Bekomme meinen USB-T868 nicht zum Laufen

Hallo liebe Gemeinde,
bin totaler Neuling hier und mit der IP Symcon. :o
Meine FHZ habe ich schnell zum Laufen gebracht, aber mit dem USB-T868 will es mir einfach nicht gelingen.

Den Treiber aus dem Downloadbereich habe ich installiert, allerdings finde ich im Gerätemanager keinen Eintrag bei den Anschlüssen. Somit kann ich auch keine Com-Port zuordnen.

Die Instanz für den ThermoJet habe ich auch gesetzt. Dabei wird ein Seriel Port erstellt. Der braucht jedoch den Com Port (den ich ja bekannter Weise nicht im Gerätemanager einstellen konnte… )

Bin so kurz vor dem verzeifeln. Was habe ich falsch gemacht? :confused:

Nette Grüße
Mirko

virtuellen comport installieren
am besten danach googeln sw liegt im netz

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Habe ein ähnliches Problem: habe den Silicon Labs Treiber aus dem Download Bereich installiert, im Device Manager (WinXP) erscheint COM3 als installiert, aber bei den USB-Ports ist nichts davon zu sehen. RX/TX und Data leuchten nicht, während das EKM brav Daten sendet.

Fehlt hier noch was? Muss ich noch etwas installieren? Die Anleitung habe ich gelesen und befolgt.

Achja: wenn ich im Testcenter „Werte Auslesen“ anklicke, bekomme ich die folgende Fehlermeldung: "WriteFile function failed (win error code: 22). Und der „Serial Port“ in IPS sagt: „COM3 existiert nicht“.

Danke

Adrian

… ggf. neu booten? Das unter USB nichts steht ist OK.
Nur unter Anschlüsse - siehe Bild.

MST

DM_SiliconLaps_CP210.png

Danke für den Hinweis, das war’s nicht, aber es hat mich auf die Lösung gebracht: ich hab den standardmässigen COM3 auf COM20 umgelegt, jetzt geht’s. Vermutlich gab’s irgendein Konflikt.

Adrian

…und genau da hänge ich ja.

bei mir wird kein virtueller Port im Gerätemanager unter „Anschlüsse (Com und LPT)“ nach Treiberinstallation und Server Neustart angezeigt…

:confused:

…ist bestimmt nur ein kleiner Denk- oder Verständnisfehler von mir…:eek:

VirtuellComPortFehlt.GIF

Hast Du ihn installiert ?

USB to UART Bridge VCP Drivers

Gruß
Bruno

Hallo,
habe ich bereits mehrfach gemacht. Leider erscheint im Gerätemanager in der Rubrik „Anschlüsse“ kein neuer Anschluss. Auch habe ich versucht den USB Gerätetreiber neu zu installieren, in der Hoffnung, das es mit einem virtuellen Comport Treiber von FTDI klappt. Auch Fehlanzeige
Ich habe meine USB-T868 direkt von ProJet. Als Geräteinstanz/Hardwareerkennung wird USB\VID_10C4&PID_FF00… im Gerätemanager angezeigt. Der SiLabs Treiber zeigt in der .inf aber USB\VID_10C4&PID_EA70&Mi_00. :frowning:

Ich hätte aber trotzdem erwartet, dass sich ein virtueller Comport im Gerätemanager zeigt…

Mit dem Original Treiber von ProJet funktioniert die Datenübertragung… allerdings nicht in die IP Symcon sondern nur in die ProJet Software.

Ich habe meine USB-T868 direkt von ProJet

was hat dieser mit IPS zutun.
Funk-USB-URX-868 ist die Bezeichnung von Projet.

Soviel ich weis, ist dieser nicht kompatibel mit IPS.

Wenn es nicht schon besprochen worden wäre … :confused:

Gruß
Bruno

Hallo,
also nochmals Entschuldigung, wenn ich als Starter das nicht gleich auf die Reihe bekommen habe.

Ich möchte aber nicht gleich wieder etwas verkehrt machen, deswegen hier nochmal zusammengefasst.

IPS hat die Geräte von ProJet angepasst/optimiert (wie in einem anderem Eintrag beschrieben, unterscheidet sich wohl das Protokoll). Ich habe bei ProJet direkt gekauft, deswegen funktioniert die Anbindung an die IPS nicht.

Bleibt natürlich die Frage, ob es ausreichend ist nur das IPS-Funksystem-868 von IPS zu beziehen oder ob auch der USB-Transceiver 868 von IPS bezogen werden muss? …oder muss ich gar das gesamte ProJet ThermoJet System in austauschen… wo ist hier die Grenze?

Könnte jemand das ein wenig entzerren? :o

Etwas irritiert bin ich deshalb, weil ich die IP Symcon so verstanden hatte, dass es eine Software ist, die Geräte der verschiedensten Hersteller anbinden kann. Die ProJet kann an das IPS angebunden werden, nur darf man nicht die Transfermodule des Herstellers selbst nehmen. Woher soll dass ein Starter wie meiner einer wissen?:confused:

Bitte nicht falsch verstehen. Die IPS Software ist wirklich klasse.:loveips:

Vielen Dank vor allem für Eure super schnellen Antworten bisher! :wink:

Gruß
Mirko

Wichtig, ob Anfänger, Fortgeschritten, … lesen … :rolleyes:

Die Fragen wurden im vorherigen Link deutlich beantwortet.

Gruß
Bruno

Besten Dank.
Also bestell ich mir das IPS-Funksystem-868 und die Welt ist in Ordnung. Danke.:cool:

Etwas irritiert bin ich deshalb, weil ich die IP Symcon so verstanden hatte, dass es eine Software ist, die Geräte der verschiedensten Hersteller anbinden kann
Das ist schon richtig, nur hat der IPS eigene USB 868 T nichts mit dem Leveljet zutun.

Du musst schon das Set benutzen was Du zusammen gekauft hast, nur musst Du auch den entsprechenden Treiber installieren.

Hallo Rainer,
das Set ist ja komplett (ThermoJet + USB-Transceiver 868 + Projet USB T868) , aber mit den mitgegebenen Treiber von Projet lässt es sich nicht an die IPS Software einbinden. (Es gibt zwei Treiber von ProJet, beide habe ich versucht. Mit der Projet Software funktioniert das ganze auch.) Dann habe ich versucht den SiLabs virtuellen ComPort anstelle des Projet Treibers zu nutzen. Der V-ComPortTreiber läßt sich aus guten Grund nicht dazu benutzen (Die Gerätekennung des Projet USB T868 entspricht nicht den in der .inf hinterlegten Treiberdaten.).

Nun habe ich alle Links in diesem Forum aufmerksam als Dau gelesen und komme zu folgendem Schluss: Die Daten des ProJet ThermoJet System lasse ich via ProJet USB-Transceiver 868 Modul zum IPS USB 868 T schicken. In der Hoffnung, dass ich das IPS USB 868 T via virtuellen ComPort an die IPS Software sauber angebunden bekomme. Müsste funktionieren.

So langsam bin ich etwas gefrustet. An dieser Sache habe ich sehr viel selbst herumprobiert, bevor ich etwas in Forum geschrieben habe. Ich verstehe sehr gut, dass sich hier wahrscheinlich nur wahre Kracks aufhalten und meine Fragen belächeln. Lustig finde ich es nicht, denn ich gebe mir wirklich viel Mühe den Hintergrund zu verstehen. Bisher konnte aber keiner wirklich erklären, welche Module zu nutzen sind und wo mein gedanklicher Fehler liegt. Mit einem Verweis, wo es vermeintlich geschrieben steht, war meine Frage wohl im Sinne des Absenders ausreichend beschrieben. Wirklich geholfen hat es mir leider nicht. Aber ich gebe nicht auf.:wink:

Zumindest find ich es toll, dass sich jemand überhaupt die Mühe macht etwas weiterzu helfen!:slight_smile:

Wenn Du den TermoJET II in IPS empfangen willst, brauchst Du derzeit dazu von ProJET den UX-868 und den TX-868. Der IP-Symcon USB-T 868 kann mit den Daten nichts anfangen. Anhand deines letzten Posts lässt sich nicht wirklich schließen, was Du genau für Geräte hast, da Du glaube ich die genauen Produktbezeichnungen vermischt hast. Da solltest Du noch mal genau drauf achten.

Das, was du an Geräte hast, ist schonmal gut. Das sollte alles wunderbar laufen. Leider scheint dir irgendein Treiber-Teufel das Problem zu bereiten, dass du keinen ComPort zu sehen bekommst. Das ist ein wenig blöd.

Probieren wir Plan B. Geh mal in deine ThermoJet Instanz und erstellt eine neue I/O Instanz für den SiLabs XPress Treiber. Wenn alles gut ist, kannst du direkt damit auf das Gerät rauf, ohne den Umweg über den ComPort.

Das Funk-Gateway, das mit dem IPS USB-T 868 kompatibel ist, wird erst demnächst verfügbar sein. Deine Geräte sollte aber jetzt schon funktionieren.

Probier es nochmal aus und berichte kurz. Das kriegen wir hier hin. :smiley:

paresy

Stichwort: USBXPress :smiley:

Neue Treiber sind anscheinend nur noch im Developer-Kit enthalten. Link :

USBXpress

Habe es selbst nicht probiert, da ich kein Projet habe.

Gruß
Bruno

Hallo und erst einmal vielen Dank für die Hinweise:

Ich habe alles neu auf einem anderen Rechner installiert, so dass nicht ein falsch installierter Treiber stört.

Ergebnis:
Während des Updates auf den aktuellen SiLabs USB Express Treiber Vers. 3.5 (original ausgeliefert von Projekt war 3.1) kam es kurz zum Auslesen der Daten (leider teilweise mit falschen Daten (siehe Bild)).

Hier nochmal die „Zutaten“ richtig zusammengefasst:
Hardware:

  • ThermoJet II
  • USB Funktransceiver UTX-868 V1.1
  • Funksender TX868

Software/Treiber

  • Silabs USBXpress Driver (DriverVer=02/06/2007,3.1)
    Update mit USBXpress Development Kit v3.5.

Zum Treiber: Auf der CD gibt es zwei Treiber (TRX868_USB_Driver/PD1_USB_Driver):
Beide Treiber werden als „Silabs USBXpress Driver (DriverVer=02/06/2007,3.1)“ in der .inf Datei bezeichnet
ABER:

Treiber 1 (TRX868_USB_Driver)
[DeviceList]
%DESCRIPTION%=DriverInstall,USB\VID_10C4&PID_FF00

Treiber 2 (PD1_USB_Driver)
[DeviceList]
%DESCRIPTION%=DriverInstall,USB\VID_10C4&PID_FF02

Für die Treiberinstallation wurde laut Anleitung TRX868_USB_Driver empfohlen
Die Gerätekennung der Hardware (UTX 868 V1.1) gibt auch eindeutig „VID_10C4&PID_FF00“ aus

Treiber konnte auch erfolgreich installiert werden

  • In der ProJet Software wurden alle Temperaturen sauber angezeigt.
  • In der IPS jedoch lies sich der Treiber nicht in die I/O Instanz einbinden. (Es gab schlichtweg nichts einzubinden…)

Nachdem ich den zweiten Treiber (PD1_USB_Driver)nachträglich installiert hatte, passierte nichts. Der Treiber wurde nicht akzeptiert.
Logisch, denn der Eintrag in der .inf Datei lautet:
[DeviceList]
%DESCRIPTION%=DriverInstall,USB\VID_10C4&PID_FF02

Ich habe aber das Gerät mit Kennung …PID_FF00

Nächster Schritt: Update auf aktuellen SI USBXpress Version 3.5 (Danke für den Link;-)

Ergebnis:

  • In der ProJet Software wurden nun keine Temperaturen mehr angezeigt.
  • Im Debug Modus war auch sofort ein Datentransfer sichtbar.

Während des Update kam es ganz kurz zur Temperaturanzeige in der IPS (YEAH!)
Allerdings wie oben beschrieben: Die Temperaturen waren nur ein einziges Mal ausgelesen. Einige davon weit über das mögliche hinaus (565°C)
Danach keine neuen Aktualisierungen.

Erstaunlich: der Treiber hat wurde akzeptiert, obwohl in der .Inf folgender Eintrag steht:
[DeviceList]
%DESCRIPTION%=DriverInstall,USB\VID_10C4&PID_EA61

Nächster Schritt:
den zweiten Treiber von Projet installieren

  1. Deinstallieren aller Treiber
  2. Neustart
  3. Anpassung der .inf Datei im Treiber des ProjetHersteller (PD1_USB_Driver)zu:

[DeviceList]
%DESCRIPTION%=DriverInstall,USB\VID_10C4&PID_FF00 (war vorher …FF02)

  1. Treiber im Gerätemanager an den USB Controller der Hardware (UTX-868 V1.1) installieren
    ist natürlich nicht ganz i.O., aber: Erfolgreich! Der Treiber wurde akzeptiert.

Ergebnis:
Es kam erneut in der IPS zu einem EINMALIGEN Auslesen. Die Datenwerte waren nicht realistisch. :eek:

Den Hersteller habe ich mittlerweile auch angeschrieben. er wirbt ja auf der Webseite mit der IPS.
Da muss es doch möglich sein, die Hardware sauber einzubinden…:mad:

Verzweiflung naht. Mein aktueller Aufwand, das zum Laufen zu bringen beträgt bis jetzt schon etwa 30h (Wie gesagt, ich teste schon viel vorher, bevor ich mich an ein Forum wende.)
Jetzt bräuchte ich mal einen richtigen Krack, mit einer richtig guten Idee :rolleyes:

:frowning:

Kein Datenempfang 02.JPG

Du hast Daten in IPS. Das ist schon sehr gut. Wir sollten vielleicht mal kurz telefonieren. Schick mir mal ne Telefonnummer per PM und einen Vorschlag wann du Zeit hast. :wink:

paresy