Automower

Am Montag müsste mein Board von Häußler bei mir ankommen. Er hat meine Serien Nummer abgefragt und die aktuelle Firmware aufgespielt. Was mich irritiert ist das bei einem anderen Anbieter jede Menge Zusatz details wie Motor etc. abgefragt werden.

Häußler wollte da keine Details von mir. Ich hoffe das es da nicht zu Problemen kommt.
Ich werde berichten…

Mein ESP8266 schickt immer noch selbständig alle 30 sek. Daten über die Schnittstelle :

Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?

@Tomgr Dein Sniffer für den seriellen Schnittstellen Verkehr klingt gut ! Bei mir ist das etwas einfacher. Ich habe den USB Stecker für das EPS8266 Modul gekauft um die Firmware aufzuspielen. Der USB Stecker erzeugt unter Windows eine virtuelle serielle Schnittstelle die ich in IPS eingebunden habe. Jetzt kann ich über WIFI (IPS = Client Socket+Cutter) an den EPS8266 senden und empfangen und das gleiche mit der seriellen Schnittstelle (IPS =Serial Port) tuen.

@cervicor

Nein, ich habe es jetzt mit einem USR-WIFI232-B2 am laufen.

Jetzt weiß ich was da auf der seriellen Schnittstelle rum funkt : IPS :slight_smile:
Das scheint eine Art Heartbeat oder „Ist jemand zuhause“ Ruf zu sein. Wenn ich in IPS die WIFI Schnittstelle deaktiviere hört der Spul auf der seriellen Schnittstelle auf.
Das hätte mir auch früher einfallen können

Leider kam die falsche Platine von Häußler, ich werde mich noch etwas gedulden müssen

Der Heartbeat müsste dann aber bei anderen Lösungen von seriell auf WiFi auch auftauchen. Wäre mit neu wenn IPS da etwas von sich aus über die serielle schicken würde.

Stimmt, man muss halt immer tiefer graben. Meine ursprüngliche IPS Software Polled regelmäßig den Status. Das hatte ich komplett vergessen, ist ja auch schon ein paar Jahre her das ich mich damit beschäftigt habe

Damit sollte aber auch die Lösung mit dem ESP wieder im Rennen sein. Das „zugemülle“ des Automower.Mainboards war dann offensichtlich nicht durch den ESP verursacht.

Stimmt, muss mir aber nochmals die HW Ratschläge für die ESP Kopplung anschauen

Sent from my Pixel 4 using Tapatalk

Besser als 2-4 Wochen auf das USRiot-Board zu warten.

Dann ist der Sommer schon fast vorbei

Sent from my Pixel 4 using Tapatalk

Rede bitte nicht vom Ende des Sommers :eek:. Außerdem ist Shaun letzte Saison aufgrund der Witterung noch im Oktober gefahren…

Update :

So die neue Hauptplatine ist eingebaut und der 220AC läuft wieder !

Am Montag will mir Häußler sagen ob die alten Platinen defekt sind oder mit einem FW update wieder funktionieren.

Abhängig davon werde ich dann einen neuen Versuch mit dem EPS8266 starten

Das man sich die Hauptplatine zerschießen kann ist hier im Forum schon vor Jahren einmal diskutiert worden :

https://www.symcon.de/forum/threads/18086-Automover-%C3%BCber-WLan/page5

Antwort von Häußler ist eingetroffen :

wir sind heute schon dazugekommen die Platinen zu testen, allerdings konnten wir diese nicht wiederbeleben.

Das ist keine gute Nachricht

Ergänzende Infos :

Häußler

Frage

Mich würde noch interessieren ob die Platinen physikalisch defekt sind (z.B. Spannung fehlt oder so etwas)
Konnten Sie das Diagnoseprogram nutzen ? Haben sie versucht eine neue Firmware aufzuspielen ?

Antwort

In der Werkstatt wurde versucht eine neue Version aufzuspielen, dies funktionierte leider nicht. Weitere Infos können wir zur Platine nicht sagen.

Kosten für den Platinencheck : 78 €

Husqvarna

Frage :

Ich besitze einen AC 220 und einen HybridSolar. Beim Kauf war ein WIFI Modul am GPS/GSM Stecker angeschlossen das mittlerweile wegen einer SSID Änderung bei mir nicht mehr funktionierte und ausgetauscht werden musste. Mein ursprünglicher Händler hat leider seinen Vertrieb aufgegeben.

Ich habe daraufhin einen ESP8266-015 Baustein an der Schnittstelle fachgemäß angeschlossen mit dem Ergebnis das der Mower nur ein Helles Display anzeigt.

Ich weiß mittlerweile das der Debug Level am ESP8266 eingeschaltet war und das Bauteil selbständig Statusinformationen über die serielle Schnittstelle an den AC 220 verschickt hat.

Ich lasse mir gerade eine neue Hauptplatine zuschicken da ich annehme das die von Ihnen eingesetzte ursprüngliche Firmware von 2012 den Mower außer Betrieb genommen hat (Alle Spannungen sind an der GPS Schnittstelle nach wie vor vorhanden, ich denke es ist unter Umständen vielleicht eine Diebstahlschutz Maßnahme oder im schlimmsten Fall eine schlechte Programmierung)

Können Sie in Ihrer Entwicklungsabteilung bitte nachfragen ob dieser Fehler bzw. das von mir geschilderte Verhalten des AC220 bekannt ist und ob die aktuelle Firmware trotz einer ungeplanten Kommunikation auf der seriellen Schnittstelle mittlerweile funktioniert ? Ich habe nach wie vor die Absicht ein WLAN Modul zum funktionieren zu bekommen und LTE bzw. Bluetooth funktioniert bei mir nicht.

Antwort

vielen Dank für Ihre Nachricht. Uns ist hierzu leider nichts bekannt und wir können hier leider keine Aussage treffen.

Ich beschäftige mich jetzt mit einer möglichen alternative zu Husqvarna : https://www.ardumower.de/index.php/de/

Ich werde bei Gelegenheit berichten

Ich weiss noch, dass mir mein Händler damals beim Kauf des Gerätes bei der Einführung eingeschärft hat, dass der Mower nach einer Anzahl x Fehleingaben der PIN endgültig zu macht und nur noch von einem qualifizierten Husqvarna Service wieder entriegelt werden kann. Es fällt mir nach wie vor schwer zu glauben, dass der ESP - korrekte Verkabelung vorausgesetzt - über die serielle das Mainboard gekillt hat. Das der ESP mit seinem „Gesabbel“ über die serielle diese Diebstahlblockade aktiviert hat kommt mir wesentlich wahrscheinlicher vor. Aber das hilft Dir natürlich nicht weiter wenn der Händler etwas anderes sagt.

Hallo,

wenn sich der Mower abschließt wegen falscher PIN-Eingaben, so müsste man dennoch in das „PIN - finden“ Menü gelangen. Hattest du das mal ausprobiert?

Lt. technischem Handbuch von Husqvarna S. 30 unten:
2.3 PIN-Code finden
Wenn der PIN-Code für einen Automower® vergessen wurde, oder wenn der Mäher sich aufgrund von einem falschen Code gesperrt hat, ist es möglich, den korrekten Code herauszufinden.
1.Im Eingabemodus für den PIN-Code oder bei angezeigtem Hauptmenü: Die Zifferntaste 9 fünf Sekunden lang gedrückt halten, darauf wird eine Kombination aus fünf Buchstaben angezeigt.
2.Die Serviceorganisation des jeweiligen Landes kontaktieren und die Buchstabenkombination angeben. Dort hat man die Möglichkeit, den korrekten PIN-Code nachzusehen.
3.Auf den Rückwärtspfeil drücken, um die Funktion zu verlassen.

Ich habe meines Wissens auch noch 1 blockiertes Mainboard meines 220AC nachdem ich ein WLan-Modul verbaut hatte (WiFly RN-XV171). Das lief einige Zeit eigentlich ganz gut. Ich meine es hatte sich verabschiedet nachdem ich von AUTO auf MAN gewechselt hatte. Kann jetzt Zufall sein oder ein Zugriff auf eine Adresse im Mower hat diesen blockiert. Mein lokaler Servicepartner konnte sich auch nicht mehr auf das Mainboard schalten per Service-Modul.

Ich bin mir jetzt aber auch nicht sicher ob ich das mit dem Entsperr-Prozedere getestet hatte.

In einigen Foren kann man ähnliche Probleme nachlesen. Allerdings hat bislang keiner eine Lösung dafür meines Wissens. Und ganz ehrlich, die Servicewerkstätten haben aus meiner Sicht doch kein Interesse hier wirklich zu helfen wenn sie für 400€ ein neues Board verkaufen können.

Grüße
Ansgar

Husqvarna_Automower.pdf (4.11 MB)

Bei mir war das Display nur noch hell und eine Bedienung war nicht mehr möglich. Es hat sich definitiv nicht um ein PIN Problem gehandelt.

Ich verwende meine Zeit jetzt um mich mit dem Ardumower Projekt vertraut zu machen. Hier kann ich GPS zur Steuerung nutzen mit einer Genauigkeit von 1 cm ! In Berlin ist das dazu notwendige Referenzsignal kostenfrei und der Bausatz für den Mower kostet etwas mehr als 900 Euro. Das Projekt und hier meine ich die Software ist allerdings noch im Beta Stadium