[Modul] FritzBox (Ersatz für FritzBox-Project)

nö, Raspbian Bullseye 64 Bit gestern neu installiert

Was kommt bei:

echo PHP_INT_MAX;

Michael

2147483647

++++++++++

Tja… 32Bit halt. :sweat_smile:
Wenn du den Fehler vorher nicht hattest, ist beim neu aufsetzen wohl was schief gelaufen.

Abfangen kann ich das aber bestimmt.
Michael

Es wird komischer. Also wenn ich als Parameter „DSL“ setze, schaltet er auf Kabel um. Allerdings behält er die IP-Einstellungen bei, also Default Gateway und DNS des Mobilfunk-Routers. Heißt, es funktioniert dann gar nichts mehr, bis man es in der Fritzbox-Oberfläche erneut auf „Kabel“ umstellt.

Ohnehin dauert es sehr lange, bis er sich wieder beim Kabel eingewählt hat. Eventuell ist diese Einstellung auch einfach nicht besonders geeignet, um schnell mal hin- und her zu schalten. Aber war einen Versuch wert.

kannst du mir das Script zur Verfügung stellen.
Siehe hier: Funktionierende Scripts für FritzOS 6.0 7390 - #4 von Bonox
Ist zwar schon älter, dürfte jedoch noch funktionieren. Ich habe die Erweiterung in php-Klassen, umgestzt, deren Veröffentlichung wegen der kaum/nicht vorhandenen Doku nur verwirren würde.
Viel Erfolg
BONOX

Das ist schon spannend, ich bin mir eigentlich sicher, dass ich 64bit installiert habe.

Die unterschiedlichen Ausgaben sind etwas widersprüchlich

> hostnamectl
  Operating System: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye)
  Kernel: Linux 6.1.21-v8+
  Architecture: arm64
> getconf LONG_BIT
32
> uname -m
aarch64

Das liegt möglicherweise an der hinzugefügten

dpkg --add-architecture armhf

damit das wiringpi Paket funktioniert.

Update:
Sehr sonderbar, der meiner Meinung nach identisch installierte zweite PI4 liefert genau die gleichen Ausgaben, nur beim LONG_BIT eine 64 :-o .

Hallo Zusammen!
Thema WebFront Benachrichtigungen
Vielleicht hat irgend jemand einen Workflow oder es ist evtl. schon etwas in der Entwicklung geplant. Mein „Problem“ stellt sich dadurch dar, dass ich alles auf Kachel Visualisierung umstellen möchte, aber die WebFront Benachrichtigung nur Instanzen der WebFront Visualisierung akzeptiert.
Gruß Matthias

Du kannst aber unten auch eigene Aktionen hinzufügen. Weiß aber gerade nicht, ob es da schon eine Aktion für die Tile Visu von Symcon gibt.

Michael

Bei FritzBox-SmartHome:
bei den Schaltern Ftitz!DECT 400 werden nur Variable für Zustand (verbunden) angelegt.
Da diese Geräte mit Batterie funktionieren wäre bei diesen Typen eine Ausgabe für den Batteriezustand hilfreich, ist dieses in Planung?

Zeig mal das Debug der Instanz.
Es können nur Werte angezeigt werden, welche übertragen werden.
Ich glaube da kommt nix mehr seitens AVM.
Michael

dump.txt (14,0 KB)

Hier noch ein Screen des Moduls AVMAHA welches ich zuvor benutzte, hier wird der Batteriestatus ausgegeben:

Dann benutze das Modul weiter. Das hier ist dafür kein Ersatz.
AVM hat da nix getan, und Batteriestatus gibt es hier auch nicht:

Michael

Vielen Dank für die Info!
Dachte nur es sei naheliegend das wenn der Batteriestatus in einem anderen Modul ausgewertet werden kann hier auch möglich wäre.

Viele Grüße.

Nein, das FritzBox Modul ersetzt das AVMAHA nicht, steht auch im ersten Beitrag.
Der Grund ist auch ganz einfach. es sind zwei völlig unterschiedliche APIs die benutzt wird.
Michael

1 „Gefällt mir“

Version 0.80

ist jetzt als Stable im Store verfügbar.

Vielen Dank an die ganzen geduldigen Tester und Helfer :smiley:

Doku wie gehabt komplett auf Github: Link zur Doku

Und neu, die Roadmap der nächsten Versionen:

1 „Gefällt mir“

Ist es möglich, ohne Discovery einen Konfigurator zu erstellen? Es geht um eine FB, die an einem entfernten Ort in einem anderen Subnetz per VPN verbunden ist. Als ich gestern einen Konfigurator (oder „Configurator“, gibt beides) erstellen wollte, hagelte es Fehlermeldungen und das Konfigurationsformular öffnete sich nicht. Vermutlich war das Vorgehen ganz falsch…

Ja, wenn es Fehler gibt, dann bitte mehr Details.

Das werden wohl deine Fehlermeldung sein, weil das sehr wahrscheinlich nicht funktionieren wird.
Sobald die Box und Symcon in verschiedenen Subnetzen sind, verweigert sie Box das registrieren von Upnp Events.

Das sollte aber auf keinen Fall passieren, das Formular muss sich öffnen. Da scheinst du einen Bug gefunden zu haben.
Michael

Ist das denn nötig, wenn ich bei der spezifischen Box keine Notifications brauche, sondern vor allen Dingen einen Neustart veranlassen können will?

Ich werde nachher noch mal testen und den Wortlaut von Fehlermeldungen nachreichen. Danke für die Hilfe.

Neustart geht über die IO Instanz, die selber braucht keine Events. Das könnte klappen. Aber darfst halt keine Instanz nutzen welche die Events benötigt.
Michael