[Modul] FritzBox (Ersatz für FritzBox-Project)

Ich rufe das (modifizierte) Skript über das Telefonie Modul unter „Skript für eigene Rückwärtssuche“ auf, aber wie übergibt man den so ermittelten $name an das Fritzbox Modul zurück? „return $name;“ geht schon mal nicht…

Hallo Nall-chan,
deine Doku auf GitHub zum FB Projekt ist nicht erreichbar kommt Fehlermeldung.
Ich will nachfolgendes einrichten und wollte nachschauen ob in der Doku hierzu etwas steht.

Ich benötige die Rufnummer des letzten anrufenden und will die in eine Variable schreiben.
Wie komme ich an die Rufnummer?
Danke im voraus für die Info.

Hi,
beim CallMonitor kannst Du ein eigenes script aufrufen lassen. Mit

switch ($_IPS['SENDER']){
    case 'FritzBox':
        $nummer = $_IPS['NUMBER'];

solltest Du an die Nummer kommen und dann nur noch ein SetValue();

Ralf

Wie übergibt man den aufgelösten Namen an das FritzBox Project Modul zurück?


Was muss ich im Skript machen, damit der aufgelöste Name im Modul ankommt und dann auch angezeigt wird?

Hi,
wenn Du es in der Anruferliste haben willst musst du da auch ein eigenes Script einbinden dann kann es wie im Bild aussehen.

Ralf

Hallo zusammen, gibt es im Modul auch die Möglichkeit die Hosts im LAN / WLAN auszulesen? Ich kann es aktuell nicht wirklich finden. Da im „alten“ FritzBox Project viel zu viele Variablen angelegt werden die ich nicht brauche habe ich Hoffnung auf das Modul :slight_smile:

Edit: Hab den Schalter gefunden :slight_smile:

Das was du im Screenshot siehst ist ja mein eigenes Skript. Es ist als eigenes Script in „Fritzbox Telephony“ eingebunden. Ich habe was ich will auch in der Variablen $name im Skript, ich weiss nur ich, was ich machen muss, um den Namen wieder an die aufrufenden Instanz (das Modul) zu übergeben.

Hi,
echo $name;
könnte dein Freund werden. So steht es bei mir im Script.

Ralf

Yup! Das wars. Danke. Hätte nicht gedacht, dass ECHO auch dazu taugt Werte an die aufrufenden Instanz zu übergeben…

Hi,
Michael hattes es (mir?) anfangs mal geschrieben. Return geht nicht weil das Script ohne warten aufgerufen wird.

Ralf

Der Thread ist schon ziemlich unübersichtlich, wie du vielleicht an meinen vorhergingen Fragen bemerkt hast. Muss mal sehen, ob ich Tellows noch einbaue. Dazu muss man deren Liste ja wohl regelmäßig runterladen, oder?

Zur Zeit prüfe ich die Rufnummer mit Reverse-Lookup (beide Anbieter) und wenn da nichts zurückkommt löse ich die Vorwahl auf und hänge die Rufnummer dann dran, also zB Frankfurt-47110815.

Danke für die vielen Antworten :slightly_smiling_face:

Danke, habe es hinbekommen.
Allerdings klappt es nicht die Netzwerkgeräte auszulesen, bricht immer mit einer Fehlermeldung ab.
" Konnte Instanz nicht erstellen
Warning: Error on subscribe /upnp/control/hosts in
C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.nall.chan.fritzbox\libs\FritzBoxBase.php on line 199 (Code: -32603)"

Hallo,
ich mache gerade meine ersten Schritte mit dem FritzBox Modul und hänge jetzt beim einrichten meiner zweiten FB.

Ich habe eine FB die ich für den Internetzugang nutze (FB 7590) und eine FB füt das interne Netzwerk (FB 7490). Mit der 7590 ging es relativ Problemlos(geht zwar nicht alle ist ja aber auch eine Beta) aber mit der 7490 komme ich nicht weiter.

Gibt es für die Einrichtung eine Anleitung? Ich komme beim Client Socket nicht weiter, beim Aktivieren kommt folgende Meldung „Fehler beim Übernehmen der Änderungen
Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte. (Code: -32603)“

Kann mir irgendwer helfen woran das liegen könnte? Die Boxen sind identisch eingerichtet.

Gruß Horst

Hallo,
nächste kleine Problem.

Was bedeutet das?


Man sieht Instanzen sind angelegt, aber bei URL steht Invalid :unamused:

Variablen werden auch alle aktualisiert.

Hat jemand Ahnung wie ich das wieder hinbekomme. Ich habe übrigens 2 FB die andere ist in Ordnung.

Gruß Horst

OK lag am anderen Netzwerk, jetzt scheint es zu gehen.

Hallo,
mit diesem Script von Ralf

switch ($_IPS['SENDER']){
    case 'FritzBox':
        $nummer = $_IPS['NUMBER']

bekomme ich ja die letzte Nummer. Aber das sind ja ankommende wie abgehende, wie bekomme ich aber nur die anrufenden Nummern?
Hintergrund ist das ich eine Ansage haben möchte wer mich anruft.

Gruß Horst

Moin,

kennt jemand eine Möglichkeit die Variable „letzte Ereignisse“ unter der Instanz FritzBox Geräteinformationen ggfs. per Skript zu löschen?

Gruß
Hans

Hallo,
bei einer 2. Installation (bei der ersten gab es einen Absturz in I/O) des tollen Moduls findet der Discovery-Teil die Fritzbox nicht mehr. Mögliche Änderung in der Box das Upgrade auf OS 7.29. An den Heimnetzfreigaben oder Benutzereinstellungen habe ich nichts geändert. Im Discover-Debug wird nur der Raspi gefunden, von dem die Anfrage läuft.
Den Fritzbox-IO kann ich installieren, der scheint mich aber nicht weiterzubringen.
Grüße, Gerhard

Hallo Horst,

Schau dir mal Post #78 von Nall-chan an, da ist genau beschrieben was du brauchst. Erstell dir wie beschrieben eine Var indem der Name bzw. Nummer geschrieben werden soll bei ankommenden Gesprächen.
Diesen Wert kannst dann ggf. weiter verarbeiten. Z. B. Ausgabe über Sonos oder Ausgabe auf dem Pad usw.

Gruß Alex

Hallo,

wie auch in der Vorgängerversion, habe ich auch hier ein Problem mit dem Anrufmonitor. Ich betreibe zwei Leitungen. Dadurch passiert es, dass bei Beendigung eines zweier gleichzeitig geführten Gespräche, der Status auf „kein Gespräch aktiv“ gesetzt wird, obwohl auf der zweiten Leitung noch ein aktives Gespräch vorhanden ist.

Gruß
Marc

Hallo Gemeinde,
meine Anruferliste wird seid geraumer zeit nicht mehr Aktualisiert.
Ich denke es liegt am FB update
In der Konfigurationsdatei habe ich den Benutzernamen der Fritzbox nachgetragen und das Skript manuell Ausgeführt…Ohne Fehlermeldungen.

Jedoch gibt es noch kein Update in der Anruferliste…

Wer kann hier für Abhilfe/unterstützung sorgen?

gruß
Sven