[Modul] FritzBox (Ersatz für FritzBox-Project)

Das gleiche Phänomen auch bei mir, habe diesbezüglich hier schon öfters berichtet.
Wobei die Zeit bis zu 30min schwanken kann und betroffen ist auch nicht nur diese die Instanz allgemeine Wan-Schnittstelle 1 sondern auch Netzwerkgeräte.

Habe nun das komplette Modul deinstalliert und erneut installiert, bereits beim erstellen scheitern ein paar Instanzen beim Laden. Nach einer halben Stude wird das erstellen der Instanz abgebrochen mit dem Hinweis man solle den ThreadCount erhöhen (mein ThreadCount wurde bereits auf 100 erhöht).
Betroffen sind immer die Instanzen welche in der Spalte Ereignisse mit „Ja“ beschrieben wurden.
Was bedeutet Ereignisse in der Instanzkonfiguration = Ja?

Screenshot 2021-10-08 000823

Edit:
das gleiche Spiel nochmals nur die Einstellungen der Instanzkonfiguration anders - der Rückkanal deaktiviert lassen und so ließen sich alle Instanzen und ohne Zeit Verzögerung installieren:

Also macht dieser Rückkanal bei mir Probleme, wozu dient dieser genau?

Denn kannst du nicht deaktivieren, nur sagen ob Connect oder nicht verwendet wird.
Der Schalter war für eine WAN Anbindung einer entfernten Fritzbox gedacht und wird vermutlich entfernt.
Hintergrund:
Die FritzBox unterstützt nicht alle Funktionen wenn auf sie über das Internet zugegriffen wird.
Michael

Genau das Verhalten, was bei mir auch auftritt, die recht statischen Daten der FB werden noch regelmässig aktualisiert.
Sobald aber WAN, WLANx oder die HOST dazu kommen, lädt sich zum einen die Instanz beim Anlegen schon tot und die Daten werden evtl. einmal angelegt und danach nicht mehr, nur noch Fehler.
Lösche ich die Instanzen wieder, funktionieren die anderen auch wieder.

Dazu kommt noch, das vorgestern das FritzOS upgedatet wurde auf 7.27 hat aber am Verhalten nichts geändert.

Die Vermutung war ja erst, weil bei mir die FritzBox vom internen Netz in einem anderen VLAN sitzt, aber das scheint nicht das Problem zu sein. Die Firewall lässt derzeit noch alles durch und Verbindungen sind in beide Richtung möglich.

Verwendest du auch den Symcon-Connect Rückkanal?
Wenn Ja, dann die Instanzen löschen, den Rückkanal deaktivieren und die Instanzen neu anlegen.
Das hat bei mir geholfen.

Da bin ich noch unsicher…
Die Upnp Specs sind da nicht so aussagekräftig, bzw. eindeutig.
Vermutlich wird die Box das auch als Zugriff von Extern Werten und liefert dann bei dir den Bad Request 400.
Das werde ich aber noch einmal testen.

Zur Erklärung warum die Ereignisse der Box benötigt werden:
Zu kurze Intervalle / zu schnelle abfragen stressen die Box nur unnötig. Deswegen wird nach Möglichkeit in großen Abständen abgefragt und zielgerichtet wenn ein Ereignis eine Änderung meldet.

Wie gesagt… Der Rückkanal wird damit nicht deaktiviert!
Es wird nur nicht die Symcon Connect Adresse, sondern die lokale IP an die Box gemeldet an welche die Events gesendet werden sollen.
Und ja bei @Tuxtom007 ist das nicht aktiv.
Michael

Ich bekomme übrigens massig TimerPool-Fehler zu den Instanzen:

Das bzeieht sich aber noch auf die Version, die ich direkt über GitHub eingebunden habe. Ich hatte noch keine Zeit das Modul neu aus dem Store zu installieren. Nur der Vollständigkeit halber.

Gruß
Slummi

Bitte keine Fehler melden wenn es nicht die Store Variante betrifft.
Michael

Da ich gerade im Code wühle…

Das Thema ist im nächsten Update erledigt.

Du hättest es auch sehr viel einfacher haben können:
Einfach RequestAction zum schalten benutzen und die Variable hätte gleich den neuen Wert angezeigt :smiley:
RequestAction(<VarID>,<Value>);

Michael

Moin @Nall-chan,

man lernt nie aus - danke für den Tipp :wink:

Gruß
Hans

Version 0.60 im Store:

  • Neues Modul: FritzBox WAN Physical Interface (FritzBox physikalische WAN-Schnittstelle)
  • Modul FritzBox WAN DSL Link (FritzBox WAN DSL-Verbindung) war fehlerhaft
  • https-Verbindungen zur FritzBox waren defekt
  • Konnte der EventWebhook (Ereignis-WebHook) nicht ermittelt werden, z.B. weil die FritzBox die Verbindung ablehnte, wird jetzt der Status korrekt zurückgemeldet
  • Discovery-Instanz setzt den TTL auf 4, damit die Multicast-Pakete geroutet werden können
  • Allgemeines Fehlerhandling verbessert
  • UPnP Subscribe benutzt UPnP/2.0 und HTTP/1.1
  • Schreibfehler vom Statusvariable ‚FritzBox registriert‘ im MyFritz-Modul korrigiert (gilt nur wenn die Variable neu erstellt wird)
  • WLAN-Zustand wird nach dem Schalten automatisch abgefragt, wenn Events nicht unterstützt werden
  • FB_SetDeflectionEnable hat die Statusvariablen nicht nachgeführt
  • Ein eventuell vorhandenes altes Variablenprofil ‚FB.MByte‘ wird automatisch gelöscht und neu erzeugt

Bitte einmal testen ob mit https:// im FritzBox-IO auch alles funktioniert.
Michael

Vielen Dank, auf die schnelle sind mir zwei Sachen aufgefallen:


Auslastung Download und Upload wird nicht mehr aktualisiert (funktionierte noch vor dem Update)

Screenshot 2021-10-10 195711
Schreibfehler

Den Namen musst du nachträglich selber anpassen.
Der Schreibfehler war in einer vorherigen Version taucht bei neu angelegten Instanzen nicht mehr auf.

Der andere Fehler ist ein Folgefehler, weil auch Up/Downstream max. nicht aktualisiert wurden.
Öffne einmal die Instanz und verändere den Intervall, so dass du Speichern kannst.
Ist es dann weg?
Ich vermute hier eher ein Problem während des Updates.
Michael

Perfekt, funktioniert nun, vielen Dank!

Edit:
Aber Up/Downstream max. wurden nur einmalig aktualisiert…?

Ich bekomme eine Fehler beim installieren des Moduls:

Konnte Konfigurationsform von neuer Instanz nicht bestimmen Warning: socket_set_option(): unable to set socket option [10022]: Ein ungültiges Argument wurde angegeben. in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\FritzBox Discovery\module.php on line 113 {"actions":[{"type":"Configurator","name":"Discovery","add":false,"delete":true,"sort":{"column":"url","direction":"ascending"},"columns":[{"caption":"URL","name":"url","width":"350px"},{"caption":"Device","name":"name","width":"auto"}],"values":[{"instanceID":24417,"url":"http:\/\/","name":"FritzBox Konfigurator"}]}]} (Code: -32603)

Habe das Modul noch mal entfernt und wieder installiert genauso der gleiche Fehler.

Gruß
richimaint

Danke fürs Melden.
Fix online im Store:

Version 0.62:

  • Discovery-Instanz war mit TTL Änderung kaputt
  • Discovery-Instanz priorisiert bei IO’s https Verbindungen (*)
  • FritzBox WAN Common Interface (FritzBox allgemeine WAN-Schnittstelle) hat nach einem Update nicht korrekt funktioniert

(*) Tipp: Entfernt einfach im FritzBox IO den Teil :49000 damit die Discovery-Instanz keine falschen / fehlenden / fehlerhaften Instanzen anzeigt.
Michael

Hast du das Modul schon vorher benutzt?
Firewall aktiv? Für IPS eine Ausnahme eingetragen?
Zeigt der Debug von der Discovery-Instanz etwas an, wenn du in der Discovery-Instanz oben rechts aus ‚aktualisieren‘ klickst?
Michael

Discovery-Instanz zeigt jetzt meine Geräte an.
Musste nur ein bisschen warten.
Danke

Nächster Fehler:
Wollte im Konfigurator „alles erstellen“.

Konnte Instanz nicht erstellen

Warning: Error on subscribe /igd2upnp/control/WANCommonIFC1 in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\libs\FritzBoxBase.php on line 199
 (Code: -32603)

Viel zu wenig Infos… Welche Box?
Dann wie gehabt, Debug, Screenshots etc…

Ja sorry…

FritzBox ist eine 7490 mit FW 7.28

image

Debug folgt per Email

richimaint