[Modul] FritzBox (Ersatz für FritzBox-Project)

Ah nachdem ich es schon 10 mal durchgeschaut habe, habe ich auch im Configutator die Instanz FritzBox WAN Physical Interface gefunden. :+1:

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

bei mir wirft die Instanz „FritzBox WAN DSL-Verbindung 1“ immer wieder folgenden Fehler:
02.11.2021, 19:13:59 | TimerPool | FritzBox WAN DSL-Verbindung 1 (RefreshInfo):
Warning:
Warning: UPnPError(403)
Not available Action in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/libs/FritzBoxBase.php on line 334

Warning: UPnPError(403)
Not available Action in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/libs/FritzBoxBase.php on line 334

Warning: UPnPError(403)
Not available Action in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/libs/FritzBoxBase.php on line 334

Warning: UPnPError(403)
Not available Action in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/libs/FritzBoxBase.php on line 334

Warning: UPnPError(403)
Not available Action in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/libs/FritzBoxBase.php on line 334

Warning: UPnPError(403)
Not available Action in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/libs/FritzBoxBase.php on line 334
in /- on line 1
Ich vermute es liegt daran, dass ich kein DSL an der Box habe sondern Glasfaser über einen anderen Port meiner FritzBox 7590?
Dann sollte ich dieser Instanz wahrscheinlich am Besten einfach löschen?

Joachim

Das wird daran liegen.
Kannst du mir einmal den Wert der IPS Variable ConnectionType unter der IO Instanz verraten?
Dann kann ich das eventuell filtern, dass die Instanz im Konfigurator nicht auftaucht.
Michael

Hallo Michael,

die Namen habe ich alle manuell angepasst…

Habe folgendes gefunden
FRITZ!Box 7590
FRITZ!OS: 07.28

Finde ich das was Du suchst evtl. auf der GUI der Box selbst?

Joachim

Hatte mich vertan.
Meine den Werte der Symcon Variable ConnectionType unterhalb der IO-Instanz (unter Splitter).
Michael

…dort ist der Wert: 1.WANPPPConnection.1

Joachim

Cool danke. Auch somit der 1. Davor und dahinter?
Dann werde ich da eine Ausnahme einbauen.
Michael

Ja, habe es so kopiert wie es in IPS steht…

Anrufmonitor:
Hi, ich haben den Anrufmonitor mal eingerichtet und er funktioniert auch eine Zeit lang. Wenn Symcon eine Nacht drüber geschlafen hat, kommen Anrufereignisse nicht mehr im Symcon an.
Ich nutze als Webhook die ipmagic Adresse https://.ipmagic.de/hook/FritzBoxIO50613, da es intern nicht funktionieren kann.
Wenn ich die im Webbroweser aufrufe kommt allerdings die Fehlermeldung.
Method Not Allowed!
Habe ich was falsch gemacht?

Hallo Michael,

ich habe die HTML-Tabelle ein und wieder ausgeschalten.
Jetzt kommt ein Fehler:
18.11.2021, 12:13:44 | KernelMT | InstanzManager: Fehler bei Instanz #53473, Meldung VM_UPDATE:
Warning: Objekt mit Ident HostTable wurde nicht gefunden in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/FritzBox Hosts/module.php on line 306

Hallo, wie lässt sich eigentlich die Anrufliste der FritzBox aus IPS löschen?
Danke für einen kurzen Hinweis!

Da es hier auf meine vorherige Frage keine Antwort zu geben scheint, vermute ich mal, das dieses über dieses Modul oder andere Wege nicht möglich sein wird…

Vielleicht gibt es auf eine andere Frage eine Antwort:
Ich lasse mir den Anrufer des eingehenden Anrufs am TV anzeigen und habe habe mir dazu eine Auswahl am TV gebastelt: Anruf annehmen oder abweisen.
Aber wie lautet der Code für Anruf abweisen oder Verbindung trennen bzw. was für Hilfsmittel werden hier benötigt?
Mit der Boardeigenen Instanz „Voice over IP“ komme ich diesbezüglich auch nicht klar bzw. ist für diesen Einsatzzweck vermutlich nicht geeignet.

Hi,
Anruf abweisen wollte ich mit dem VoIP-Modul auch und es ging auch aber das bedeutet nicht das der komplette Anruf abgewiesen wird sondern nur von diesem Client und meine Telefone klingelten munter weiter. Wenn ich abweisen will nehme ich an und lege per VoIP gleich wieder auf. Nicht schön aber geht.

Ganz nebenbei filtere ich per VoIP auch Spam raus. Wenn nicht im Telefonbuch der Fritz und Tellows gibt einen Score von 8 oder 9 oder es ist eine ungültige Vorwahl dann schalte ich auf einen Spruch der dann abgespielt wird. Mit VoIP ist eine Menge möglich es lohnt sich damit zu beschäftigen.

Ralf

Vielen Dank für den Hinweis!
Das Problem mit dem VOIP besteht schon in der Einrichtung des IP-Gerätes.
Es muss ja ein neues Gerät mit einer anderen Nummer angelegt werden.
Ich möchte aber, das wenn jemand meine Hauptnummer anruft ich per Script das Gespräch beenden kann (= nicht annehmen, disconnected).
Wie hast du dieses im Detail gelöst??

Hi,
in der Fritz legst Du ein neues Telefon an das Du dann im VoIP-Client von IPS benutzt und diesem Gerät kannst Du eine oder mehrere deiner Nummer zuordnen. Du brauchst dafür keine neue Telefonnummer.

Ralf

Das hatte ich versucht, habe die Hauptnummer im neuen IP- Gerät angegeben.
Allerdings geht dann bei Anruf sofort das VOIP ran und das Telefon klingelt nicht mehr…

Erstmal danke für das tolle Modul. Bin heute (erst) umgestiegen und es ging praktisch ohne größere Probleme.

Bei mir werden bei aber einigen (für mich eher unwichtigen) Instanzen keine Variablen angelegt. Zum Beispiel bei „FritzBox MyFritz“, „Time“, „NAS Storage“, „DynDNS“ und noch ein paar andere. Das Debug-Fenster bleibt auch leer, wenn ich die Werte manuell aktualisiere. Das Gateway ist das gleiche, wie bei den Instanzen, die funktionieren. Woran kann das liegen?

Ist es normal, dass die Instanzen einmal mit Deutschem und einmal mit Englischem Namen verfügbar sind?

Hallo Zusammen
ich nutze Aktuell noch das alte Modul…
IPS liest meine fritzbox irgendwie nicht vernünftig aus.
Es geht um den Hostmonitor…
IPS zeigt mir geräte und IP Adressen die es nicht gibt bzw, die es irgendwann mal gab.
Andere werden mir garnicht angezeigt obwohl sie in der Fritze als Online angezeigt werden.
Teilw. werden IP-Adressen auch Doppel angezeigt, oder Geräte sind nicht in der Liste Sichtbar

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
gruß

Ist das schon umgesetzt? Wann ja, was muss ich genau machen?
Ich hätte gerne wieder wenigstens die Rufnummer in der Anrufliste, wenn der Name nicht aufgelöst werden kann…

Hi,
da bin ich leider überfragt…Sry