzelnen Instar-Instanzen auf.

Warning: Variablentyp und Profiltyp stimmen nicht überein in /var/lib/symcon/modules/.store/schnittcher.info.ips.instarmqtt/libs/InstarBaseModule.php on line 47
 (Code: -32603)

Wenn ich unabhängig vom Modul mir einen Stream anlege, erhalte ich mit folgenden Parametern ein Bild:

rtsp://192.168.2.187:554/livestream/13

Hier füge ich dann noch den Benutzername und das Passwort der Kamera hinzu.

Auf deinen Hinweis, dass ich den internen Broker eingestellt hatte, habe ich nun auf den externen Broker gewechselt. Ich poste hier noch einmal meinen Weg, um hier Fehler auszuschließen.

  1. MQTT in den Kameraeinstellungen aktiviert, externen Broker eingestellt, den MQTT Serverport auf 1820 gesetzt sowie Benutzername und Passwort für MQTT vergeben.

Anschließend in deinem IPS Modul in der Instanzkonfiguration folgendes eingetragen:
„Host“ = http://192.168.2.187 (Das ist die IP-Adresse der Kamera, die ich sehen will.
„Username“: Benutzername der Instar-Kamera
„Passwort“: Passwort der Instar-Kamera

Anschließend die Instanz „Camera“ erstellt. Hier bin ich auf die Instanz gegangen und habe auf „Gateway ändern“ geklickt. Ich habe ein neues Gateway erstellt (MQTT Server) und hier den Port 1820 eingegeben. Siehe oben.

Danach habe ich in der Kamerainstanz noch auf „Gateway konfigurieren“ geklickt und hier den Benutzername des MQTT Bildes, siehe oben, und das Passwort eingetragen.

Habe ich in der Kette etwas falsch gemacht? Vielleicht beim Host in der Instanz-Konfiguration? Hier werden nämlich egal bei welcher Eingabe von IP Adressen die Instanzen generiert.

Danke, dass du dich dem Problem annimmst.
Liebe Grüße
marvus

ich habe den MQTT Server angelegt in IPS und in der Kamera auch konfiguriert. Es kommen auch Daten an, das sehe ich im Debug. Allerdings die meisten mit „incomplete packet“.
Wenn ich dann den Instar Configurator anlege und hier die Daten der Kamera eintrage, dann stürzt der Configurator mit folgender Fehlermeldung ab und ich kann ihn auch nicht mehr öffnen (es geht nur löschen und neu anlegen).

Von Hand kann ich die Instanzen anlegen, bis auf die Instanz Alarm. Wenn ich diese anlege, dann kommt „Variablentyp und Profiltyp stimmen nicht überein“

Ich habe es nun soweit am Laufen bis auf die „Alarm“ Instanz, welche man nicht anlegen kann.
Was mir noch auffällt, über MQTT kommen alle möglichen Daten rein, nur alles betreffend der PTZ Steuerung nicht. Das heißt bei PTZ Steuerung kommen auch Daten über MQTT, jedoch werden keine Variablen befüllt. Somit ist eine PTZ Steuerung der Kamera über IPS bzw das Webfront nicht möglich.
@KaiS Entwickelst Du noch an dem Modul oder liegt das auf Eis? Kann ich irgendwie unterstützen, das die PTZ Steuerung implementiert werden kann und der Fehler mit der Alarm-Instanz gefixt wird? Das wäre nämlich hervorragend, denn dann könnte ich die Kamera bei Detektion in eine bestimmte Position fahren lassen. Das wäre ein Traum!

Ich schaue mir das mal an.

Grüße,
Kai

Hi
Habt ihr die Instar 9408 bei den Kameramodellen auswählen können?
Ich finde die im Modul gar nicht oder kann man die Instar 9008 nehmen?
Schönen Gruß
Egon