[Modul] FritzBox (Ersatz für FritzBox-Project)

Es ist keine Zwangstrennung eingestellt.
Heute kamen um 0-Uhr-Irgendwas und um 2-Uhr-Irgendwas die Fehler (in Summe 24 Stück). Laut Fritz!Box-Übersicht verbunden seit 01.10.2022, 03:03 Uhr.

Grüße
Proxima

Hi,
hast Du vielleicht auch das AVMAHA-Modul oder das alte Fritzbox-Modul laufen? In dem Fall könnte es zu Kollisionen kommen wenn 2 oder mehr Module gleichzeitig auf die Fritzbox wollen.

Ralf

Hallo,

nein, kein AVMAHA-Modul und kein altes Fritz!Modul …

Grüße
Proxima

Servus, was mach ich falsch

  • FB 7490 OS aktuell 07.29
  • Haken in FB wie oben

Beim Erzeugen der Hosts aus der Konfigurator Instanz:

Konnte Instanz nicht erstellen

Warning: Error on subscribe /upnp/control/hosts in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.nall.chan.fritzbox/libs/FritzBoxBase.php on line 199
(Code: -32603)

Habe seit einigen Tagen eine neue Fritzbox: 7530 mit Software: 7.29.
Es ist mir nach einigen erfolglosen Versuchen gelungen, das Modul zum Laufen zu bringen - Probleme hat wie bei vielen der nicht funktionierende Client Socket gemacht. Diesen benötigt es aber auch ohne die Telefonliste.
Nun läuft fast alles, nur läuft es in eine Fehlermeldung, wenn man die Netzwerkgeräte einzeln anzeigen möchte: Ereignisabonnementfehler…Zeile 199.
Es ist mir nach einen Neustart der Fritzbox gelungen, die Geräte einmal auszulesen, aber gleich danach kam der Fehler wieder und die Netzwerkgeräte-Instanz hat ein rotes Ausrufezeichen. Wie kann man diesen Fehler beheben?

Danke und LG. Werner

Seit dem Update der FirtzBox auf 7.50 bekomme ich massig diese Fehlermeldungen:

02.12.2022, 07:41:18 | TimerPool | FritzBox allgemeine WAN-Schnittstelle 1 (RenewSubscription):
Warning:
Warning:
Notice: Undefined index: SID in C:\ProgramData\Symcon\modules\FritzBox\FritzBox IO\module.php on line 744

Notice: Undefined index: TIMEOUT in C:\ProgramData\Symcon\modules\FritzBox\FritzBox IO\module.php on line 745

Notice: Undefined index: TIMEOUT in C:\ProgramData\Symcon\modules\FritzBox\FritzBox IO\module.php on line 745

Fatal error: Uncaught TypeError: strpos() expects parameter 1 to be string, null given in C:\ProgramData\Symcon\modules\FritzBox\FritzBox IO\module.php:745
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\FritzBox\FritzBox IO\module.php(745): strpos(NULL, ‚-‘)
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules\FritzBox\FritzBox IO\module.php(166): FritzBoxIO->Subscribe(‚/igd2upnp/contr…‘, ‚CALLBACK: <http…‘)
#2 C:\Windows\System32-(3): FritzBoxIO->ForwardData(‚{„DataID“:"{D62…‘)
#3 {main}
thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules\FritzBox\FritzBox IO\module.php on line 745
in C:\ProgramData\Symcon\modules\FritzBox\libs\FritzBoxBase.php on line 188
in C:\Windows\System32- on line 1

02.12.2022, 07:41:18 | TimerPool            | FritzBox WAN IP-Verbindung 1 (RenewSubscription): 
Warning: 
Warning: 
Notice: Undefined index: SID in C:\ProgramData\Symcon\modules\FritzBox\FritzBox IO\module.php on line 744

Notice: Undefined index: TIMEOUT in C:\ProgramData\Symcon\modules\FritzBox\FritzBox IO\module.php on line 745

Notice: Undefined index: TIMEOUT in C:\ProgramData\Symcon\modules\FritzBox\FritzBox IO\module.php on line 745

Fatal error: Uncaught TypeError: strpos() expects parameter 1 to be string, null given in C:\ProgramData\Symcon\modules\FritzBox\FritzBox IO\module.php:745
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\FritzBox\FritzBox IO\module.php(745): strpos(NULL, '-')
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules\FritzBox\FritzBox IO\module.php(166): FritzBoxIO->Subscribe('/igd2upnp/contr...', 'CALLBACK: <http...')
#2 C:\Windows\System32\-(3): FritzBoxIO->ForwardData('{"DataID":"{D62...')
#3 {main}
  thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules\FritzBox\FritzBox IO\module.php on line 745
 in C:\ProgramData\Symcon\modules\FritzBox\libs\FritzBoxBase.php on line 188
 in C:\Windows\System32\- on line 1

Ich konnte bislang aber nicht feststellen, dass an den Instanzen irgendwas nicht mehr funktioniert. Die Variablen werden alle weiterhin aktualisiert.

Hi,
vielleicht mal Modul erneut installieren lassen. Ich habe 7.5 und eben geschaut aber keine Probleme gesehen.

Ralf

Danke für den Tipp!
Ich habe das Modul einfach noch mal neu geladen und die Fehler scheinen weg zu sein. :slightly_smiling_face:

@HarmonyFan Nutzt du die allgemeine WAN-Schnittstelleninstanz?
Wenn ja, passen bei dir noch die Werte für „Empfangen/Gesendet seit verbunden“?

Bei mir stimmen die seit der 7.50 nicht mehr. Sie werden zwar weiter hoch gezählt, aber scheinbar nicht mehr resettet, wenn die Verbindung neu hergestellt wird. Jedenfalls stimmen sie mit keinem in der FritzBox-UI angezeigten Werte überein und sind auch viel zu groß.

Hi,
ich vermute das „Seit verbunden“ nicht stimmt. Ich habe eben die Fritz neu gestartet und da wurden die Daten zurück gesetzt. Vermutlich sind das Daten seit Start der Box.

Ralf

Ja, das scheint ungefähr zu passen.
Vielleicht hat sich mit 7.50 etwas geändert, sodass das Modul jetzt den falschen Zeitstempel ausliest…

1 „Gefällt mir“

Es gibt ja mehrere „Verbunden“ und der Teil gehört eher zur WAN Verbindung, also „allgemeine WAN-Schnittstelle“, die bei einem erzwungenen Neuverbinden bestehen bleibt.
Die Zwangstrennung wirkt auf die WAN-IP-Verbindung aus.

@Nall-chan
Mir ist gerade ein kleiner Bug im FritzBox Telephony Modul aufgefallen, als ich von meiner alten Rufumleitung via FritzBox-API auf dein Modul umstellen wollte, weil die API seit der 7.50 auch nicht mehr richtig funktioniert.

Und zwar kommt das Modul nicht damit klar, wenn es dieselbe Rufumleitung mehrmals mit unterschiedlichem Mode gibt, also z.B. einmal mit „Sofort umleiten“ und einmal mit „Verzögert umleiten“.

Dein Modul liest die Umleitungen alle korrekt aus, überschreibt dann aber immer die zuerst gefundenen Rufumleitungen mit gleicher Absender- und Zielnummer, weil du den Ident für die Rufumleitungen aus den Attributen Type, Number und DeflectionToNumber zusammensetzt.
Da sich diese aber im zuvor genannten Beispiel nicht unterscheiden, gehen die vorherigen Rufumleitungen mit diesem Ident verloren. Das Attribut, was sich hier unterscheidet ist der „Mode“. Bei sofortiger Rufumleitung ist es „eImmediately“ und bei verzögerter Rufumleitung ist es „eShortDelayed“.

Moin Slummi,
versuch das mal in der Fritzbox direkt. Zumindest mit <7.5 ging es da auch nicht. Ich wollte meine Hauptnummer auf AB legen wenn ich nur zur Arbeit fahre und auf Handy wenn ich weiter/länger weg fahre. Ging nicht:-(

Ralf

Da hatte ich nie Probleme mit. Nutze die Steuerung der Rufumleitungen aus IPS heraus seit Jahren ohne Probleme.

Bisher hatte ich allerdings die alte API dafür in Verwendung, die ich mit einigen neuen Major-Releases von FritzOS immer mal wieder anpassen musste.

Dieses Mal hatte ich da aber keinen Bock mehr drauf, deswegen habe ich jetzt auf SOAP über dieses Modul umgestellt. Klappt auch ohne Probleme.

Für das o.g. Problem habe ich das Modul jetzt lokal bei mir angepasst, sodass ich jetzt auch gleiche Rufumleitungen mit unterschiedlichem Modus darüber steuern kann.

@HarmonyFan Wenn es bei dir schon in der FritzBox selbst nicht klappt, kann es von extern natürlich auch schlecht funktionieren.

Moin,
ich muss relativieren. Ich kann 2 Umleitungen für die selbe Nummer einrichten und es wird so angezeigt. Editiere ich aber eine der beiden Umleitungen verschwindet bei mir die zweite Umleitung. Um es trotzdem geht solange man nichts ändert kann ich nicht sagen.

Ralf

Moin,

diese Meldung erhalte ich seit 7.50 ebenfalls - allerdings nur beim Start von IPS danach läuft alles wie es soll. Das Modul habe ich auch neu installiert.

Gruß
Hans

Ja, beim Starten von IPS kommen die Fehler immer noch. Danach ist dann aber Ruhe.

Hallo,
ich wollte nun auch auf dieses Modul umstellen.
Leider funktioniert der Link im Modul-Store auf die Dokumentation nicht

Gruß, Peter

Moin, bin auch gerade dabei mich mit dem Modul vertraut zu machen, stoße aber auf massive Probleme. Z.B. kann ich kein WLAN und keine Netzwerkgeräte anlegen.
Nach einem Timeout bekomme ich immer die Fehlermeldeung:

Konnte Instanz nicht erstellen

Warning: Error on subscribe /upnp/control/wlanconfig2 in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.nall.chan.fritzbox\libs\FritzBoxBase.php on line 199
(Code: -32603)

Die Instanz wird zwar angelegt aber als Fehlerhaft markiert und wenn ich die öffne kommt die Meldung:

Hostnamen nicht verfügbar!
Die ‚FritzBos Host‘ Instanz wird für die Darstellung der Hostnamen benötigt.

Jedwede Änderung in der Config der Instanz endet in der Fehlermeldung:

Fehler beim Übernehmen der Änderungen

Warning: Error on subscribe /upnp/control/wlanconfig2 in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.nall.chan.fritzbox\libs\FritzBoxBase.php on line 199
(Code: -32603)

Auch alle Unterpunkte zu InternetGatewayDeviceV2 lassen sich nicht anlegen.

Verwendet wird eine 7590 mit FW 7.5