Automower

Boui, weist du welchen Mäher dein Nachbar hat?
Denn wenn ein Nachbar von seinem Nachbar sagt der hat einen Mäher der ist absolut still und leise während der Arbeit, muss er schön leise sein.
Ich habe mir noch keinen zugelegt da es in meiner Gegend sehr leise ist und man die Dinger stundenlang laufen lassen muss. Mich selbst soll er schon nicht stöhren.

Ich muss mal mit dem Tele schaun (sind nicht gerade Leute, mit denen man Smalltalk hält), aber der Unterschied zwischen einem Knattermäher und einem Elektromäher mit Rasierklingen sollte doch immer deutlich unterschiedlich sein.

Du ich hab den gestern erstmalig wieder außerhalb seiner Hütte gesehen. :slight_smile:
Das Teil versteckt sich wohl vor mir. Leider kann ich den Typ nicht erkennen. Es ist aber definitiv ein Husqvarna Automower.

@Spoosie

Gefällt mir gut! Schicke Hütte!
Zum Thema „Steuerung per IPS“ hatte ich auch Ambitionen in Richtung Wireless und Befehle senden/Daten empfangen. Mittlerweile hat sich aber herausgestellt, dass mein „Shaun“, wenn man mal das passende Mäh-Intervall herausgefunden hat, das nicht unbedingt in dieser Detailtreue benötigt. Wenn es sehr nass ist gibt es ein paar Eck-Stellen die gepflügt werden, deswegen stelle ich einfach per Aktor vor Beginn des Mäh-Fensters den Strom ab. Das wird jetzt noch mit einer Lichtschranke und Schließerkontakt-Interface im Häuschen verfeinert um ein Ausschalten innerhalb der aktiven Zeiten zu ermöglichen :rolleyes:

@Hennessy

Hatte Deine Frage irgendwie übersehen??? Wenn`s noch interessant ist: bin durch Zufall bei „Fre**napf“ über die Hütte gestolpert. Ausstellungsstück, fertig montiert, mit ein wenig zureden für 'nen 40er geschossen…

Bei uns ist es auch 'ne echt ruhige Gegend. Ich hatte den Mower auch schon in Nachtschichten laufen ohne jegliche nachbarschaftliche Beschwerden (und da ist nicht einmal ein Zaun zwischen!).

Die Tendenz zeigte sich hier anfangs auch. Nach Erhöhen des Mäh-Intervalls von „jeden 2. Tag“ auf „täglich“ und gleichzeitiger Verkürzung der Mäh-Zeit von 4 auf 2 Akkuladungen ist das Ergebnis wirklich absolut in Ordnung.

Cheers
/Jens

Die Husqvarna sind schon ziemlich leise. Ich hab schon seit ein paar Jahren einen 230er. den hört man kaum. Im Haus wenn die Fenster zu sind, sieht man ihn höchstens mal von der Terassenentür aus. man hört drinnen absolut nichts. Und drausen bei 5m abstand hört man ganz leicht was, daüber ist er eigentlich kaum mehr wahrnehmbar.

Bei den Robotern ist es absolut notwendig diese jeden Tag fahren zu lassen, nur so wird es ein wirklich schöner Rasen… Wenn man einen Roboter nur alle paar Tage fahren lässt, hat man immer Grasrückstände, die verotten dann sicher langsam. Außerdem hat man Gras auf den Schuhen, wenn man da drüber läuf. Und da ist der Husqvarna wirklich unschlagbar. Der fährt auch bei Regen, und dass nicht weil viele Besitzer anderere Robotermäher sagen, dass der Regensensor fehlt, sondern weil der Huski auch bei Regen fahren kann, und dabei nicht kaputt wird. Da hat man auch wenn es jetzt fast jeden Tag regnet immer einen perfekten Rasen

gruß garfi

Ich hab auch seit heute eine neue Version des Mowerscriptes erstellt. Der den Wochenplan von IPS nutzt und komplett auf den vom Mower verzichtet. Ja, ich weiss das ich dann abhängig bin. Aber es geht ja notfalls immer noch manuell. Es funktioniert jedenfalls recht cool, inkl Regensensor und Forecast Skript von RS.
Werde aber noch die Pin Eingabe einbauen…
Mit dem Mähergebnis auf dem Hauptrasen bin ich wohl zufrieden, nur die kleine Passage nach vorne ist nicht so toll. Aber es fehlt ja auch noch die extra Suchschleife.

Wünsch Euch was
Kevin

Hallo Kevin,

ich habe mich ebenfalls mit dem Automower angefreundet , mit der Hilfe von Artur konnte ich einige kleine Problemchen mit meinem Mower klären, jedoch bleibt die Sache mit dem Pin . Da würde mich interessieren wie du das gemacht hast.

Aktuell bekomme ich keine Anzeige über die Motordrehzahl hin, ich habe den ACX230 , falls den jemand hat wäre ich da über einen Tip sehr Dankbar.

Nach nunmehr fast 9 Jahren störungsfreiem Betrieb musste ich bei meinem 220AC tatsächlich den ersten originalen Akku tauschen. Unglaubliche Lebensdauer!

Ich war dann so dämlich/geizig/kurzsichtig/idiotisch einen 3000mA (der originale hat 2200mA) Akku eines Drittanbieters (mit guten Bewertungen) einzubauen. Das ging dann auch 2.5 Wochen lang gut - bis mir die Ladeelektronik auf der Hauptplatine abgebrannt ist.
Die zuständigen FETS auf der Hauptplatine (Totalschaden = 315 Euo) hatten einen „Burn-Out“, haben das oberhalb verlaufende Flachbahnkabel (75 Euro) verschmort und den gesamten Innenbereich des Gehäuses verrußt (Schweinearbeit zum säubern).
Ganz nebenbei wurde dabei auch noch der Lantronix Matchport getötet welcher die Anbindung an IPS (seriell->WLAN) bewerkstelligt hat und natürlich nicht mehr erhältlich ist - auch nicht auf Ebay und Konsorten.

Die Ersatzteile habe ich mittlerweile bekommen, den Mower gundgereinigt und wieder zusammengepuzzelt - und einen originalen Akku eingesetzt. Stellt sich nun die Frage der Anbindung an IPS. Es gibt ein Projekt im Homematic-Forum welches den USRiot USR-WIFI232-T verwendet. Da dieser 3-4 Wochen Lieferzeit hat wollte ich mal in die Runde fragen ob es Empfehlungen für ein funktionsgleiches Modul gibt bzw. Erfahrungswerte mit diesem.

Danke schon mal vorab.

Ich kenne das Projekt zwar nicht suche aber auch nach einer WIFI Anbindung für meinen AC220. Ich habe zur Zeit das WIFI Modul von Matthias Pritschet eingebaut. Leider funktioniert das Modul seit einiger Zeit nicht mehr und einschicken etc. hat auch nichts gebracht.

Ich schau mir mal den USRiot USR an

Hallo,

Da mein Händler schon vor zwei jähren meinen RN171 - bei der Wartung geschrottet hat (hatte ihn nicht ausgebaut), habe ich nun erst die Zeit gefunden einen Ersatz zu schaffen.

Ich habe mit ein kleines Board mit einem ESP8266 zugelegt, es mit ESP-Easy geflasht, eingebaut und es lief auf Anhieb.

Als Board kann man eine D1-mini oder ein ESP-01 nehmen. Beide haben die Möglichkeit ESP_Easy zu flashen und sind sehr gut geeignet. Ich habe zur zeit einen ESP-01 im Automower 220 AC. Leider ist der WLAN-Empfang nicht überall im Garten ausreichen. Deshalb werde ich nun noch eine Externe Antenne installieren. Das kann man mit Lötarbeiten gut lösen oder man kauft einen D1-mini mit einer externen Antenne.

Sollte Interesse an mehr Informationen bestehen, kann ich gern noch weitere Auskunft geben.

viele Grüße
cervicor

Hallo cervicor,

auch ich habe einen 220AC und möchte diesen schon seit langem in mein System einbinden.
Bin an Informationen interessiert!
WLAN sollte kein Problem sein, ich habe mehrere AP’s im Haus installiert, welche meine Außenkameras versorgen.

LG Peter

Ich habe auch einen AC220 und suche nach einer WLAN Anbindung (siehe Mail weiter oben). Wäre sehr an einer Dokumentation deines Projekts interessiert

Sent from my Pixel 4 using Tapatalk

Hallo,

Also hier noch ein paar mehr Informationen:

Hardware

Controllerboard

[LIST=2]WEMOS D1 Mini Pro-16 + ESP8266 series WiFi antenna (gekauft bei Ebay) Vorteil ist hier, dass man keinen Programmieradapter benötigt und eine externe Antenne dabei ist. Ob man die benötigt, hängt von der Verfügbarkeit des WLANs im Garten ab. Es gibt auch D1-mini mit einer internen (Leiterplatten-)Antenne.

[li]ODER - ESP8266-01- den gibt es auch mit einem passenden USB-Progammerboard zu kaufen. Hier müsste man eine externe Antenne anlöten https://www.smarthome-tricks.de/esp8266/esp01-externe-antenne-anbringen/[/li][/LIST]

Ein kleines Gehäuse (z.B. Hammond Electronics 1551GBK).

Kabeladapter für den internen Diagnoseport (PS 25/10G WS - Platinensteckverbinder gerade, weiß, 10-polig)

Software:

ESP_Easy installieren. Hier gibt es einen Artikel bei Heise: https://www.heise.de/ct/artikel/ESPEasy-installieren-4076214.html

Dann die ESP-Software über das Web-Interface konfigurieren (LAN-Einstellungen und unter „Devices“ den „Communication - Serial Server“ hinzufügen) und konfigurieren:
9600baud - 8N1 - TCP-Port 2000

Die Einrichtung in IP-Symcon habe ich mit dem Script von HWH gemacht: https://www.symcon.de/forum/threads/32136-AC220-Automower-Script?highlight=automower

Den Kabeladapter kann man so anpassen:

Verbunden wird:
Pin1 => Tx (schwarz)
Pin2 => Rx (braun)
Pin7 => GND (blau)
Pin9 => VCC/VDD (grau) -ACHTUNG! hier kommen 3,3V, mehr zerstört auch den ESP8266

Einbau in das Gehäuse sollte kein Problem sein. es müssen noch Löcher für die 4 Leitungen und evtl. für die Antenne gebohrt werden. Das Gehäuse habe ich mit doppelseitigem Klebeband in den Automower eingebaut.

Sollte es noch spezielle Fragen geben, einfach nachfragen. Ich bin auch kein Micro-Controller-Spezialist, habe es aber auch hinbekommen.

viele Grüße
cervicor

@Cervicor Herzlichen Dank für die Details, wirklich sehr hilfreich,. Ich fang mal an die Teile zu bestellen.

@cervicor
Danke für die ausführlichen Informationen!
Wird eines meiner nächsten Projekte werden [emoji106]

@cervicor

Vielen Dank für die Anleitung. Ich hatte den USRiot aber schon bestellt und werde daher zuerst diesen Weg ausprobieren. Für die Lösung mit ESP-Easy habe ich aber schon mindestens eine andere Anwendung im Hinterkopf. :slight_smile:

Moin… weiß jemand ob die das auch mit den aktuellen Modellen funktioniert?
Ich überlege mir den 310er zu kaufen.
Erste Priorität ist allerdings ne Anbindung in IPS.
Gruß,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der 220AC ist ein Mower aus der G2-Serie (Generation 2?). Die 300er sind G3. Soviel ich weiß ist da mindestens der Befehlssatz ein anderer und die Skripte für G2 funktionieren da nicht. Dies und mein sehr verschachtelter Garten waren damals kaufentscheidend keinen G3 zu nehmen.

Hallo zusammen,
ich habe mir das Robonect Modul in meinen Gardena Smart Sileno+ (baugleich mit Husqvarna 315) eingebaut.
Mein Gardena Smart Sileno+ war zwar ab Werk bereits Smart, aber das Originale Gardena Wlan Modul ist nicht wirklich für Live Daten und Steuerung geeignet.

Das Robonect Module kann per MQTT und einer offene Schnittstelle (JSON) integriert werden.

Gruß, Raul.

@Cervicor hast du zum flashen windows oder Linux genommen ?
Ich habe unter Windows eine Fehlermeldung :

[esptool.exe -vv -bm dout -cd nodemcu -cb 115200 -cp COM5 -ca 0x00000 -cf „C:\Users\1234f\Downloads\ESPEasy_ESP82xx_mega-20200608\bin\ESP_Easy_mega_20200608_normal_ESP8266_1M.bin“]
[03.07.2020 09:06:17] esptool v0.4.12 - © 2014 Ch. Klippel <ck@atelier-klippel.de>
[03.07.2020 09:06:17] setting flash mode from qio to dout
[03.07.2020 09:06:17] setting board to nodemcu
[03.07.2020 09:06:17] setting baudrate from 115200 to 115200
[03.07.2020 09:06:17] setting port from to COM5
[03.07.2020 09:06:17] setting address from 0x00000000 to 0x00000000
[03.07.2020 09:06:17] espcomm_upload_file
[03.07.2020 09:06:17] espcomm_upload_mem
[03.07.2020 09:06:17] setting serial port timeouts to 1000 ms
[03.07.2020 09:06:17] opening bootloader
[03.07.2020 09:06:17] resetting board
[03.07.2020 09:06:17] trying to connect
[03.07.2020 09:06:17] flush start
[03.07.2020 09:06:17] setting serial port timeouts to 1 ms
[03.07.2020 09:06:17] setting serial port timeouts to 1000 ms
[03.07.2020 09:06:17] flush complete
[03.07.2020 09:06:17] espcomm_send_command: sending command header
[03.07.2020 09:06:17] espcomm_send_command: sending command payload
[03.07.2020 09:06:17] espcomm_send_command: receiving 2013 bytes of data
[03.07.2020 09:06:17] read 0, requested 1
[03.07.2020 09:06:17] error: failed reading byte
[03.07.2020 09:06:17] warning: espcomm_send_command: can’t receive slip payload data