btw. eine Bitte. Könnte der CallMonitor vielleicht auch wieder Incoming bzw. Disconnect melden? Incomming dürfte ja schon das Script aufrufen aber Disconnect wäre nice. Beim alten CallMonitor hatte ich damit meine Geräte Stumm bzw. wieder Laut geschaltet.
Moin Nall-chan,
könntest Du vielleicht noch eine Funktion integrieren um zu einer Telefonnummer den Namen aus dem Telefonbuch zu finden. Die Funktion gibt es im Prinzip schon nur nicht public.
Das funktioniert spätestens dann nicht, wenn ein zweites Gespräch beginnt/ankommt.
Du kannst aber unter Aktionen ein eigenes Script eintragen. Das enthält dann alle Daten in der Variable $_IPS. @HarmonyFan bin der Meinung die Funktionen gibt es alle schon. Eigentlich sind alle API Funktionen Public. Schau ich mir aber später bei der Doku eh alles noch einmal an.
Edit: Ach ist keine Funktion der API, ich suche selber in den XMLs der Telefonbücher. Da die API nur Zugriff per Index oder UUID erlaubt.
Eine Instanz-Funktion kommt auf die ToDo.
Michael
Sogar noch besser… habe ein Beispiel
Leg dir eine String-Variable in IPS an, wo du sie haben willst.
Dann in dem Anruf-Monitor unten die Benutzerdefinierten Aktionenaufklappen.
Und nach dem Klick auf Hinzufügen das hier auswählen.
Das Ziel (hier Name (#test)) ist deine eben angelegte Variable.
Fritz BoxIO bekommt bei mir keine Verbindung. Der Client Socket ist über Port 1012 verbunden. Ich kann in der IO Einstellung den Schalter Ein/Aus schalten für den Rückkanal aber beides funktioniert nicht. Habe das Modul bereits Komplett entfernt und dann neu installiert. Was kann das sein?
Wie hast du es geschafft einen Client Socket zu erhalten, wenn der Fritzbox IO keine Verbindung hat?
Weil dann darf auch der Konfigurator nicht funktionieren und entsprechend kannst du keinen Anrufmonitor erstellen.
Und nur der sorgt dafür daß ein Clientsocket überhaupt erzeugt wird.
Zur Fehlermeldung selber.
Viel zu wenig Infos, kein Screenshot, kein Debug des FritzBox-IO…usw…
Und welchen Schalter für den Rückkanal?
Michael
Stimmt… den Client Socket habe ich von Hand angelegt…
Alles noch mal gelöscht und neu installiert. Dann im Discovery die Box angelegt und den Konfigurator geöffnet. Dort dann den Benutzer und das PW angelegt und folgende Meldung:
Du hast in Symcon den NAT Spezialschalter an, aber keine IP des NAT-Host eingetragen.
Allerdings sollte das erst später auffallen.
Was mich irritiert ist das Symcon die Box nicht erreichen kann.
Sicher das keine Firewall o.ä. abgehend die Verbindung blockiert?
Michael
Habe den NAT Schalter jetzt mal ausgeschalten und Symcon neu gestartet. Keine Änderung im Verhalten. Mein IPS läuft auf einem QNAP. Muss ich da etwas beachten? Eine Firewall habe ich nicht an.
Auf jeden Fall Symcon so einrichten wie in der Doku beschrieben.
Wenn der Container NAT (und nicht Bridge) für das Netzwerk benutzt, dann in den Spezialschalteren den NAT Support wieder an und die Public NAT IP eintragen.
Erklärt aber alles nicht warum Symcon die Box gar nicht erst erreicht.
In der Box alles freigeschaltet, wie im ersten Beitrag beschrieben?
Michael
Hallo Michael
nachdem die vorherige Versionen nur sehr schwerfällig war und Fehlermeldungen ohne Ende produzierte, läuft die jetzige Version bei mir (Fritzbox 7490) ohne Probleme! Vielen Dank für das Modul.
Also ich habe noch mal alles überprüft, bei mir ist der Container über Bridge eingestellt. Habe den NAT Support jetzt auch aus. Leider keine Verbindung…
In der Fritz Box ist alles wie im ersten Post eingestellt. Die Vorherige Version hat ja auch funktioniert, erst nach dem letzten Update kam die Fehlermeldung.
Die einzige Änderung am IO war das Setzen des HTTP Keep-Alive, was viele andere Fehler gelöst hat.
Bei dir reagiert die Box aber einfach gar nicht auf die Anfragen und dann läuft das in einen 10 Sekunden Timeout.
Kannst du die Box aus Symcon heraus mit var_dump(SYS_Ping('192.168.178.1',1000));
erreichen?
Michael