Automower

Hallo BestEx,

ich habe meine Module unter macOS geflasht. Da gibt es ein Python-Script und das sieht etwas anders aus.
Welches Modul hast du denn?
Hast du das Modul mal neu gestartet und geschaut ob ein WLan „EspEasy“ angeboten wird?

Das Flashen scheint ja durchgelaufen zu sein.

Gruß
cervicor

Ich habe das ESP8266-015 mit USB Adapter
Es gibt ein ESP_7B38DE WLAN, das scheint sich allerdings standardmäßig auch ohne flashen aufzubauen

Wenn ich im Browser die http://192.168.4.1/ eingebe kommt keine Verbindung zustande :

Die Website ist nicht erreichbar192.168.4.1 hat die Verbindung abgelehnt.

Problem gelöst (Dank Andreas) Ich musste den GPIO0 auf dem Board mit Ground brücken !

Danach lief alles wie geplant

@Cervicor Irgendwas habe ich bei der HW falsch gemacht. Vielleicht kannst Du mal einen kurzen Blick darauf werfen :

Was immer der Fehler ist aber mein Automower hat es nicht überlebt. Ich vermute mal die Hauptplatine ist gehimmelt.
Jetzt interessiert mich natürlich was ich falsch gemacht habe.
Komischerweise hat das WIFI Modul auch im defekten Mower funktioniert und ich habe in IPS auch Telegramme empfangen können.
Das Display im Mower ist nur noch hell ohne Zeichen und laufen tut er halt auch nicht mehr …

Na ja das Wochenende ist erstmal hinüber

Das macht mich jetzt dann doch stutzig :

http://automower-fans.les-forums.com/topic/6247/motherboard-g2-220ac-dead/

Es sieht nach dem Thread im Forum so aus als ob der ESP8266 den Schaden (was auch immer da jetzt kaputt ist) verursacht

Habe jetzt die Spannung am Diagnosestecker gemessen und hier liegen nach wie vor 3.3 Volt an, vielleicht ist meine Hauptplatine ja doch noch OK.

Das ganze ist mehr als rätselhaft

Sorry Best Ex für die späte Antwort.

Ich habe einen Automower 220AC. Ich hatte ca 2 Wochen ein ESP-01 laufen und habe ihn dann gegen einen D1-mini eingetauscht (beide mit dem ESP8266), da ich dort direkt eine externe Antenne anschließen kann. Ich hatte kein Problem mit einem Defekt durch das Modul.
Du musst aber vorsichtig sein, da man die Platine leicht zerstören kann, wenn man z.B. zwei Pins am Diagnosestecker kurzschließt.

Die Beträge beziehen sich wahrscheinlich auf eine andere Software. Ich gehe mal davon aus, dass es in der aktuellen Version diese Probleme nicht gibt. Aber genau weiß ich es auch nicht.:confused:

Leider kann ich dir auch nicht sagen, warum deine Platine gestorben ist.

viele Grüße
cervicor

@Cervicor Danke für die Rückmeldung, meine Bastelei ist immer auch mein eigenes Risiko also mach Dir keine Gedanken. Ich habe jetzt eine neue Hauptplatine für den AC 220 bestellt.

Das ESP8266 Modul funktioniert übrigens einwandfrei und ich bin sicher das ich keine Pins am AC 220 gebrückt habe.

Da die 3,3 V nach wie vor vom Automower kommen vermute ich das die serielle Schnittstelle des EPS8266 die Firmware im AC 220 abgeschossen hat (Wie der Hersteller so etwas programmieren kann ist mir rätselhaft bzw. grenzt an Sabotage)

Kannst Du Dir vielleicht einmal meine Konfiguration der Ser. Schnittstelle anschauen ob ich hier vielleicht etwas falsch gemacht habe ?

Ich habe bei dem Controller TAB nichts eingetragen und auch sonst keine Programmierung auf dem Baustein durchgeführt.

Ich würde gerne herausfinden was da schief gelaufen ist. Solange ich das nicht weiß werde ich kein WIFI installieren können und ich rate jedem anderen Leser vor dem Risiko sich die Hauptplatine zu zerschießen (Wissen tue ich das natürlich erst nachdem ich erfolgreich die neue Platine installiert habe)

Hallo BestEx,

ich kenn mich mit dem AC 220 nicht aus, da ich einen Robomow habe, und dort nur die Powerbox Tastenund LED’s per ESP abgreife.
Aber ich hatte damals beim Kauf vom Robomow ein Model mit Fehlerhafter Firmware bekommen, und ich sollte das Teil zurücksenden.
Aber da Wochenende war habe ich erst im I-Net gesucht und bin da fündig geworden, konnte mir die passenden Daten, Programme und Servicehandbuch holen. Dann hab ich das Mainbord neu flashen können und alles war ok.
Ev. gibt es da beim AC 220 auch solche Möglichkeiten, oder mal den Service Händler fragen ?

Firmwareupdate für Robomow hätte damals (2017) so um die 25 EUR kosten sollen, beim Robomow Händler, hätte da aber auch fast 100km fähren müssen.

Viel Glück, und berichte mal weiter.

Für den AC 220 gibt es eine Online Diagnosesoftware aber nur „A“ Händler erhalten die login Daten. Finde ich etwas diskriminierend aber ist halt so.

Das aufspielen einer neuen Firmware kostet bei Häußler 45 €.

Hier in Berlin habe ich mit mehreren Service Technikern gesprochen. Die meisten haben keine Ahnung und der rest war inflexibel bis zum geht nicht mehr nach dem Motto wen da jemand etwas rum gebastelt hat machen wir nichts da der Aufwand mit dem Hersteller zu reden zu groß ist. Bei allen hätte ich den Mower 1 Woche in die Werkstatt stellen müssen wegen Überlastung des service personals

Ich würde mir Stand heute keinen Automower mehr von Husqvarna kaufen !

PS. Ich warte mal ob ich herausbekomme was bei meinem AC 220 defekt ist aber ich habe die starke Vermutung das die Firmware sich absichtlich verabschiedet hat nachdem der Mower bemerkt hat das die Kommunikation nicht mit dem eigenen Board stattfindet oder die Software ist so erbärmlich geschrieben das die Schnittstelle nicht mit undefinierten Datenströmen umgehen kann (Ja das ist der Frust der aus mir spricht :frowning: muss ich vielleicht wieder zurücknehmen)

Ich verstehe dich gänzlich, hatte den Frust auch schon oft mit dem Robomow, konnte aber alles selber lösen, aber auch nur mit teilweise neuen Teilen, da es doch einige Konstruktionsfehler gab, wie Vorderrad zerstört IC im Frontboard (und das kostet auch mal eben 120EUR nach der Garantie) Passiert mir aber nicht mehr, habe es umgebaut.)
Also jede Hardware hat so Mucken, und es ist auf dauer immer teuer, wenn man nicht ab und an selber schaut, was wie wo passiert.
Elektronik ist mein Hobby, und daher suche ich immer mal wieder Fehler in Geräten, die hier so den Geist aufgeben. Fast immer bekomme ich die Krise, da manche Sachen einfach falsch ausgelegt sind, oder mechanisch blöde aufgebaut sind.
Bestes Beispiel sind immer wieder Hausgeräte wie Wama, Trockner, bei denen Relais auf der Hauptplatine für die Heizung sind, die Kontakte brennen einfach schnel nach Ablauf der Garantie ab, und dann werden hunderte EUR für eine neu Platine fällig. Beim grossen C kostet so ein Relais keinen Euro, und gut. Nur der Aufwand die Relais zu tauschen ist manchmal sehr aufwändig und kostet viel Zeit.
Und da Zeit Geld ist, wird weggeworfen.
Oder auch bei meinem Auto, C180 Automatik Wahlhebel, Platine verliert Bus, Auto im Notbetrieb mit max 50km/Std. Kostet mal locker 650 EUR + Einbau. Also mal ausbauen und schauen, was normal nicht geht. Was war da der Fehler, die Gabellichtschranken hatten den Kontakt zu Platine verloren, allse nur nachgelötet, und das Auto läuft. Der Fehler kam schleichend. Immer wieder Fehlerspeich löschen, bis dann der Notlauf immer da war. Und das beste, auch die MB Werkstatt hat das nicht erkannt. Auch da lasse ich lieber nen Freund dran, der mir die Fehler im Steuergerät zeigt.

Sorry, das war jetzt viel OT, musste aber auch mal raus.

Ich repariere hier weitgehend auch alles selbst aber glücklicherweise hält sich der Aufwand bis jetzt noch in Grenzen.
Was mich bei Husqvarna ärgert ist diese Geheimniskrämerei die leider auch viele andere Hersteller an den Tag legen.

Auf der einen Seite kann man fast alle Ersatzteile im Internet kaufen aber die Schnittstellen sind nicht öffentlich dokumentiert und warum kann ich als Endkunde, Bezahlung vorausgesetzt, die Diagnosesoftware nicht nutzen ?

Egal schauen wir mal ob wir den kleinen mit einer neuen Hauptplatine wieder zum laufen bekommen. Dann stellt sich nur noch die tausend Dollar Frage ob ich mich traue wieder einen WIFI Baustein anzuschließen :frowning:

Ich würde in jedem Fall der Sache nachgehen was den Hauptplatinen zugestossen ist - mindestens jedoch ob die tatsächlich kaputt oder nur beleidigt sind. Davon würde ich das mit einen weiteren Versuch mit dem ESP abhängig machen.

@Kronos Sehe ich auch so.

Ich hoffe das das neue Board Anfang nächster Woche bei mir ankommt. Wenn der Fehler damit behoben ist werde ich das alte Board an Häußler schicken mit der Bitte eine Diagnose zu fahren und zu versuchen eine neue Firmware (45€) aufzuspielen.

Ich werde mein WIFI Modul mitschicken in der Hoffnung das es mit der neuen AC 220 Firmware funktioniert (Bei Cervicor hat das WIFI Modul ja zu keinem Schaden geführt) , immer vorausgesetzt das der Fehler an der Firmware liegt und die Hauptplatine physikalisch in Ordnung ist.

Nachdem es mir gelungen ist die serielle Schnittstelle bei meinem ESP8266-015 plus USB Adapter auf meinem Symcon Rechner in Betrieb zu nehmen kann ich in IPS die Kommunikation analysieren.

Der blöde Baustein schickt in der Tat allen möglichen Kram über die serielle Schnittstelle ohne das ihm das einer gesagt hat :

Der Automower kann damit natürlich überhaupt nichts anfangen

@Cervicor hast du auf dem ESP8266 irgendetwas installiert das dazu führt das die serielle Schnittstelle sich ruhig verhält ?

Mittlerweile konnte ich den seriellen Schnittstellen Verkehr minimieren in dem ich auf der Tools Seite von ESP_Easy den seriellen Log Level auf Null gestellt habe

Ich habe den Mower mittlerweile mit dem USRiot Modul wieder online. Falls noch jemand den Steckersatz für den Diagnosestecker benötigt hätte ich noch drei Sätze zu je 5 Euro zzgl. Porto verfügbar.

Hallo,

bei mir läuft auch nur ESP_Easy. Der Log-Level steht bei mit auch auf 0. Ich kann aber nicht mehr sagen ob ich das bewusst gemacht habe.

Ich habe meinen Automowerhändler gleich um die Ecke und der ist sehr hilfsbereit. Der hat mir eine neue Platine gleich mit meinen alten Daten programmiert. Er hatte noch die ganzen Einstellungen gespeichert, da ich den Mower ab und zu zur Wartung bringe.

Ich würde mir also immer wieder einen Husqvarna kaufen, da ich der Meinung bin, dass sie die besten auf dem Markt sind. Aber ein neuer wäre ein 315x, der hat die Kommunikation schon an Board :slight_smile:

viele Grüße
cervicor

Hallo Kronos,

hast du ein USR-WIFI232-T - Modul genutzt?

Gruß
cervicor

Die Vermutung hatte ich auch, da bei Tasmota auch das Log über RX-TX geht, muss man da auch abschalten wenn man RX-TX für was eigenes nutzen möchte.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass du darüber das Mainbord in einen „komischen“ Zustand gebracht hast. Von daher ist für mich der Weg wichtig, erstmal zu schauen was da an RX-TX am ESP passiert, wenn ich das iwo dran hänge. Dazu benutze ich einen Pollin Pegelwandler der auf der einen Seite 3.3 -xV kann, und auf der anderen Seite ein Kabel zum PC hat. Kostet so um die 5 Eur.
Das Ding nutze ich auch mal, um an ein RS232 Leitung dran zu gehe, um an Daten zu kommen, die ich einfach nur mitsniffen will.
So habe ich einige Daten finden können, die zwischen ESP und Tuya MCU ausgetauscht werden.

Aber auch mir passieren Fehler, und ich habe schon einiges an Hardware gehimmelt, :eek:
Lieber 3 mal schauen, aber auch da passiert mir das mal ab und an.
Ich würde cervicor mal fragen, ob sein hilfsbereiter Händler, da mal auf das alte Mainborad draufschauen würde.