[Modul] FritzBox (Ersatz für FritzBox-Project)

Bei dem Ereignis Webhook fehlt die IP von deinem Symcon-Server bzw. Host.
Du hast den den Spezialschalter von Symcon den NATSupport aktiviert, aber dort keine IP-Adresse vom Host eingetragen.
Warum hast du den NATSupport aktiv? Läuft Symcon unter Docker?
Michael

Gar nicht aufgefallen das dieser aktiviert ist. Sollte eigentlich deaktiviert sein.

Dann schalte ihn aus, Symcon neu starten und es sollte laufen.
Michael

erledigt, FritzBox und IPS mal neu gestartet
Beim anlegen von WLAN1 dann wieder folgende Meldung:

image

Bei den Netzwerkgeräten wird ein unnamed object angelegt und bringt auch Fehler:

image

Ist den der Ereignis-Webhook im IO jetzt korrekt?
Michael

Habe jetzt mal alles deinstalliert und neu installiert. Sieht jetzt erst einmal gut aus.

Danke
richimaint

Kann man in der Tabelle der Netzwerkgeräte, diese nach IP sortieren oder auch nach einer anderen Spalte?

richimaint

Moin @Nall-chan,

beim aktualisieren des Moduls auf 0.62 via Widget Aktualisierung kam es zu folgenden Fehlermeldungen.

11.10.2021, 17:24:42 | FritzBox Discovery   | 
Parse error: syntax error, unexpected end of file in C:\ProgramData\Symcon\scripts\__generated.inc.php on line 1382
11.10.2021, 17:24:42 | KernelMT             | InstanzManager: Fehler bei Instanz #21935, Meldung IM_CHANGESTATUS: 
Warning: InstanceInterface is not available in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\libs\FritzBoxBase.php(5) : eval()'d code on line 36

Fatal error: Uncaught TypeError: unserialize() expects parameter 1 to be string, bool given in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\libs\FritzBoxBase.php(5) : eval()'d code:36
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\libs\FritzBoxBase.php(5) : eval()'d code(36): unserialize(false)
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\libs\FritzBoxBase.php(8) : eval()'d code(47): FritzBoxModulBase->__get('ParentID')
#2 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\libs\FritzBoxBase.php(99): FritzBoxModulBase->IOMessageSink(9790, 52326, 10505, Array)
#3 C:\Windows\System32\-(3): FritzBoxModulBase->MessageSink(9790, 52326, 10505, Array)
#4 {main}
  thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\libs\FritzBoxBase.php(5) : eval()'d code on line 36
11.10.2021, 17:24:42 | KernelMT             | InstanzManager: Fehler bei Instanz #48660, Meldung IM_CHANGESTATUS: 
Warning: InstanceInterface is not available in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\libs\FritzBoxBase.php(5) : eval()'d code on line 36

Fatal error: Uncaught TypeError: unserialize() expects parameter 1 to be string, bool given in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\libs\FritzBoxBase.php(5) : eval()'d code:36
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\libs\FritzBoxBase.php(5) : eval()'d code(36): unserialize(false)
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\libs\FritzBoxBase.php(8) : eval()'d code(47): FritzBoxModulBase->__get('ParentID')
#2 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\libs\FritzBoxBase.php(99): FritzBoxModulBase->IOMessageSink(9790, 52326, 10505, Array)
#3 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\FritzBox WLAN\module.php(115): FritzBoxModulBase->MessageSink(9790, 52326, 10505, Array)
#4 C:\Windows\System32\-(3): FritzBoxWLAN->MessageSink(9790, 52326, 10505, Array)
#5 {main}
  thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\libs\FritzBoxBase.php(5) : eval()'d code on line 36
11.10.2021, 17:24:42 | KernelMT             | InstanzManager: Fehler bei Instanz #35342, Meldung IM_CHANGESTATUS: 
Warning: InstanceInterface is not available in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\libs\FritzBoxBase.php(5) : eval()'d code on line 36

Fatal error: Uncaught TypeError: unserialize() expects parameter 1 to be string, bool given in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\libs\FritzBoxBase.php(5) : eval()'d code:36
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\libs\FritzBoxBase.php(5) : eval()'d code(36): unserialize(false)
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\libs\FritzBoxBase.php(8) : eval()'d code(47): FritzBoxModulBase->__get('ParentID')
#2 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\libs\FritzBoxBase.php(99): FritzBoxModulBase->IOMessageSink(9790, 52326, 10505, Array)
#3 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\FritzBox WLAN\module.php(115): FritzBoxModulBase->MessageSink(9790, 52326, 10505, Array)
#4 C:\Windows\System32\-(3): FritzBoxWLAN->MessageSink(9790, 52326, 10505, Array)
#5 {main}
  thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\libs\FritzBoxBase.php(5) : eval()'d code on line 36

Ohne Neustart habe ich dann via Modul Store aktualisiert und es gab keine Probleme.

Gruß
Hans

Leider aktuell normal.
Mal tauchen sie auf, Mal nicht.
Mal von den einen Instanzen, Mal von anderen.
Leider kann ich das auch nicht umgehen.
Bei InstanceInterface is not available habe ich im Code auch keinen Zugriff auf irgendwas von der Instanz um diesen Fehler zu umgehen oder abzufangen.
Michael

Moin @Nall-chan,

das Modul habe ich über den Konfigurator erstellt. Der Name der Instanz ist in Englisch und die Variablen darunter haben deutsche Namen :wink:

Ansonsten perfekt und ich werde in der Testumgebung nun das alte Projekt entfernen :slight_smile:

Gruß
Hans

Ich wusste ich habe im Configurator was vergessen :see_no_evil:
Danke für den Fund.
Michael

Hallo

habe auch noch etwas rumgespielt:
Die Instanz „FritzBox WAN Physical Interface 1“ bekomme ich noch angelegt, die wird auch aktualisiert.

Packe ich dann die Instanz „FritzBox WAN IP Connection 1“ dazu, lädt die dumm und folgender Fehler kommt sofort:

Konnte Instanz nicht erstellen

Warning: Error on subscribe /igd2upnp/control/WANIPConn1 in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/libs/FritzBoxBase.php on line 199
(Code: -32603)


Ähnliches Verhalten beim Zufügen der „WLan“ Instanzen oder „FritzBox Host“

Hat halt (noch) keine Events…
Michael

Moin Moin,

Ich kann aktuell nur 2 Instanzen anlegen.
1x FritzBox Telefonie
1x FritzBox Anrufmonitor

Also die Anzeige von der aktuellen Leitungsbelegung und die Anrufliste
Weiterhin funktionieren auch noch die Infos über die Fritzbox (Geräteinformationen).

Das funktioniert einwandfrei. Die restlichen Instanzen kann ich nicht anlegen, da kommt ein Fehler (Anlegen schon aber mit Fehlern und somit sind diese nicht funktionstüchtig).

Fritzbox 7590 mit FW 07.28

Hatte auch schon alles deinstalliert und neu installiert, aber brachte keinen Erfolg

Keine Ahnung warum das alle immer machen. Habe ich nie als ‚Lösung‘ irgendwo geschrieben. Und der Fehler wird dadurch auch nicht verschwinden…

Ohne weitere Infos, kann ich aber nicht helfen:

  • Genaue Fehlermeldung, wann sie wie auftritt, gerne auch Screenshot
  • Konfiguration des FritzBox-IO
  • UPnP Freigaben in der Box (siehe 1. Beitrag) aktiv?
  • Eventuelle Debug Dump des IO wenn mein anlegen einer anderen Instanz es einen Fehler gibt

Michael

1 WAN DSL Verbindung-Screenshot 2021-10-12 094933

Hier zum Beispiel beim Anlegen der WAN IP Verbindung, das passiert aber bei fast allen Instanzen.
Ja, das UPNP habe ich so konfiguriert wie angegeben

Die Fehlermeldung ist hier doch schon häufiger.
Da steht auch was ich an Infos benötigt:

Michael

Moin @Nall-chan,

das Modul legt u. a. die Profile FB.LinkState und FB.ConnectionStatus an. Den einzelnen Einträgen sind Farben zugeordnet die sicherlich zum WebFront Design passen. Anwender, die auf IPSView setzen bekommen damit unter Umständen unschöne Anzeigen. Aus diesem Grund hatte ich die Farben auf transparent gestellt. Mit dem Neustart der Entwicklungsumgebung war es allerdings so, dass die Originalfarben wieder da waren :wink:

Ich vermute, dass das so gewollt ist und müsste dann mit Hilfsvariablen und eigenen Profilen arbeiten oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Gruß
Hans

Hallo Michael,

das habe ich alles gemacht. Leider weiß ich nicht wo die Dumps auf dem Raspberry abgelegt werden, damit ich sie Dir schicken kann :frowning:
Ich finde dort leider nichts in den ganzen Ordnern

Also irgendwie macht das Modul bei mir von Tag zu Tag weniger.
Jetzt werden die Daten auch nicht mehr aktualisiert, selbst wenn ich die Instanz(en) öffne und die Einstellungen ändere und speichere. Zumindest hilft das nicht direkt, sondern erst nach einigen Minuten Wartezeit.

Ich habe dann gesehen, dass ein Script des Moduls hängt (bzw. sehr lange läuft):

Das RequestAction bezieht sich auf die WAN-IP-Verbindung. Solange der Thread da ist, aktualisieren die anderen Instanzen auch ihre Daten nicht mehr. Die zugehörigen Timer sehen dann so aus:

Nach längerer Wartezeit (einige Minuten), verschwindet der „hängende“ Thread irgendwann und dann kriegen sich auch die Timer wieder ein. Das Ganze wiederholt sich zwischendurch immer mal wieder oder nach einem Update / Installation des Moduls bzw. Laden der Instanzen.

Gruß
Slummi