[Modul] FritzBox (Ersatz für FritzBox-Project)

Kann ich dir leider nicht beantworten.
Ich muss schauen ob es dazu Datenpunkte gibt die man auch schreiben kann.
Michael

1 „Gefällt mir“

Moin,
wenn Du schon schaust kannst Du auch mal schauen ob man an die Datenrate der einzelnen Geräte rankommt?

Ralf

„WANAccessType“ heißt der Ident der Variablen.

Das geht imho nur bei den WLAN Geräten und ist schon vorhanden.
Michael

Kann mensch da theoretisch irgendwie behilflich sein?

Leider wohl nur bei Geräten die direkt mit dem Router verbunden sind.

Ralf

Ich habe eine Beta im Store hochgeladen. Kannst du gerne testen.
image

Bei mir geht es nicht :confused:
Kann aber an meiner Miet-Box liegen

Warning: UPnPError(402)
Invalid Args

Erlaubte Werte, welche auch im Profil enthalten sind:

Ethernet
X_AVM-DE_Fiber
X_AVM-DE_UMTS
X_AVM-DE_Cable
X_AVM-DE_LTE
unknown

Entweder in der Instanz Konfig testen, oder per Konsole Wert schreiben, RequetAction oder auch mit

FB_SetWANAccessType(int $InstanzID, string $WanAccessType);

Danke für das Angebot.
Ich würde darauf zurückkommen, sobald ich die Readme Vorlagen aktualisiert habe.

Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

wird die Klingelsperre noch kommen? Oder weiß Du oder irgendwer anderes wie ich sie per Script einschalten kann?

Gruß
Horst

Die Klingelsperre ist nicht bei AVM aufgeführt, somit kommt da auch nix.
Kannst höchstens mit einer Rufumleitung oder Abweisen arbeiten.
Michael

Danke Michael, dann werde ich es so lösen.

Horst

Ich bekomme aktuell alle 60 Sekunden

26.11.2023, 13:47:18 | TimerPool            | FritzBox Firmware Info (RefreshState): 
Warning: 
Fatal error: Uncaught ValueError: Epoch doesn't fit in a PHP integer in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/FritzBox Firmware Info/module.php:156
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/FritzBox Firmware Info/module.php(156): DateTime->getTimestamp()
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/FritzBox Firmware Info/module.php(88): FritzBoxFirmwareInfo->UpdateInfo()
#2 /-(3): FritzBoxFirmwareInfo->RequestAction('RefreshState', true)
#3 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/FritzBox Firmware Info/module.php on line 156
 in /- on line 1

das ist mir vor dem Update gerade noch nie aufgefallen.

Hast du einmal einen debug der Instanz für mich?
Michael

Sorry, hat einen moment gedauert, der Bediener ist mal wieder an der inkonsistenten Verwendung der ESC Taste in der ProKonsole gescheitert und wech war der Dump

dump.txt (1,6 KB)

Hallo, also zunächst vielen Dank für die Implementierung dieser Funktion.

Mit "Ethernet" als Parameter hat es auch sofort geklappt und die Box hat sich entsprechend auf LAN1 umgestellt (mit den Defaulteinstellungen bspw DHCP statt fixer IP aber das ist für mich kein Problem, damit kann ich umgehen.)

Leider ging es nicht zurück, mit dem Parameter "X_AVM-DE_Cable" kam folgende Fehlerausgabe:

Warning: UPnPError(402)
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\libs\FritzBoxBase.php(358): FritzBoxModulBase->SendEx('X_AVM-DE_SetWAN...', 0, Array)
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\FritzBox WAN Physical Interface\module.php(97): FritzBoxModulBase->Send('X_AVM-DE_SetWAN...', Array)
#2 C:\ProgramData\Symcon\scripts\__generated.inc.php(7): FritzBoxWANPhysicalInterface->SetWANAccessType('X_AVM-DE_Cable')
#3 C:\ProgramData\Symcon\scripts\38703.ips.php(7): FB_SetWANAccessType(44065, 'X_AVM-DE_Cable')
#4 {main}
Invalid Args in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.fritzbox\libs\FritzBoxBase.php on line 388

wird die Klingelsperre noch kommen? Oder weiß Du oder irgendwer anderes wie ich sie per Script einschalten kann?

Die Klingelsperre gilt jeweils nur für einzelne Telefoniegeräte. Deshalb ist sie wohl bei der AVM-Schnittstelle nicht dokumentiert. Ich habe Sie über einen http-post-Request über ein Script, wie schon mehrfach dokumentiert, gelöst.
Gruß BONOX

Hallo Bonox,
kannst du mir das Script zur Verfügung stellen.

Gruß Horst

Mal weiter getestet. „DSL“ hat er geschluckt (bei meiner FB 6690 Cable). Muss ich nachher mal testen wenn hier weniger Traffic ist, ob er damit auch von Ethernet wieder zurück auf Kabel gehen würde. Etwas seltsam. Ich teste und berichte weiter.

32-Bit OS ?

Ja das ist komisch. Hatte auch gesehen das es den WAN Typ mehrfach gibt, und mit verschiedenen möglichen Werten. Aber der hier ist der einzige zum schreiben…
Michael

nö, Raspbian Bullseye 64 Bit gestern neu installiert

Was kommt bei:

echo PHP_INT_MAX;

Michael